Hallo,
eine Erklärung könnte das doch für canarische Verhältnisse sehr kühle Wetter der letzten Zeit sein.
Jetzt wird es Sommer es wird wärmer dann steigt die Anzahl der netten braunen Mitbewohner.
Mit der steigenden Anzahl der Käfer machen die sich auf neue "Wohngebiete" zu erschließen und schauen natürlich auch bei uns im Haus mal nach ob man da wohnen kann.
Auch so ein Garten ist natürlich für die Käfer interessant.
Was auch sein könnte das z.b in deiner Nähe die Kanalisation begast wurde um die Käfer zu bekämpfen dann rennen die wie wild kopflos durch die Gegend und suchen neue Verstecke.
Aber dann rennen die Käfer auch gerne tagsüber rum und haben aber schon was vom Gift abbekommen sind dann kopflos finden sich nicht mehr zurecht.
Also ich beobachte z.Z kein größeres Aufkommen der netten brauenen Gesellen am späten Abend und in der Nacht sind ein paar Kollegen draußen auf der Terrasse und im Garten unterwegs in meiner Behausung hatte ich bis jetzt 3 junge Exemplare einer rannte spät abends wie ein Wilder durch die geöffnete Terrassentür aber ich war schneller mit dem Latschen!
Nun sprühe ich abends 1x wöchendlich etwas Insektkill von Spar in die Laufschiene der Tür seit dem war keiner mehr da!

Es gibt da einen sehr alten Spruch:
"Sattes Ungesziefer bleibt,hungriges Ungeziefer geht"!

Mfg Andreas