Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: neues gastronomiegesetz

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859

    Re: inspektoren

    Zitat Zitat von bernie117
    Zitat Zitat von dyson
    es ist in deutschland ja auch schwer vorstellbar, dass man z.b. in ein spanisches lokal zum essen geht und der kellner nur spanisch spricht....
    Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen:
    In Deutschland gibt's keine Urlaubsgebiete wo es Lokale gibt die zu 99% von Spaniern frequentiert werden.
    bei meinem türkischen lieblingsrestaurant verkehren auch mindestens 80% türken, aber ich werde trotzdem sehr nett auf deutsch bedient! wenn die landessprache nicht gesprochen wird zeigt man doch damit, dass einheimische eigentlich garnicht willkommen sind. und es wird überall so viel von der intergration von ausländern gesprochen, aber die ausländer müssen es halt auch wollen.

  2. #12
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    dyson, lassen wir's einfach damit bewenden, dass es wahrscheinlich in 99% der Lokale hier, die von Nicht-Spaniern betrieben werden, ohnehin mindestens eine(n) gibt, der/die spanisch spricht.

    Wenn Du es ganz genau wissen willst - ob ALLE Mitarbeiter Spanisch können müssen und ob ev. Arbeitsverträge nichtig würden, wenn's jemand nicht kann - dann kannst Du ja, wie von queru vorgeschlagen, eine Asesoria laboral fragen.

  3. #13
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von queru
    Lass mich raten "Fehlendes Schild mit dem Hinweis auf die Reklamationsblátter" kostete wahrscheinlich 135 Euro. Hab ich gut getippt?
    Och Menno und auf mein Ratespiel gibt mir niemand eine Antwort?

  4. #14
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    ist schon ein paar jahre her,weiss deshalb nicht mehr so ganz genau, wie viel es war, aber die grössenordnung stimmt! dabei fehlte das schild allerdings nicht, es hing auch in einwandfrei sichtbarer position auf augenhöhe, aber ich hatte nicht aufgepasst und es beim umdekorieren zu etwa einem drittel überdeckt. mein fehler, aber ein ganz schön teurer....

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von bernie117
    dyson, lassen wir's einfach damit bewenden, dass es wahrscheinlich in 99% der Lokale hier, die von Nicht-Spaniern betrieben werden, ohnehin mindestens eine(n) gibt, der/die spanisch spricht.

    Wenn Du es ganz genau wissen willst - ob ALLE Mitarbeiter Spanisch können müssen und ob ev. Arbeitsverträge nichtig würden, wenn's jemand nicht kann - dann kannst Du ja, wie von queru vorgeschlagen, eine Asesoria laboral fragen.
    das werde ich, wie gesagt, nach dem urlaub tun. aber ich dachte nur, dass sich im forum vielleicht jemand damit bereits auskennt.

  6. #16
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von dyson
    ist schon ein paar jahre her,weiss deshalb nicht mehr so ganz genau, wie viel es war, aber die grössenordnung stimmt! dabei fehlte das schild allerdings nicht, es hing auch in einwandfrei sichtbarer position auf augenhöhe, aber ich hatte nicht aufgepasst und es beim umdekorieren zu etwa einem drittel überdeckt. mein fehler, aber ein ganz schön teurer....
    Tja, bei den vielen "Gangstern" hier sind die halt auf solche Sachen sehr sensibilisiert und lassen das Argument "Versehen" nicht gelten, auch wenn ich persönlich Dir das glaube.

    Ist halt dumm gelaufen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •