Seite 2 von 32 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 317

Thema: Abriss und Neubau EKZ Oasis und Hotel Riu Gran Palace Maspalomas Oasis

  1. #11
    Insider Avatar von gorrión
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von felin
    ich bin mir nicht sicher aber glaube es ist hier

    >KLICK<
    ein anderes gibt es ja da auch nicht.

    und im hintergrund ist das hotel, donde nosotros este año hacemos vacaciones.

  2. #12
    Inselfan
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    48
    das macht natürlich auch sinn wieso der bau des wellenbrecherschutzes erstmal auf eis liegt...
    wenn das eh abgerissen wird und weiter nach
    hinten verlegt wird dann kann manin dem zuge den bau des wellenbrechers auch angehen..

  3. #13
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Na ich bin neugierig. Geredet wird ja schon seit Jahren davon.

    Aber hoffentlich wird's nicht so ein unpersönlicher Betonklotz wie der Boulevard Faro. Ich finde das potthässlich, unpersönlich und die Preise überteuert (aber nicht, weil sich die Pächter eine Goldene Nase verdienen sondern der Vermieter - wenn ich richtig informiert bin Lopesan)

    Das schöne am Oasis ist ja, dass man (wenn es denn welchen gibt) mit seinem Bierchen direkt am Sandstrand sitzen kann.

  4. #14
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von stefank
    Stellt doch bitte mal ein Bild ein, um welches Einaufszentrum handelt es sich hier?
    Bitte sehr


    Das ist vom Strand aus gesehen.
    Der Boulevard Faro liegt, wenn man vor dem Leutturm steht und richtung Süden blickt (zum Meer also) rechts, das Oasis links

  5. #15
    Inselfan
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    48
    ja das stimmt,
    man sollte den stil in etwa behalten, evtl mehr die
    fronten richtung strand [falls vorhanden ;o) .. ]
    bauen!

  6. #16
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich weiss zwar nicht, was du mit Fronten meinst, aber so wie ich es verstehe wird es so sein, dass die Gebäude ganz nach hinten Richtung Hotel Faro kommen und die Terrassen der Geschäfte ganz nach vorne Richtung Strand.

  7. #17
    Inselfan
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    48
    genau so meinte ich das....
    nich das die wieder alles nach hinten in richtung zaun der hotels bauen...

  8. #18
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Leider wird - so oder so - das "Beach-Feeling" verloren gehen. Es wird nicht mehr möglich sein, auf den Stufen einer Kneipe (Beisl sagt man dazu in Wien - oder, Peace?) zu sitzen und die Zehen in den Sand zu stecken.
    Muss ja alle bombastisch, mit möglichst viel Beton und "modern" sein.
    Wann werden diese Dolme draufkommen, dass Touristen - und zwar diejenigen, die auch bereit sind, Geld auszugeben - keine austauschbaren Betonklötze sondern authentische Lokale wollen?

    Schickt die sogenannten "Manager" einmal am Sonntag nach Tauro, zum Pio Pio, da können die mal sehen, womit man viel mehr Geld verdienen kann als mit diesen einfallslosen Flaniermeilen. Und das mit wesentlich weniger Einsatz...

    ...ok, eins bleibt ja nicht erspart: dass die gelder aus der RIC (kanarische Investitionsrücklage) verbraten werden müssen. Und das ist meist so viel Geld, dass die garnicht wissen, wohin damit.

    Zur Erklärung: kanarische Unternehmen können bis zu 90% des Jahresgewinnes als Investitionsrücklage deklarieren und müssen diese nicht besteuern. Allerdings muss diese Rücklage innerhalb von fünf Jahren reinvestiert werden, sonst muss das nachversteuert werden.

    Ist jetzt klar, warum soviele CC's sinnlos und halbleer herumstehen?

  9. #19
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von bernie117
    ...ok, eins bleibt ja nicht erspart: dass die gelder aus der RIC (kanarische Investitionsrücklage) verbraten werden müssen. Und das ist meist so viel Geld, dass die garnicht wissen, wohin damit.

    Zur Erklärung: kanarische Unternehmen können bis zu 90% des Jahresgewinnes als Investitionsrücklage deklarieren und müssen diese nicht besteuern. Allerdings muss diese Rücklage innerhalb von fünf Jahren reinvestiert werden, sonst muss das nachversteuert werden.

    Ist jetzt klar, warum soviele CC's sinnlos und halbleer herumstehen?
    Das mit der RIC würde sicherlich stimmen wenn es um EKZ geht die durch eine einzige "grosse" Firma gebaut und danach betrieben wird.

    In unserem Beispiel und dies dürfte in allen EKZ des touristischen Südens so sein wurden die Zentren irgendwann mal gebaut und dann die Geschäfte einzeln an individuelle Eigentümer verkauft.
    Diese Eigentümer betreiben die Geschäft entweder selbst oder vermieten sie.

    Weder die Eigentümer noch die Geschäftsbetreiber haben im Normalfall das Recht die RIC anzuwenden. Um die RIC anwenden zu können muss ich 1. eine Firma sein und 2. eine Buchhaltung im Stile einer GmbH bzw. AG führen und das wird praktisch bei keinem der Fall sein. Die Eigentümer sind im Normalfall keine Firma wegen der Vermietung und die Mieter sind im Steuersystem Modulos und wollen nicht viel mit Buchhaltung etc. zu tun haben.

    Warum die Geschäfte leerstehen kann ich dir sagen: Keiner der Eigentümer ist auf die Miete angewiesen und geht deshalb keinen Milimeter von seinen wahnwitzigen Miet- Kautionsforderungen runter.

  10. #20
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Queru, auf diese Antwort hab ich sogar gewartet
    Mir ist schon klar, dass das Oasis da eine Ausnahme ist.

    Aber schau Dir mal das Rondo an oder das Vanadero. Das ind klassische Beispiele, wo die RIC eigentlich mehr schadet als sie nützt:

    Defacto haben diese Zentren die Besitzer ja nur 10% gekostet (also z.B. statt 50 Mio nur 5 Mio).

    Und - da bin ich ganz bie Dir Queru, dann ist's denen auch egal, wenn die Zentren zur Hälfte leer stehen. Einen Teil der Lokale haben die ohnehin verkauft, damit haben sie schon ordentlich Gewinn gemacht und der Rest steht halt leer.

    Lösung? Leerbestand versteuern - und zwar so hoch, dass keiner mehr etwas baut, wenn er nicht sicher ist, dass er das auch vermietet kriegt.

    Ist leider ein Wunschtraum, weil diejenigen, um die's her geht (Lopesan und Consorten) so fest mit der Politik verbandelt sind, dass es solche Gesetze nie geben wird.

Seite 2 von 32 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •