Zitat Zitat von bernie117
Zitat Zitat von stefank
Irgendwo hatte ich kürzlich gelesen, dass die Kanaren sich ein besseres touristisches Image verschaffen wollen, weg vom billigen Massentourismus, hin zum gehobenen Publikum.
Ist jetzt zwar off topic, ich schreibs trotzdem:

Zwischen wollen und erfolgreich umsetzen ist - wie immer im Leben - oft ein himmelhoher Unterschied.

Wer nicht bereit ist, die Anzahl der Betten zu reduzieren, ein permanentes Überangebot schafft, mit juristischen Tricks trotz bestehenden Bauverbot für touristische Betten neue Hotelburgen schafft und die dann mit All-Inclusive Gästen füllt, der braucht nicht davon zu reden, den gehobenen Tourismus anpeilen...

Mein Vorschlag, den ich schon vor Jahren gemacht habe: die großen Bau- und Tourismusfirmen (Lopesan, Santana Cazorla etc.), sollen ruhig neue Hotels bauen dürfen. Aber: für jedes neue Bett das so entsteht, müssten die verpflichtet werden, 2 alte, von schlechter Qualität, vom Markt zu nehmen.

Nachdem die zig Millionen in der RIC (Investitionsrücklage) haben, die sie verzewifelt versuchen zu investieren, würden die das wahrscheinlich sogar machen.

Effekt: mit jedem neuen Bett verringert sich das Angebot und man muss drohenden Leerstand nicht mit Billigangeboten entgegensteuern.
Volle Zustimmung! Das sage ich schon seit mehr als 10 Jahren. Es wurde aber nur verschlimmbessert.