Da ich nach wie vor gerne arbeite, muss ich auch Kontakt zu meinen Kunden , meist in Deutschland, halten. Wenn ich da in den USA wäre, würde das aufgrund der Zeitverschiebung schwierig sein. Also jetzt ist es in CALI z.B. gerade 0:30 und in Deutschland 09:30 ... Ich müsste also immer nachts arbeiten um in Deutschland von "9-5" erreichbar zu sein...Oder selbst Kunden zu erreichen. Das ist halt auch noch ein wesentlicher Vorteil, der für die Kanaren spricht, da es hier nur 1 Stunde Zeitunterschied ist.

Auch sind die Preise sicherlich ein wesentlicher Aspekt, ich glaube nicht, dass man in den USA so günstig essen gehen kann, wie hier. Auch die Mieten sind sicherlich in vergleichbaren Regionen (Nahe am Strand) in den USA deutlich höher. Mag sein, dass einige Strände in den USA eine bessere Infrastruktur haben, moderner sind, gepflegter, mondäner, aber im Prinzip kommts aufs selbe raus... Sonne, Strand und Meer... Ob jetzt in den USA oder hier

Was mir persönlich gelegen käme wäre die Sprache, da ich immernoch weitaus besser englisch spreche als spanisch.

Unter dem Aspekt, dass man das ganze Jahr Sommer (Frühling) haben möchte , ohne den Bezug zu Europa/Deutschland auch was die Zeitverschiebung angeht, zu verlieren, kenne ich also nach wie vor wenig Alternativen zu den Kanaren...

Auch hat ein Rentner hier sicherlich mehr Möglichkeiten Anschluss zu Landsmännern zu finden, als in den USA, wo natürlich auch viele Deutsche leben aber sicher nicht auf so engem Raum und so konzentriert wie in PDI/Maspalomas/San Fernando z.B....

Und das ist doch auch etwas wert?!