Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Unter Kanareninsel steigt Magma auf

  1. #11
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Wollte das auch nicht in Frage stellen

    --

    Heute gab es laut abc.es von 14:00 auf El Hierro dreizehn Erdbeben der Stärke 1,6 bis 2,9.

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Das sind doch aber keine Aschevulkane wie auf Island. Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass beim Vulkanausbruch auf La Palma 1971 zahlreiche schaulustige Touristen auf die Inseln kamen. Okay, damals war Fliegen noch keine Selbstverständlichkeit, doch die werden doch wohl kaum alle mit dem Schiff vom Festland gekommen sein?

  3. #13
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Hm, interessanter Punkt. Hier sind jedenfalls einige Bilder von 1971.

    http://www.youtube.com/watch?v=MQ-7HwZyOVs

    http://www.youtube.com/watch?v=DodH-NdUNRo

  4. #14
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Das Risiko auf El Hierro steigt offenbar.

    http://www.rioja2.com/n-86786-501-De...sprendimientos

    Man kann dem Artikel zu Folge 4000 Menschen in 4 Stunden per Luft und See evakuieren

  5. #15
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Gestern wurde aus Sicherheitsgründen (wegen der Gefahr von Erdrutschen) 300 Personen evakuiert, die teils bei Verwandten untergekommen sind.

    Der Unterricht für heute, Mittwoch, wurde teilweise ausgesetzt, da viele Kinder durch einen Tunnel zwischen Valverde und Frontera müssen und die Behörden dort die Gefahr von Erdrutschen sehen.

    Seit gestern Mitternacht wurden hunderte Beben gezählt, über 75 davon in der Stärke 2,0 bis 3,8.

    Weiters wurde ein Anstieg der CO² Konzentration gemessen und eine Anhebung der Oberfläche in gewissen Gebieten bis zu 5 cm.

    Experten behaupten allerdings, dass ein Ausbruch nicht unmittelbar bevorsteht.

  6. #16
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Heute nachmittag landet die Verteidigungsministerin von Spanien Carme Chacón auf El Hierro um sich ein Bild zu machen und Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

    Woanders steht, dass das Risiko für einen Ausbruch nach wie vor "nicht höher als 15%" ist.

  7. #17
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Der Präsident der Inselregierung El Hierro sagte, dass es nicht passieren wird, dass man die Insel räumen und 4000 Personen evakuieren muss. Im Falle eines Ausbruchs wird er nicht gewaltig sein und das Maximale was passieren kann ist, dass ein 200 Meter hoher Berg entsteht.

    Die Alarmstufe ist weiterhin gelb und dieses Level würde nur dann erhöht werden wenn die Beben an Intensität und Frequenz zunehmen und vor allem wenn die Tiefe in denen sie stattfinden sich verringert. (Die letzten geschahen in 10 km. Tiefe).

  8. #18
    Insider Avatar von gorrión
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    282
    vielleicht auch 2000m hoch. ich würde mich nicht drauf verlassen was el präsidente der inselregierung El Hierro sagt.
    vieleicht gibt es ja auch bald una nueva la isla pequenia?

    muchos saludos

  9. #19
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von gorrión
    vielleicht auch 2000m hoch. ich würde mich nicht drauf verlassen was el präsidente der inselregierung El Hierro sagt.
    vieleicht gibt es ja auch bald una nueva la isla pequenia?

    muchos saludos
    So ist es!
    Was Vulkanologen nicht wissen, wissen die Politiker

    Fakt ist, das die meisten Eruptionen in der Geschichte der Kanaren recht "friedlich" waren - es hat gerumpelt, eine Spalte hat sich aufgetan und Magma ist Richtung Meer geflossen.

  10. #20
    Insider
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    222
    Na ja, warten wir mal ab was da so passiert^^

    Aber auf die Politik würde ich mich nicht verlassen...
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten :o)
    ***********
    Gran Canaria News / Gay Bungalows Paso Chico
    ***********

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CCN steigt aus Gemeinderegierung von Maspalomas aus
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 09:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •