Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 124 von 124

Thema: RESIDENCIA

  1. #121
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Hallo Sokrates,

    für die Erstausstellung der Residencia braucht Deine Freundin einen Nachweis, das sie selbsterhaltungsfähig ist. Konkret: dass sie Krankenversichert ist und über mindestens 425 Euro im Monat verfügt.

    Dieser Nachweis ist ganz einfach zu erbringen, wenn Deine Freundin hier einen Arbeitsvertrag hat, wenn sie eine Pension bezieht oder - und das ist die wörtliche Aussage eines Beamten der "Ausländerpolizei" bei der Policia Nacional in San Fernando - ein Konto vorweisen kann, wo mindestens 425 Euro im Monat draufkommen + eine private Krankenversicherung.

    Durch Deine Frage stellt sich mir allerdings eine weitere, die jemand beantworten müsste, der das erst kürzlich (nach 1.Mai 2012) gemacht hat:

    Bislang war es ja so, dass man NIE und Residencia gleichzeitig bekommen hat. Um einen Arbeitsvertrag zu bekommen und bei der Sozialversicherung angemeldet werden zu können braucht man allerdings die NIE. Residencia gibts aber für Arbeitnehmer erst mit Arbeitsvertrag.

    Kann da jemand seine Erfahrungen mitteilen?

  2. #122
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Bislang war es ja so, dass man NIE und Residencia gleichzeitig bekommen hat. Um einen Arbeitsvertrag zu bekommen und bei der Sozialversicherung angemeldet werden zu können braucht man allerdings die NIE. Residencia gibts aber für Arbeitnehmer erst mit Arbeitsvertrag.
    Dieses Problem wird laut meiner Gestoria damit gelöst, dass sofern ein Arbeitsvertrag bei der Beantragung der "NIE" oder "Residencia" gefordert wird, man einen "Pre-Contrato" also einen Vorvertrag macht.

  3. #123
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    1
    Hallo ihr,

    kaum angemeldet, schon geht die Fragerei los ...

    Ich habe nun schon einige Male gehört (und gelesen), dass man eine Residencia gar nicht mehr benötigt.

    Ist dem so?

    Und falls man diese doch noch braucht, kennt jemand eine aktuelle Seite, auf der man das Formular online ausdrucken kann? Ich finde auch bei Google nichts brauchbares.

    Bereits jetzt Vielen Dank!

    -STEFAN-

  4. #124
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Hallo Stefan,

    mal hier stöbern:
    http://www.gran-canaria-insider.info...h-Gran-Canaria
    Da findest Du fast alles, auch die "Suchfunktion" bringt Dich weiter.

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Ähnliche Themen

  1. Residencia
    Von GC2012 im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •