Ich kenn einige denen das auch passiert ist, und weiss was die alles probiert haben um an ihr Geld zu kommen, Gewerkschaft, Gerichte usw. Das war soviel Lauferei für die wochenlang, eine hatte auch einen spanischen Anwalt beauftragt extra und selbst bezahlt. Ich kenne keinen wo es Erfolg hatte, sorry. Ich würde mir lieber so schnell wie möglich einen neuen Job suchen.

Meist bringt das alles nichts, weil bei dem Chef einfach nix mehr zu holen ist, und das dauert alles vor den Gerichten auch seine Zeit.

Ich würde diesen Weg wirklich nur gehen wenn ich 100% weiss der hat Geld hier in Spanien. Dann ist sicher einiges an Geld da rauszuholen (bzw. zurückzuholen,steht ihm ja zu) und das krankschreiben lassen ist auch eine gute Idee. Aber wenn da die Möglichkeit eines neuen Jobs besteht würde ich die nutzen, dann braucht er ja auch kein Arbeitslosengeld mehr.

Ansonsten sollte man das Gehalt auch nochmal zusätzlich schriftlich einfordern , aber das habt ihr ja sicher schon gemacht, Correos Burofax ist dafür eine Möglichkeit (mit Acuse de recibo und Certificado).