Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 124

Thema: RESIDENCIA

  1. #111
    Insider Avatar von norbert43
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    1.117
    Guten Morgen!
    Mich würde mal interessieren, ob jemand den noch gültigen "Residencia-A4-Zettel" gegen eine Scheckkarte getauscht hat, es zumindest versucht hat, oder Neuigkeiten weiss ?
    (Der grüne Zettel passt mir gar nicht, ist aber leider noch ca 3 Jahre gültig)

    Danke
    Norbert

  2. #112
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Ich habe es versucht, aber nur wieder den grünen Zettel mit meiner Verlängerung bekommen. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass ich die Karte dann in 5 Jahren bekommen würde.

  3. #113
    Insider Avatar von norbert43
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    1.117
    Aha, besten Dank @residentin.
    Wir haben heute erfahren (wieder einmal), dass wir die Karte bekommen, wenn der grüne Wisch abläuft.
    Ein Einheimischer sagte uns, dass es in 5 Jahren vielleicht mal wieder GAR keine geben soll ?
    Es wird schon so sein müssen !?!?!

  4. #114
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Ja Norbert, denke auch, dass ihr dann die Karte bekommt. Ich war vom Zeitpunkt her wahrscheinlich zu früh dran, da ich die Adresse ändern lassen habe. Mal sehen was in 5 Jahren ist..

  5. #115
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Habe heute - nachdem ich das österr. Aussenministerium eingeschaltet habe - folgendes Schreiben von der österr. Botschaft Madrid bekommen:
    (für alle, die meinen Beitrag in diesem Thread nicht gelesen haben, hier ist er http://www.gran-canaria-insider.info...437#post258437)

    Sehr geehrte....
    Ihr Schreiben an das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten in Wien wurde zur direkten Beantwortung an die Botschaft Madrid weitergeleitet.

    Die Sie betreffende Situation hinsichtlich der Modifizierung des Aufenthaltsgesetzes in Spanien, ist der Botschaft bereits bekannt. Die Modifikationen, die hauptsächlich auf eine Neuregelung im spanischen Sozialversicherungssystem abzielen, haben auch Auswirkungen auf das Aufenthaltsrecht.

    Im Zuge einer Arbeitssitzung des spanischen Gesundheitsministeriums mit den EU-Botschaften, die zur Beantwortung der offenen Fragen dienen sollte, wurde klar, dass viele Punkte nicht oder nicht gänzlich geklärt werden konnten. Die Ministeriumsvertreter verwiesen wiederholt darauf hin, dass man sich derzeit noch in einer Übergangszeit befinde und einige Details der Neuregelung noch überarbeitet werden müssten. Endgültig in Kraft treten soll die Neuregelung dann Anfang September.

    Auf die bereits aufgetauchten Probleme, ähnlich wie in Ihrem Schreiben geschildert, wurde von zahlreichen EU-Botschaften hingewiesen. Das spanische Außen-ministerium wurde wurde von uns ebenfalls eingeschaltet und um Klärung der Situation ersucht.

    ------------------------
    Also dürfte in Madrid schon bekannt sein, dass das Gesetz repariert werden muss.
    Werde Euch auf dem Laufenden halten

  6. #116
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Norberts Post hat mir keine Ruhe gelassen und ich war heute nochmals bei dem Beamten, der mir meinen grünen Zettel ausgestellt hat, also das mit der Karte soll wirklich in 5 Jahren dann sein. Ich bekam mit, dass ein Rentner neben mir zum 2. Mal wieder weg geschickt wurde, mit den Worten Madrid seie noch nicht soweit und er solle in 2-3 Wochen wieder kommen. Der Mann hatte alle Papiere, wo erforderlich sind wieder dabei, also dass er genügend Einkommen hat zum Beispiel, auch ein Zertifikat seiner Bank, dass seine Rente auf ein canarisches Konto kommt, Krankenversichertenkarte. Auch wurde gesagt, dass zuerst die Leute mit Arbeitsvertrag drankommen. Was das nun heißen soll, ich weiß es nicht.

  7. #117
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729

    Ausrufezeichen Oficinas de extranjeros interpretieren Gesetz falsch!!

    Nachdem jede Menge hochbezahlter Beamter sich scheinbar nicht die Mühe machen, Gesetze und deren Novellen genau zu lesen, hab ich das jetzt getan und - siehe da - da wird schon wieder einmal (und auch und gerade von offizieller Seite!!!!!) ganz schön viel Blödsinn erzählt und gemacht.

    Kurze Rückblende: wir haben ja vor 2 Monaten von den oficinas de extranjeros die Auskunft bekommen, dass sich die Gesetzeslage geändert hätte und man für die Verlängerung der Residencia einen Einkommensnachweis in Form eines Arbeitsvertrages oder sonstigen regelmäßigen Einkünften erbringen müsste.

    Begründet wurde das mit BOE N° 98 v. 24.4.2012, dort "Disposición final quinta. Modificación del Real Decreto 240/2007, Art. 7"
    Was dem Herrn Beamten genausowenig aufgefallen ist wie dem österr. Ministerium und Vertretern der EU-Botschaften ist die Tatsache, dass in besagtem BOE lediglich auf Art. 7 des RD 240/2007 (Residencia superior a tres meses) und NICHT Art. 10 (derecho de residir con carácter permanente) Bezug genommen wird.

    Das heisst, dass der spanische Gesetzgeber das Recht auf Daueraufenthalt gar nicht geändert hat, das wird lediglich von manchen Beamten behauptet.

    Hier der Link zum BOE N° 98/2012: http://www.boe.es/boe/dias/2012/04/2...-2012-5403.pdf - dort wirds auf Seite 32 unten interessant (Disposición final quinta), hier wird unter "Modificación del Real Decreto 240/2007" explizit der Art. 7 des RD240/2007 "Residencia superior a tres meses de ciudadanos de un Estado miembro de la Unión Europea..." geändert und sonst NIX!!

    Hier der Link zum ursprünglichen Gesetz (BOE N° 51/2007): http://www.boe.es/boe/dias/2007/02/2...8558-08566.pdf
    Dort gibt's auf Seite 3 den Art. 7 Residencia superior a tres meses.... (also Aufenthalt von mehr als drei Monaten) und auf Seite 4 ganz unten Artículo 10. Derecho a residir con carácter permanente (Recht auf Daueraufenthalt)

    In keinem Satz des BOE N° 98/2012 wird der Art. 10 erwähnt, der bleibt unverändert aufrecht!

    Falls jemand die Residencia verlängern will empfiehlt es sich, die entsprechenden Passagen (BOE 98 Seiten 32-33, BOE 51 Seiten 3-5) auszudrucken und bei Bedarf dem Beamten auf den Tisch zu legen.

    Ich glaub, ich werd den diversen Ministerien und Botschaften jetzt einmal eine ordentliche Honorarnote für Rechtsberatung legen...

  8. #118
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Habe Freitag ein Email von der Leiterin der juristischen Abteilung in EU-Angelegenheiten des spanischen Außenministeriums erhalten.

    Sie bestätigt, dass meine Rechtsansicht zu 100 % korrekt ist und schreibt, dass in kürze eine offizielle Verordnung an alle Behörden, insbesondere an die oficinas de extranjeros, ergehen wird mit einer Anordnung, wie bei der Verlängerung der Residencia vorzugehen ist.

    Kurz zusammengefasst heist das, dass bei einer Verlängerung der Residencia KEIN Arbeitsvertrag, sonstiger Einkommensnachweis oder Versicherungsbestätigung verlangt werden darf.

    Sobald ich diese in Kopie vorliegen habe, werde ich sie posten.

    Bis dahin ist es empfehlenswert, die im Vorposting genannten Gesetzesabschnitte auszudrucken und mitzunehmen.


    Zitat Zitat von Residentin Beitrag anzeigen
    Norberts Post hat mir keine Ruhe gelassen und ich war heute nochmals bei dem Beamten, der mir meinen grünen Zettel ausgestellt hat, also das mit der Karte soll wirklich in 5 Jahren dann sein. Ich bekam mit, dass ein Rentner neben mir zum 2. Mal wieder weg geschickt wurde, mit den Worten Madrid seie noch nicht soweit und er solle in 2-3 Wochen wieder kommen. Der Mann hatte alle Papiere, wo erforderlich sind wieder dabei, also dass er genügend Einkommen hat zum Beispiel, auch ein Zertifikat seiner Bank, dass seine Rente auf ein canarisches Konto kommt, Krankenversichertenkarte. Auch wurde gesagt, dass zuerst die Leute mit Arbeitsvertrag drankommen. Was das nun heißen soll, ich weiß es nicht.
    Leider geht aus Deinem Posting nicht hervor, was dieser Mann wollte. Wenn er eine Residencia erstmalig beantragen wollte, dann sind das die Papiere die er braucht. verwunderlich ist allerdings die Aussage - bist Du Dir da sicher? - dass "Madrid noch nicht soweit sei", was auch immer das bedeuten soll. Es gibt ein glasklares Gesetz das nur angewandt werden muss. Noch viel befemdlicher erscheint mir die Aussage, dass Leute mit Arbeitsvertrag bevorzugt würden. ?????

    Aber wir bewegen uns hier schon wieder zu sehr im Bereich von Mutmaßungen, ohne die harten Fakten zu kennen ;-)

  9. #119
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    @paradisegarden
    Der Mann wollte nur eine Verlängerung. Bei der Aussage bin ich mir sicher, da er jemand dabei hatte, der das in deutsch wiederholt hat und auch ganz sicher wurde gesagt, dass erst die Leute mit Arbeitsvertrag an der Reihe sind.
    Mehr habe ich nicht mitbekommen, denn so lange Ohren habe ich nicht ;-)
    Die Geschichte ist ja auch schon einige Zeit her, hatte es ja am selben Tag gepostet.

  10. #120
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    1

    Frage

    Hallo an Alle.

    ich habe mir nun alles gut durch gelesen und verstehe kein wort. als ich 2008 auf die insel kam bin ich zur policia san fernando cc nilo kurz was ausgefüllt zur bank irgendwas mit 9€ bezahlt wieder zurück und den super grünen zettel mit meiner n.i.e nummer bekommen. fertig.

    es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand schritt für schritt schreiben könnte wie es nun geht. da meine freundin entlich auch hier auf die insel gezogen ist.

    wie ist die reihenfolge ? welche papiere brauch ich? wo muss ich hin?

    Zum Beispiel

    1. AMT 1 -------> benötigte Papiere

    2. AMT 2 --------> benötigte Papiere

    usw.


    freu mich über jede hilfe


    Stefan

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Residencia
    Von GC2012 im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •