Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mehrwertsteuer für die Inseln??????

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    246

    Mehrwertsteuer für die Inseln??????

    Hallo in die Runde,

    man hat mir erzählt, daß die Einführung der Mehrwertsteuer wie auf dem Festland geplant ist.
    Wer kann dazu was sagen????

    -pojke-
    Im Urlaub clever sparen mit Mam's Kitchen-Kit: Nur kaufen was auch verbraucht wird.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Kann nur eins dazu sagen, dass ich nichts davon gehört habe und ich auch keinen Sinn darin sähe, da sich die kanarische IGIC stark an der spanischen IVA (Mehrwertsteuer) orientiert und ausserdem die kanarische IGIC günstiger ist als die Mehrwertsteuer.

    Bei der IVA ist der normale Steuersatz 18% und bei uns nur 5%. Gar nicht auszudenken, wenn wir auf den Inseln 18% Mehrwertsteuer auf die meisten Produkte zahlen müssten.

  3. #3
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Vielleicht zur Erklärung, wie es zu den unterschiedlichen Steuermodellen kommt (und warum man z.B. auch nur EINE Stange Zigaretten von hier mitnehmen kann):

    Die Kanaren gehören politisch zwar zur EU, nehmen aber aufgrund der geographischen Extremlage, ebenso wie Ceuta und Melilla (spanische Enklaven an der Nordküste Afrikas), einen Sonderstatus ein, sind Zollausschlussgebiet und müssen daher das EU-mehrwertsteuersystem nicht einführen.

    Aufgrund der hohen Transportkosten sind die Endverbraucher-Preise - trotz niedrigerer Steuersätze - gleich denen auf dem Festland.

    Käme es jetzt hier zu einer Anpassung der Steuern an Festlandspanien, dann würden die Preise hier explodieren und eine Region, die im Durchschnittseinkommen der spanischen Regionen ganz weit unten liegt, hätte den mit Abstand teuersten Warenkorb.

    Der liegt auch so schon im Spitzenfeld.

    queru kennt sich mit den Statistiken perfekt aus, vielleicht hat er die Zahlen ja bei der Hand.

  4. #4
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Ähnliches gilt in Deutschland für die Insel Helgoland, nur das dort auf die Umsatzsteuer völlig verzichtet wird.
    Der Weg ist das Ziel.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    246
    Mich hat es auch gewundert. Aber die Aussage kam angeblich über einen Gestor.
    -pojke-
    Im Urlaub clever sparen mit Mam's Kitchen-Kit: Nur kaufen was auch verbraucht wird.

  6. #6
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Bei sowas ist "man hat mir erzählt" immer gut. Sofort nachfragen, wo "der" die Informationen her hat. Insiderwissen aus der Regierung oder Stammtisch, Hafenkneipe Las Palmas, hinterste Reihe links... Ansonsten kommen die gefährlichsten und dümmsten Gerüchte raus. Wenn der Informant verlässlich ist, ists natürlicheine brandheisse Information. Aber ich glaube auch, dass die Politiker in Sachen Mehrwertsteuer auf der Insel die Finger erstmal weglassen. Das gäbe einen Flächenbrand.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Jetzt einmal angenommen, irgendjemand käme auf die Idee, die Kanaren in das spanische USt.-System einzubeziehen: Das hätte weitreichende Folgen für den gesamten Status der Insel. Dann wäre nämlich das Zollausschlussgebiet obsolet, damit würden RIC und ZEC fallen etc.

    Das wäre der Todesstoss für die kanariche Wirtschaft.
    Die Kanaren sind extrem von Tourismus abhängig. Um diese Abhängigkeit zu verringern werden mit verschiedenen Förderungprogrammen Unternehmen, die nichts mit Tourismus zu tun haben, animiert sich hier anzusiedeln (Beispiel ZEC).

    Insgesamt würde so eine Aktion also mehr schaden als bringen.

    PS: die ZEC ist die ZONA ESPECIAL CANARIAS (Kanarische Sonderzone), ein Programm, das von der EU gefördert wird.
    Firmengründung bis 2013 möglich, extreme Steuererleichteungen bis 2019 (über Verlängerung wird verhandelt). RIC ist die (extrem großzügige) Möglichkeit, Gewinne steuerfrei als Investitionsrücklage rückzustellen.

    PPS: für Unternehmer aus der EU, die einen Teil ihres Betriebes auslagern könnten (und sei's nur Marketing....), ist die ZEC total interessant. Vom Gewinn werden 4% besteuert und wenn dieser dann transferiert wird, gilt das im Heimatland durch die EU-Mutter-Tochter Richtlinie als bereits versteuerter Gewinn ;)
    Bei Detail-Fragen dazu gerne PN an mich

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    431
    ja soeben habe ich auf der Seite gelesen das die Mehrwertsteuer nicht erhöht wird. http://www.schaufenster-gc.com/ steht da etwas weiter unten denn das wurde ja oft genug angesprochen und das was pojke meinte hatte er von mir und ich von nen Gestor aber es klingt echt abenteuerlich. Sorry pojke das ich dich verunsichert habe denn mittlerweilke dementiert das der Gestor nach meinen drängen woher er denn das hatte.
    lg Horst

Ähnliche Themen

  1. Mehrwertsteuer
    Von Gran-Canaria-Infos im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 19:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •