Seite 9 von 32 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 317

Thema: Abriss und Neubau EKZ Oasis und Hotel Riu Gran Palace Maspalomas Oasis

  1. #81
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Der alte Nobelbunker. Hat aber einen traumhaft schönen Garten und eine unverschämt gute Speisekarte.

    Die reißen das sicherlich ein weil der letzte Stammgast wegen Altersschwäche nicht mehr nach GC fliegen kann.

    Sorry, das Publikum ist halt nicht mehr so frisch.

  2. #82
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das Rathaus stellte dem Einkaufszentrum ein Ultimatum: Entweder freiwilliger Abriss oder Zwangsenteignung. Interne Diskrepanzen der Eigentümergemeinschaft verhindern die Erneuerung des Strandabschnitts zwischen der Charca und dem Leuchtturm.
    Das Rathaus scheint die gesetzliche Handhabe zu haben sich das komplette Grundstück anzueigenen und es würde dann den Neubau an einen privaten Investor geben. Dafür gäbe es mehrere Interessenten.

    Von Seiten des Rathauses versucht man, dass die Renovierung des Oasis im April 2013 beginnt,
    gleichzeitig mit dem Hotel Oasis.

  3. #83
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Der Mehrheitseigentümer und Autor des einzigen Renovierungsvorschlages gab gestern bekannt, dass er sich von der Eigentümergemeinschaft abgrenzt und alleine den Abriss und Neuaufbau des EKZ vorantreiben will. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass die anderen Eigentümer enteignet werden wenn sie weiterhin die Erneuerung der Zone blockieren.
    Dieser Geschäftsmann ist der Meinung, dass er bereits jetzt „freie Hand“ hat um am Rande der Eigentümergemeinschaft zu agieren und er wird dem Rathaus vorschlagen das Bauprojekt zu unterstützen und seinen Teil des Grund und Bodens dazu zunehmen, dies wären 51% des Gesamteigentums.
    Die anderen zu enteignen wäre seiner Meinung nach möglich, da die kanarische Regierung die Strandpromenade zwischen der Charca und dem Leuchtturm als „vorrangiges öffentliches Interesse“ deklarieren wird.

  4. #84
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Laut diesem Artikel hat sich jetzt die Mehrheit der Eigentümer (19 Prostimmen, 4 contra und 2 Enthaltungen) für die Modernisierung gestimmt, was den Abriss und den weiter von der Küste entfernten Neubau des Zentrums bedeutet.

    http://www.laprovincia.es/gran-canar...on/466046.html

  5. #85
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Prima, dann kann es ja im April 2013 endlich losgehen. Ich glaube, das wird ein Gewinn für die Gegend, wenn das neue C.C. und das neue Hotel Oasis fertig sind. Das alte C.C. ist zwar ganz urig, aber doch sehr in die Jahre gekommen, vor allem wenn man sieht, wie schön es auf der anderen Seite des Leuchtturms jetzt ist mit der wirklich tollen Promenade und Lokalen mit Meerblick und richtigem Ferienfeeling.

  6. #86
    Gesperrt .
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    249
    Ich denke auch, dass es der richtige Weg ist, wenn alle Oasis-Besitzer am "Dicken Strang des Neubaus" ziehen. Die einzelnen Parzellen haben ja teilweise schon das Bröckeln angefangen. Und irgendwann wäre ihnen die Decke auf die Köpfe gefallen. Auch die Aussenanlagen (Freisitze der Restaurants) sind in einem erbärmlichen und auch verdreckten Zustand (siehe Foto). Diese Staub und Dreckflocken fallen auch gerne mal ins Essen... Lampenfassungen werden mit Klebeband festgemacht und gerne auch mal lackiert. Sicher ist das Kanarischer Standart - muss aber nicht nicht sein, wenn es die Gastronomen auf der anderen Seite des Leuchtturms besser machen.
    Ein Problem war offenbar (was ich gehört habe) dass ein Teil der CC Oasis-Besitzer nur wenig oder gar keine eigenen Rücklagen für solche Fälle geschaffen haben. Da muss mann wie jetzt im Ernstfall eben zusehen, woher man das Geld nimmt. die Pächter werden sich dann aber wohl mit deutlich höheren Pachten auseinandersetzen müssen. Ich bin gespannt wie es dann aussieht wenns fertig ist....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. #87
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Mick Rophon ist, was die fehlenden Rücklagen bei einigen Betreibern anbelangt zuzustimmen. Alle die in den letzten 5-8 Jahren den Besitzer gewechselt haben, ich denke da vor allem an den früheren Kellner vom Escaleritas, der vor ca. 3 Jahren den Don Quichote übernommen hat -es gibt noch einige mehr in der Fressmeile-, dürften noch die alte Abstandszahlung an die Bank abstottern und schauen dann bei dem Radikalschnitt "in die Röhre".

  8. #88
    Inselfan
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    27
    Ok, aber eine solche Investition muss ich doch entsprechend der Laufzeit meines Pachtvertrages kalkulieren. Wenn ich die Abstandszahlung z.B. über 10 Jahre "verteile", mein Pachtvertrag aber nur eine fixe Laufzeit von 5 Jahren hat, dann bin ich ein zu hohes Risiko eingegangen. Auf Deutsch: "Selbst dran schuld".

    Und wird der Pachtvertrag außerordentlich vom Eigentümer wg. der Abrissverfügung (wirksam) gekündigt, dann stellt sich die Frage, ob nicht der Pächter vom Eigentümer Schadensersatz verlangen kann.

  9. #89
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von Oetty Beitrag anzeigen
    Ok, aber eine solche Investition muss ich doch entsprechend der Laufzeit meines Pachtvertrages kalkulieren. ...................
    Da hast du genau den Nagel getroffen. Leider ist es so, dass das die wenigsten getan haben. Ich kenne Leute, die waren schon Anfang der siebziger Jahre auf GC. Eröffneten eine Kneipe (als Besitzer) und verdienten dermaßen Geld, dass sie nicht mehr wussten welche "Dummheiten" sie anfangen konnten. Da wurden die Tageseinnahmen von mehreren tausend Mark am Abend einfach verzockt. Andere verhauten ihr Geld mit Kauf von sündhaft teuren Autos, andere wiederum schmissen in Nobelhotels Freirunden zuhauf.
    Heute könnten viele dieser Leute ohne Rente, überhaupt nicht mehr leben. Denn das was heute verdient wird, reicht ja teilweise nicht mal aus um die Miete zu bezahlen. Und das was zur Rente hätte man heranziehen können, nämlich das Lokal, kannste heute kaum mehr verkaufen.
    Aber wie du sagst, selber Schuld.
    fio

  10. #90
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Habe heute zufällig einen langjährigen Pächter getroffen. Der hat gesagt, dass alles was in den Zeitungen steht überhaupt nicht der Realität entspricht. Laut Info des Präsidenten und seines Vermieters bleibt vorläufig alles beim Alten.
    Wie gesagt Info aus zweiter Hand.
    Persönlich möchte ich noch anmerken, dass eine Lösung wie Boulevard Faro für mich ein Grund wäre, diese Zone in Hinkunft zu meiden. So was stilloses wie diese Betonbunker kann überall in der Welt stehen und hat mit kanarischer Identität absolut nichts zu tun.
    Wer sich danach sehnt, hat ja rechts des Leuchtturmes genügend Möglichkeiten, diesen Flair zu geniessen. Oder etwas weiter beim H11, wo 70% der Lokale leer stehen.

Seite 9 von 32 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •