Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Thema: Fluggesellschaften zocken mit Übergepäck ab

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814

    Fluggesellschaften zocken mit Übergepäck ab

    Beim Rückflug von LPA nach Deutschland mit Condor hatte ich 20,4 und meine Begleitung 20,6 Kilo Koffergewicht. Die Mamsell beim Check In wollte mir dafür 10 Euro für EIN KILO ÜBERGEPÄCK abnehmen. Das hab ich nicht eingesehen und hab aus dem Koffer eine alte Jeans raus und sie demonstrativ in den Mülleimer geworfen. Dann hats gepasst.
    WER hat ähnliches erlebt?
    Ich behaupte, hier steckt System dahinter. Von Deutschland aus nach LPA drücken sie bei Übergepäck die Augen zu. Nur beim Heimflug gehen sie davon aus, dass die Leute einfach bezahlen, da sie der fremden Sprache nicht mächtig sind. Lasst mal was hören. Danke

  2. #2
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Das ist uns vor zwei Wochen auch zum ersten Mal passiert.
    Nun gut, wir hatten 3,5 kg zuviel und haben nicht gemeckert, denn zuviel ist zuviel. Wir haben brav 30,00 bezahlt, weil wir zu bequem waren zum Umpacken ins Handgepäck.
    Aber richtig, beim Hinflug ab FRA wurde bei 1-2 kg auf jeden Fall nichts gesagt.
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    Als ich Ende März mit Condor zuück nach Deutschland kam,
    hatte ich exakt 20 kg(vorher mit der Kofferwaaage gewogen)
    und eine Umhängetasch mit ca.5 kg.
    Ausserdem eine Handtasche mit etwa 3 kg(was eine Frau
    so braucht) .
    Die Handtasche wurde nicht gewogen.

    Anko11

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    246
    Ja, da könnte schon was dran sein.
    Ich habe aber auch die Vermutung, dass die Waagen in LPA nicht so ganz genau gehen.

    -pojke-

    Hoffentlich war der Urlaub trotzdem schön - man gibt ja auch sonst mal schnell mehr aus als man wollte und sieht dann dass der gleiche Artikel anderswo billiger war.
    Im Urlaub clever sparen mit Mam's Kitchen-Kit: Nur kaufen was auch verbraucht wird.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    431
    Als meine Cindy nach Deutschland flog hatte sie auch 2 kg übergepäck da wollten se auch 10 € haben. ich habe mir das angehört und dann habe ich denen auf Spanisch die Meinung gegeigt da wir ja Residenten sind und keine Touristen und so immer hin und her fliegen da hat sie den Koffer so durch gelassen. Sie sah ja den rückflugschein auch und so glaubte sie uns das. Aus deutschland zurück hatte Cindy sogar 8 kg zu viel und das ging so durch.

    lg Horst

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    das Thema hatten wir schon mal hier durchgenommen.
    Mein Tip daher nochmal:
    Sofort am Zielflughafen den Koffer beim "Lost & Found" auf einer geeichten Waage nachwiegen lassen und ein Wiegeprotokoll erstellen lassen notfalls auch das Ergebniss fotografieren und einen als Zeugen z.b den Abholer mitnehmen.
    Natürlich hat man bei 5 kg zuviel vermutlich keine Chance aber bei geringen Übergepäck bis 3 Kg kann man sich durchaus beschweren.
    Dann sofort massiv Druck machen bei der Airline möglichst noch am Ankunftstag bei der Niederlassung am Airport nicht locker lassen und nerven....
    Auch nicht bei einer 01805 oder 0900 Hotline anrufen sondern schriftlich sich an die Airline wenden.
    Ersatznummern gegen teure Hotlines "01805 Telefonbuch" bei Goggle eingeben und demonstrativ diese Nummern verwenden nicht abwimmeln lassen.
    Ich habe selber bei einer bekannten Airline massiv persönlich Druck gemacht und habe mein Geld erstattet bekommen!!
    Da sind die mir damals an der Hotline ganz blöde gekommen meine Wäsche wäre feucht gewesen das wäre der Grund für das Übergepäck!
    Den habe ich vorgeschlagen ich bringe meine gepackte Tasche und 2 Pullen Selterwasser in die Niederlassung vorbei und wir probieren das bei denen im Büro mal aus um zu sehen was passiert wenn man 3 Ltr Wasser in die Tasche kippt!!!!
    Vermutlich ist dann alles pitschepatsche nass und das Wasser läuft aus der Tausche raus!
    So eine blöde Begründung lasse ich nicht gelten....

    Maßnahmen zu Vorbeugung:

    Eine Kofferwaage,Sackwaage beschaffen gibts auf GC im großen Chinaladen in San Fernando gegen über CC/Ronda zu kaufen für kleines Geld!
    Notfalls in eine Apotheke gehen mit dem Koffer da gibt es eine Waage!

    Den Rollkoffer auch mal leer wiegen oft sind diese Rollkoffer leer schon sehr schwer.

    Mäntel oder Jacken raus aus dem Koffer nehmen und vorrübergehend anziehen egal wie warm das am Check In ist.
    Danach in eine Tüte packen und mit an Board nehmen.

    Handgepäck einfach "verstecken" z.b direkt unter den Counter stellen da können die Mitarbeiter nicht hinsehen.

    Bewährt hat sich auch eine Plastiktüte vom Duty Free Shop am Airport GC die geht auch problemlos am Check IN vorbei!!
    Eine Tüte im Duty Free Shop kaufen und einpacken für das nächste mal!

    Letzter ultimativer Tip:
    "Rotkäppchen" den Gepäckträger am Airport GC den Check In überlassen!!
    Lieber dem Mann etwas Geld geben als der Airline in den Rachen zu werfen!
    Leider geht das nicht bei allen Airlines!!

    Schon beim Abflug zuhause nehme ich nur fast leere Pflegeprodukte mit in den Urlaub und lasse unsinniges Zeug gleich zuhause!
    Ein guter Hotelier hat ein Bügeleisen,Fön und Handtücher vor Ort !
    Wer mehr Handtücher braucht sollte sich an das Zimmermädchen wenden gegen etwas Geld ist das überhaupt kein Problen zusätzliche Handtücher zu bekommenn....

    Mfg Andreas

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    301
    Hallo. Es muß doch eine Gewichtsgrenze von Gepäckstücken geben, die man auch respektieren sollte. Wer das nicht kann, muß zahlen. Das ist doch keine Abzocke. Deshalb vorher wiegen!!lg. Werner

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    246
    Also Horst, Deine Cindy kann doch kein Gramm Übergewicht haben. Da könnten ruhig ein paar Kilo drauf
    Im Urlaub clever sparen mit Mam's Kitchen-Kit: Nur kaufen was auch verbraucht wird.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    Sind die Waagen der Airlines geeicht?
    Meine Bekannte ist mit der Ryanair geflogen,
    lt. Kofferwaage 8 kg Handgepäck,am Airport
    10.5.kg,dann hat sie 2 Bananen und ein
    dünnes Tuch rausgenommen,da waren`s nur
    noch 10 kg.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übergepäck
    Von xinnam im Forum Flughafen Gran Canaria
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19.04.2019, 20:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •