Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Eisberg von Kanada nach Lanzarote schleppen

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Eisberg von Kanada nach Lanzarote schleppen

    Anscheinend wird die Sache jetzt Ernst. Das Pilotprojekt soll am 3. Juni 2014 in Terranova starten und 141 Tage später (Mitte November) den 1. Stopp in Lanzarote einlegen.

    Hier der Originalartikel: http://www.laprovincia.es/sociedad/2...te/393880.html

    Wer Ergebnisse in deutscher Sprache über das Projekt sucht braucht nur nach den Namen "George Mougin" oder "Dassault Systemes" zu suchen.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Bei youtube kursiert eine (deutsche) Dokumentation über dieses Thema - da wurde dieser Eisbergtransport simuliert .. weiß jetzt allerdings den Titel nicht auswendig :-)

  3. #3
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814

  4. #4
    Insider Avatar von gorrión
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    282
    wie, was! bekommt euch da unten die sonne nicht?


  5. #5
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Doch, sehr gut sogar ;)
    Es ist einfach der Versuch, Trinkwasser bester Qualität dorthin zu bringen, wo es gebraucht wird.

  6. #6
    Insider Avatar von gorrión
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    282
    versteh schon. habe mal ein bericht gesehen, dass das eiswasser auch sehr teuer sein kann. weil es ist ja schon ein paar mio. jahre alt

    muchos saludos bei euch

  7. #7
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ökonomischer ist einen Eisberg von Kanada zu den Kanaren zu verschiffen als bspw. Meerwasser entsprechend aufzubereiten.

    Wird ja auch heute schon mit großen Umkehrosmose-Anlagen gemacht - gut, das deckt kaum den Bedarf - aber diese könnte man sogar mit Öko-Energie betreiben .. nunja.

    Mich wundert eher, dass sich niemand über die Versüssung der Küstengewässer aufregt .. denn der Großteil des Eisberges wird vermutlich einfach vor der Küste abschmelzen. Vermutlich katastrophal für die ozeanische Fauna.

    Nein, ich bin nicht Öko .. ich denke mehr im Sinne der Effizienz :-)

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Mich wundert es, dass es auf den Kanaren noch keine Geothermiekraftwerke gibt, Lanzarote wäre doch eigentlich gut dafür geschaffen. Die Energie könnte man zur Meerwasserentsalzung einsetzen. Solche Kraftwerke sind z.B. auf Island weit verbreitet. Scheitert das auf den Kanaren an politischen Interessen?

  9. #9
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Ich glaube, das scheitert an den Kosten oder der Komplexität. Wasserverdunstungsanlagen sind ja leider sehr pflegeintensiv.

    In Island ist das naheliegender, dort ist man tatsächlich über einer immer aktiven Region wo sich auch ständig mal neue Inseln bilden.

    Auf den Kanaren ist man mit Strom ja ganz gut dabei, also Wind, Gezeiten und Solarkraftwerke haben hier vermutlich mehr Potential als Wasseraufbereitung

  10. #10
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Details aus dem Artikel der spanischen Zeitung im 1. posting:

    - Ein Eisberg hat 30.000 Millionen Liter Süßwasser
    - Damit können 555.000 Personen für 1 Jahr versorgt werden
    - Der Transport auf See dauert 141 Tage bei 1 Knoten Geschwindigkeit
    - Der Eisberg wird in eine Art gigantische Tüte verpackt welche den Eisberg vor dem Wellengang isoliert. Der Wellengang führt zur größten Erosion des Eisbergs.
    - 38% seines Volumens wird wegen der Hitze während der Reise verloren gehen
    - Das Horn von Afrika würde aktuell Wasser brauchen
    - Der Schlepper muss 130 Tonnen ziehen können
    - Der Initiator braucht für das Projekt 10 Millionen Euro.
    - Danach würde jede Reise günstiger werden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kanaren expandieren nach Kanada
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •