Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Führerschein ohne Gesundheitsprüfung

  1. #11
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    571
    ich hab ihm gesagt er soll ne andere lösung finden aber er meinte das geht in ordnung nun hat er den stress,ich wollte ihm sogar helfen weil er kein spanisch spricht ,naja nun ist es eh zu spät
    wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    also Fazit ist man braucht wenn man hier residiert eine Gesundheitsprüfung und man sollte so wie ich das jetzt verstanden habe auch möglichst einen spanischen Führerschein haben sonst stempeln oder fräsen die hier bei der Behörde auf GC was in den deutschen Führerschein und dann machen die Polizeikollegen in der alten Heimat stress wenn man da mit dem "verfälschten" Führerschein erwischt wird.
    Die Gesundheitsprüfung ist schon sinnvoll denn wenn erst der Altersstarrsinn mit 88 Jahren im Gehirnkasten die Oberhand gewinnt und man erst vorm Bäcker beim einparken eine Kinderguppe plattfährt ist es zu spät....dann ist das Geschrei groß!
    Schließlich darf man in D auch fast blind,taub mit 70 kmh links auf der Autobahn fahren und auch mit 109 Jahren darf noch uneigeschränkt autofahren keine Behörde verbietet einen das bis jetzt....
    Mfg Andreas

  3. #13
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Laut diesem Dokument ist es zumindest dem deutschen Konsulats in Málaga bekannt dass die Nr. eingestanzt wird. http://www.malaga.diplo.de/contentbl...schein_DLD.pdf

    Wenn dies nach deutschen Normen nicht gestattet ist, dann wäre sicher eine Anfrage ans Konsulat in Las Palmas de GC oder an die Zeitung Infocanarias interessant.

  4. #14
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von kuehnetec
    ...denn wenn erst der Altersstarrsinn mit 88 Jahren im Gehirnkasten die Oberhand gewinnt
    Da habt ihr es in Deutschland ja noch richtig gut. Das beginnt hier auf der Insel bei den Deutschen im allgemeinen bereits vor dem Rentenalter.

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    431
    Also zusammenfassend wär es doch sinnvoll gewesen wenn die Behörden hier die "Alte Regel" beibehalten hätten und das heißt im Klartext wer hier lebt und Resident ist muss den Deutschen Führerschein abgeben und bekommt den Spanischen. Der gilt ja auch uneingeschränkt in Deutschland, so kenne ich das von meinem Vater noch als der hier Resident wurde und hier fest lebte musste er den Deutschen gegen nen Spanischen tauschen und er ist aber immer ein halbes Jahr in Deutschland und die haben mit dem Spanischen Führerschein kein Problem der wird anerkannt.

    lg Horst

  6. #16
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Erstens geht das nicht wegen EU-Recht und zweitens haben Auswanderer jetzt zumindest 2 Jahre lang Zeit bevor sie sich mit diesem Thema beschäftigen müssen. Damals war die Umschreibung, glaube ich, nach 1 Jahr zwingend.
    Ausserdem kann ja jeder freiwillig den Schein umtauschen, da die Gesundheitsprüfungen beim deutschen wie beim spanischen genau gleich sind. Der Vorteil ist sogar, dass man per Post daran erinnert wird wann der Führerschein abläuft.

    Das einzige was hier momentan nicht passt ist, dass die Spanier etwas in den deutschen Führerschein eingravieren. Ich meine, darauf könnten die Spanier verzichten. Wer weiss wenn jemand dieses Thema ins Rollen bringt müssen sie wahrscheinlich sogar darauf verzichten.

  7. #17
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Ach @queru,
    das hier auf GC liegt an der canarischen Sonne,dem reichhaltigen Angebot an alkoholischen Getränken und den recht schnell einsetzenden Realtiätsverlust mit frühzeitig fortschreitendem Anspruch auf seinem Recht zu bestehen das verstehen wiederrum die canarischen Einwohner nicht und damit wird man hier sehr einsam....und dann sucht man sich Gleichgesinnte die hier auch nie angekommen sind.....und stänkert mit denen um die Fliege an der Wand!!

    Mfg Andreas

  8. #18
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Zitat Zitat von queru
    Erstens geht das nicht wegen EU-Recht und zweitens haben Auswanderer jetzt zumindest 2 Jahre lang Zeit bevor sie sich mit diesem Thema beschäftigen müssen. Damals war die Umschreibung, glaube ich, nach 1 Jahr zwingend.
    Ausserdem kann ja jeder freiwillig den Schein umtauschen, da die Gesundheitsprüfungen beim deutschen wie beim spanischen genau gleich sind. Der Vorteil ist sogar, dass man per Post daran erinnert wird wann der Führerschein abläuft.

    Das einzige was hier momentan nicht passt ist, dass die Spanier etwas in den deutschen Führerschein eingravieren. Ich meine, darauf könnten die Spanier verzichten. Wer weiss wenn jemand dieses Thema ins Rollen bringt müssen sie wahrscheinlich sogar darauf verzichten.
    Genau so sehe ich es auch!

    Soweit spanische Behörden es sich erdreisten, deutsche Hoheitspapiere zu verunstalten, solle man mal das auswärtige Amt, das Konsulat in Las Palmas und in D den örtlichen Bundestagsabgeordneten wenden. Aber nicht telefonisch. Verwaltung ist schriftlich, am besten vorab per Fax und dann per Schreiben, damit nicht ein Teil als nicht angekommen gilt. Daher auf dem Fax vermerken: Vorab per Fax, Originalschriftsatz folgt. Bei Schreiben/Faxen an das Konsulat direkt an den Generalkonsul (persönlich oder Vertreter im Amt) adressieren.

    Genauso wenig dürfen deutsche Behörden echte ausländische Papiere, egal ob Pass, Ausweis oder Führerschein mit "Karikaturen" versehen.

    Soweit deutsche voreilige Uniformierte oder Bedienstete von Straßenverkehrsämtern wegen der kanarischen Anmerkung völlig zu Unrecht "Urkundenfälschung" brüllen, solle man völlig gelassen bleiben. Der Ausweisinhaber hat keine Urkunde verfälscht und handelte im Übrigen nicht mit der im subjektiven Bereich des gesetzlichen Tatbestandes des § 267 StGB erforderlichen Absicht "zur Täuschung im Rechtsverkehr".

  9. #19
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    59

  10. #20
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    59

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Führerschein ohne Residencia?
    Von asterisco1301 im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •