Zitat Zitat von tom
Jedenfalls kenne ich sowohl die Fälle die Bernie schildert, als auch Leute im Handwerk die erfolgreich in Spanien sind, aber so jemand sitzt dann auch mal jeden Tag im Cafe eben um Kontakte zu knüpfen zu Deutschen und Spaniern und neue Aufträge an Land zu ziehn.Der muss dafür dann auch nicht für 6 oder 7 eur die Stunde arbeiten, würde er auch nicht.
Klar gibt's auch erfolgreiche, aber auch die jammern zur Zeit.

Und das mit den Cafe - Kontakte knüpfen ist im Prinzip schon richtig, aber da brauchst Du dann auch das Glück, dass Du die RICHTIGEN Leute triffst. Wir wissen doch alle, wieviel warme Luft hier rausgeblasen wird.

Ein typisches Beispiel (wahre Geschichte): Deutscher kommt hierher um zu erkunden, ob es hier einen Markt für eine spezielle Dienstleistung im Kosmetikbereich gibt. Lernt Friseurin mit eigenem Lagen kennen (der immer wieder übersiedelt - wg. Mietrückständen - aber das kann der Neuling nicht wissen). Die ist ganz begeistert, meint, sobald er hier ist, vergrößert sie ihren Laden und gibt ihm einen Teil davon, macht Werbung etc. Klingt ganz easy: komm her, ich mach Dich bekannt und nach Deinem Angebot ist riesen Nachfrage.

2 Monate später ist dem Mann da (samt Family, Container, Auto, was natürlich auch etwas blauäugig ist).
Da stellt sich heraus, dass die gute Frau "selbstverständlich" erwartet, dass sämtliche Investitionen von ihm kommen sollen. - hat sich wahrscheinlich gedacht "wenn der mal da ist, wird er auch ordentlich Kohle auslassen müssen..."

Natürlich ist's blauäugig, gleich mit Sack und Pack zu übersiedeln - ohne sicher zu sein, dass alles klappt. Aber es klingt halt so verlockend, wenn Dir jemand, der seit vielen Jahren hier lebt, erzählt, dass er Dir alle Wege ebnet.

Also: Augenund Ohren aufsperren, eventuelle "Angebote" klar und deutlich verhandeln und schriftlich festlegen - auch (und das sollte jeder wissen, der hierherkommt) wenn es fast unmöglich ist, hier erfolgreich was einzuklagen.