In diesem Jahr wurden nicht nur wie, sondern auch andere ausländische Touris an einem Strandkiosk von Maspalomas um das korrekte Wechselgeld betrogen. Die meisten Damen, die dort arbeiten kennen wir schon seit Jahren und sind absolut korrekt.

Dieses Jahr gab es für uns 2 neue Gesichter:

1.) Eine jüngere um die 30, klein, blond gefärbt und einem "Mäusegesicht", die versuchte meine Frau hinters Licht zu führen und um 5 € zu prellen. Nur dank eines Canarios der daneben stand und etwas deutsch verstand, gelang es ihr nicht. Zuerst wurde sie laut und frech. Doch der Canario, der meine Frau und den Eiserwerb beobachtet hatte, stauchte das "Mäuschen" kräftig zusammen, so dass sie das Geld herausrückte.

2.) Eine ältere mit schulterlangen braunen Haaren (nicht Pepa, die ist etwas fülliger und 100% in Ordnung): Als viel Betrieb herrschte und wir die Rechnung von 9 € mit einem 20er bezahlten gab es nur 1 € zurück und sie wandte sich blitzschnell zu anderen Seite, um einen anderen Gast zu bedienen. Auf meine Reklamation fing sie gleich an zu kreischen wie eine Schlampe und zeigte auf ihren Kassenmonitor, in den sie nur 10 € eingetippt hatte und fuhr dann mit ihrer Arbeit fort. Im Fall eines Irrtums hätte sie auf einen Kassensturz am Abend hinweisen können, um zu kontrollieren, ob ich Recht hatte. Gleich so aus der Rolle zu fallen, entlarvte ihre wahre Absicht.

Eine Woche später war die besagte Person wieder im Kiosk und betrog 2 ältere Französinnen um 20 €. Die beiden Päarchen lagen in unserer Nähe am Strand und ich konnte sie verstehen. Zwar reklamierten auch sie, aber es erfolgte gleiche unverschämte Reaktion. Die beiden Damen waren absolut empört und wiesen zurecht darauf hin, dass die beagte Person doch froh sein soll, überhaup einen Arbeitspaltz zu haben und auch sie eine Visitenkarte von GC ist.

Am letzten Tag gingen wir noch auf ein Abschiedsbierchen an einen Kiosk und erzählten mit ein paar Brocken Spanisch der dienstältesten Pepa davon, damit sie dies mal im Kollgegenkreis oder beim Vorgesetzten berichten kann.


Fazit: Passt beim Wechselgeld auf wie ein Luchs, egal wo.