Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 124

Thema: RESIDENCIA

  1. #31
    Tourist
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    15
    ich habe die gruene DIN-A-4-Residencia. Auf der steht kein Ablaufdatum. Es hies s.Zt. sie ist endlos gueltig. Scheinbar weiss es keiner so genau.

  2. #32
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich habe, wie gesagt, auch meine Zweifel. Ich selbst werde halt zu der Stelle gehen wenn 5 Jahre nach der Ausstellung rum sind und nochmal nachfragen.

  3. #33
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ich verstehe das ganze Thema nicht - seit vielen Jahren ist die Notwendigkeit einer Residencia für EU Bürger abgeschafft, d.h., soetwas ist nicht mehr nötig. Wenn man hier leben will, muss man lediglich, wie auch in Deutschland, seinen Wohnsitz anmelden, das war´s! EU Bürger brauchen keine Aufenthaltgenehmigung (Residencia) mehr!!!!! Das steht doch auch auf dem grünen DIN A4-Blatt (Eintrag ins Melderegister) drauf und jede Gestoria oder RA wird das bestätigen.

  4. #34
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Tja Dyson, für Reisende innerhalb Spaniens, oder Interinsular, sind die 50% schon verlockend, oder? Für einige ist es auch Stück weit geistiges Ankommen. Wir Deutschen haben doch gerne was "Amtliches" in der Hand, lol
    "El que nada sabe, de nada duda."

  5. #35
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ist klar, dass eine Residencia (also korrekt eine Aufenthaltsgenehmigung) für EU-Bürger keine Pflicht mehr ist, aber im allgemeinen Sprachgebrauch wird auch dieser grüne Zettel (Nur eine Bestätigung über den Eintrag im Melderegister EU-Bürger) der Einfachheit halber immer noch Residencia genannt.

  6. #36
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Laut einer mündlichen Auskunft eines bei der Austellungsbehörde arbeitenden Polizisten, soll der 1. grüne Zettel den man bekommt 5 Jahre gültig sein und ab dem 2. den man danach bekommt jeweils 10 Jahre.
    Sollte man den 1. grünen Zettel vor Ablauf der ersten 5 Jahren verlieren und man muss sich einen neuen holen dann soll auch dieser wieder nur 5 Jahre gültig sein.

    Die Auskunft ist ohne Gewähr, da mir nicht einleuchtet warum dieser Zettel eine Gültigkeitsdauer haben soll und man nichts diesbezügliches einfach mit auf den Zettel draufdruckt.


    Diese Auskunft kann ich so bestätigen, da ich öfters mal helfe. Auf der Residencia steht das Datum der 1. Ausstellung und daraus ist die Dauer ersichtlich.
    LG
    Marion


    PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com
    Skype: carasol.reisen



    __________________________________
    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. (Hieronymus)

  7. #37
    Tourist
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    15
    das Ausstellungsdatum kann nicht die Grundlage fuers Verfalldatum sein. Woher soll jemand wissen wie lange die Gueltigkeit ist. 3 - 5 - 7 oder 10 Jahre? Es sollte wirklich mal recherchiert werden an offizieller Stelle.

  8. #38
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Ist klar, dass eine Residencia (also korrekt eine Aufenthaltsgenehmigung) für EU-Bürger keine Pflicht mehr ist, aber im allgemeinen Sprachgebrauch wird auch dieser grüne Zettel (Nur eine Bestätigung über den Eintrag im Melderegister EU-Bürger) der Einfachheit halber immer noch Residencia genannt.
    Aber warum ist das SO ein Thema? "Früher" als es noch eine Residencia notwenig war und man als Ausländer noch einen Einheimischen als Bürgen z.B. beim Hauskauf brauchte, klar! Aber würde sich z.B. ein Spanier heutzutage in Deutschland auch so ausführlich über seinen Gang zum Einwohnermeldeamt auslassen? Und wer hier oder dort seinen Wohnsitz hat, verliert den sicher auch nicht, wenn er nach xxxJahren nicht wieder zum Amt trabt.

  9. #39
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    Dies ist eine Auskunft welche ich mehrfach an offizieller Stelle eingeholt habe, sonst würde ich es nicht posten.
    Wann das grüne Dokument ausgestellt wurde sieht man im unteren Bereich der Residencia ist das Austellungsdatum.
    Der Meldezettel ist auch nicht die Residencia sondern das Certificado de Empadronamento.
    3-5-7 Jahr ist kein Thema. Die 1. ist 5 Jahre und danach rechnest Du in 10er Schritten.
    LG
    Marion


    PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com
    Skype: carasol.reisen



    __________________________________
    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. (Hieronymus)

  10. #40
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    "El que nada sabe, de nada duda."

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Residencia
    Von GC2012 im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •