Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Palmen

  1. #11
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    die kl. kummpels heissen plamwurm - welche farbe auch immer - schw. oder rot. erstmals im sueden erkannt 1995, so richtig hilft kein mittelchen. die setzen sich im holz fest, da hilft nur eine sonde einbringen & mit druck das gift in das " palmherz " = stamm pressen. konnte ich im kanarischen garten bestaunen. der akt dauert fast ne stunde.

    thema versiegelung: sollte jemand mal im EKZ el muelle sein - die rolltreppe zum zollamt / taxistellen - dort an den paelmchen sind noch spuren von der versiegelung; diesmal farbe: GRUEN

  2. #12
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von gc007
    die kl. kummpels heissen plamwurm - welche farbe auch immer - schw. oder rot.
    Sorry aber da muss ich Dir widersprechen.
    Das sind keine Würmer.
    Ausgewachsen sind es immer Käfer, also sind die Larven Engerlinge.
    Engerlinge haben kleine "Beinchen", meist 3 Paare. Würmer nie.

  3. #13
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Wir reden doch hier vom Palmenrüssler oder? Picudo rojo?
    "El que nada sabe, de nada duda."

  4. #14
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Ich nicht.
    Bei einem Befall mit dem Picudo rojo wäre die Palme nach ein paar Tagen fertig.
    Erkennt man z.B. daran, das noch grüne Palmenwedel senkrecht runterhängen. Die gehen auch nicht über die Schnittstelle, sondern direkt über den Kopf der Palme rein.
    Die Käfer die ich meine, sind dunkelbraun und haben in etwa die Form des deutschen Nashornkäfer. Auch die Größe ist in etwa identisch.

  5. #15
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    mitleser, hatte gerade einen anruf " ich moege nicht son mist schreiben. " der kummpel heisst natuerlich PALMENRUESSSSSSSELER zu sehen bei flicker - toller hecht - und der ruessel

    entschuldigung

  6. #16
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von gc007
    hatte gerade einen anruf " ich moege nicht son mist schreiben.
    Nein, ich war es nicht

  7. #17
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    das ist ein ernst zu nehmendes problem.
    die fliegenden teile koennen die palmen MEILENWEIT riechen. deshalb ist eine verschliessung der frischen schnittstellen - sehr wichtig. die supergaertner, vom amt haben vor unserer haustuer hier in LPS trotz hubsteiger eine palme fast zerstoert. blatt ging nicht ab, wozu gibt es die hydraulik - voll abgefasert bis in den stamm. das werden die RUESSLER toll finden..

    j

  8. #18
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814

    das sinnnse...






    och, wie nett die kleinen racker. schlecht ist natuerlich, das GEGEN sie noch kein richtiges kraut gewachsen is. die fachwelt doktort immer noch rummm - biorend; fressfeinde...

    vielleicht heisst las PALMAS in zukunft nur noch LAS

  9. #19
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Habe mal eine Nahaufnahme einer der Palmen gemacht. Dort sind deutliche Löcher zu sehen, aber ob sie vom Käfer her kommen


  10. #20
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Nein, das sind nicht die Löcher.
    Schick mir mal das Foto mit den Ringen um den Palmen im großen Format, dann markiere ich sie mal.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •