Umfrageergebnis anzeigen: Sind Auswanderer etwas skuril?

Teilnehmer
83. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eher Ja

    0 0%
  • Eher Nein

    0 0%
  • Klares Ja

    0 0%
  • Klares Nein

    0 0%
  • 83 100,00%
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Sind Auswanderer skuril?

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    1

    Sind Auswanderer skuril?

    Hola ihr Lieben,

    bin Psychologie-Studentin im 5. Semester und ab März 2011 in Las Palmas, würde mich freuen viele nette Leute kennenzulernen. Derzeit arbeite ich an einer Studie über Auswanderer, ihre Motive und bin bei mehreren Interviews der Auswanderer zu dem Ergebnis gekommen, dass Auswanderer oftmals in ihrer ehemaligen Heimat wenig integriert waren, weniger soziale Kontakte hatten, und daß sie deswegen auch eher motiviert sind ihre Heimat zu verlassen.

    Eine Freundin spricht davon, daß Auswanderer einfach etwas skuriller sind, als Menschen die nicht auswandern. Was sie ganz nett und freundlich meint.

    Würdet ihr das insgesamt von der Tendenz her eher bestätigen oder eher verneinen?

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    tja,wo fängt skurilität an?
    Irgentwie sind wir Menschen seit dem wir auf dem Planeten rumklettertn und im Besitz von Feuer sind bestrebt die Erde zu erkunden.
    Vermutlich ist dieser Drang was neues zu entdecken seit Urzeiten in uns programiert.
    Warum ist der "Özzi" über die Alpen geklettert vermutlich hatten die anderen aus der Sippe nicht den Mut loszulaufen und Feuersteine zu beschaffen.
    Später sind die Menschen um die damals bekannte Welt gesegelt um Gewürze zu beschaffen auch das haben nur Visionäre und Abenteuerer gemacht alle anderen blieben zu Hause.
    Ja,
    und heute in unserer technisierten,vernetzen Welt wo alles strickt nach der Uhr durchgetacktet ist haben einige Menschen immer noch den unwiderstehlichen Drang was neues,anderes zu entdecken.
    Aber das trifft nicht auf alle Zeitgenossen zu einige haben sich eingerichtet mit dem Leben was sie da führen andere können und wollen sich auf Teufel komm raus nicht mit den Gegebenheiten anfreunden und gehen wie in der Urzeit los neues entdecken.
    Ich würde mal sagen es gehört schon etwas jugentlicher Leichtsinn,eine gehörige Portion Eigenverantwortung und skurilität gepaart mit Abendteuerertum dazu um im Ausland zu leben.
    Ich zähle mich auch zu Typen die losgehen und alles möglichst selberentscheiden und erkunden wollen.
    Da die Grenzen von leichtem Wahnsinn und Realitätsverlust äußerst fließend sind gehöre ich auch zu den Leuten die eines Tages die geistigen "Stäbe" verglühen und lassen die Tasche schnappe und dann einfach in ein anderes Leben plumpsen....ich lebe nur 1X und ich will entscheiden was da los geht!
    Wenn ich überlege was ich in D für Leute in meinem Kundenkreis habe die alles festzementiert bis zum Jahr 2055 durchgeplant haben und dabei eigentlich ganz arme einsame Tropfen sind die in ihrer geplanten Welt gefangen sind.
    Da bin ich doch in meinem Leben gerne etwas duchgeknallt,realitätsfremd,spontan und ganz hefitig nah am Wahnsinn( Abgrund!) lebend....aber ich bin glücklich so wie ich lebe und absulut ungefährlich!
    Ah,leicht bescheuert,Rad ab aber glücklich und zufrieden mit meiner kleinen Welt und wenn ich auf GC aus dem Flieger falle fühle ich mich zu hause angekommen.
    Mfg Andreas

  3. #3
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711

    Re: Sind Auswanderer skuril?

    Zitat Zitat von CLKM
    Eine Freundin spricht davon, daß Auswanderer einfach etwas skuriller sind, als Menschen die nicht auswandern. Was sie ganz nett und freundlich meint.

    Würdet ihr das insgesamt von der Tendenz her eher bestätigen oder eher verneinen?
    Ich muss sagen, ein gewisses Schmuzeln konnte ich mir beim Lesen dieses Satzes nicht verkneifen.

    Obwohl ich "skuril" vielleicht nicht den richtigen Ausdruck finde.
    Aber ticken tun wir wohl schon etwas anders

  4. #4
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    Da kann ich mich Felin nur anschliessen....

  5. #5
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328

    Ich würde...

    ...aber ich kann nicht.

    Seit über 20 Jahren, damals noch jung und knackig, komme ich zu Euch. Oft habe ich mir überlegt irgendwann hier (im Moment dort) zu bleiben.
    Ich könnte es mir vorstellen auf GC zu wohnen, man kann ja in D Urlaub machen.
    Aber ich kann nicht. Soziale Bindungen zu meinen drei Kindern, meiner Frau, meiner Mutter. Ich bin aber schon 12 Mal umgezogen und lebe heute gut 150 km entfernt von meinem Geburtsort, also nicht sesshaft.
    Wenn meine Ehe nicht mehr wäre, würde ich bestimmt ein Insider werden.
    Bin ich jetzt feige vielleicht, aber glücklich wie es jetzt ist. Auswanderer sind die, die Ihrer Heimat den Rücken gekehrt haben. Ist Heimat mein Dorf, meine Stadt, mein Land oder mein Kontinent? Ist man deshalb skuril, nur weil man seiner Sehnsucht nachgiebt. Es ist nicht einfach einen Begriff zu finden für die Auswanderer oder die Umgezogenen.
    Gruß
    Christian

  6. #6
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Skuril ? Nicht so das richtige Wort.

    Besonders ? Anders ?

    Auf jeden Fall nicht Mainstream. ( Allein das macht es mir schon sympathisch. )
    Der Weg ist das Ziel.

  7. #7
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Ich nehme an, dass die Studie nicht nicht völlig abgeschlossen ist und du vielleicht ab März noch ein paar Interviews mehr machst.
    Denn ich zähle mich zum Beispiel nicht zu dem Kreis, dass ich in meiner ehemaligen Heimat wenig integriert war, weniger soziale Kontakte hatte und daher eher motiviert war auszuwandern.
    Wie felin schon schrieb, man "tickt" vielleicht ein wenig anders.

  8. #8
    Inselfan
    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    45

    Skurile Auswanderer ???

    Wer weniger weinende Gesichter zurückläßt, geht sicher mit einem
    leichteren Herzen in ein anderes Land aber die Mehrzahl der Aus-
    wanderer ist sicher weder kontaktarm noch skuril. Da ist der Macher
    vielmehr vertreten, der es überall schafft, genauso wie der Träumer,
    dem selten auf Anhieb was gelingt. Der Bequeme, der seinen Ruhestand im besserem Klima genießen will, genauso wie der Abenteurer der öfters die Abwechslung sucht. Wenn das skuril ist -
    O. K. dann sind wir hier eben ein skuriles Völkchen - sei s drum.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    487
    SKURIL, ist das falsche wort!
    Ich finde daß es viele, viele individuele gründe gibt wenn jemand aus seiner heimat auswandert.
    Wer hätte z.Bsp.jemals gedacht daß soviele deutsche, aus wirtschaftlichen gründen ,auswandern "müssen"aus ihrer heimat ,wie in den letzten jahren?
    Auch wenn es nicht soviel gebracht hat wie man sich daß vorgestellt hat."die hoffnung stirbt zuletzt"
    Wer seine heimat verlässt hat mit sicherheit gute gründe dafür.
    Wer *satt*und *zufrieden* ist verändert sein leben kaum um alles hinter sich abzubrechen.
    Es hat und wird immer wieder menschen geben ,die aus ihrer heimat auswandern,aus welchen gründen auch immer.
    Die allermeisten haben heimweh ihr leben lang und leiden auf die eine oder andere art.
    *Skuril *ist aufjedenfall das falsche wort dafür und der verfasser müßte das eigentlich wissen, finde ich.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    246
    Wikipedia schreibt:

    Skurrilität bezeichnet eine auffallend unkonventionelle oder seltsame Idee, Situation, Sache oder Verhaltensweise.

    Heutige Bedeutung

    Während Skurrilität früher nur für das Possenhafte und das Reißen von groben, plumpen Scherzen stand[4], wird es heute gleichgesetzt mit bizarrem, exzentrischem, verschrobenem, absonderlichem, kauzigem, eigenwilligem Verhalten, das als solches nur im Vergleich mit dem um es herum ablaufenden Normalen erkannt werden kann.
    Weicht das skurrile Verhalten vom Normalverhalten zu weit ab – leidet also die betreffende Person und/oder ihre Umwelt unter diesem Verhalten, so ist – nach den Kriterien von Kurt Schneider – die Grenze zur Pathologie überschritten. Die Übergänge sind fließend.
    Skurrilität per se ist nicht komisch oder lustig, da komisch oder lustig von verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich empfunden wird. Da Skurrilität aber für den Beobachter meist mit einem Überraschungseffekt verbunden ist (Erkennen eines Andersseins), kann dieser, analog zur überraschenden Pointe eines Witzes, erst Aufmerksamkeit und dann einen automatischen Lachreflex auslösen.

    Zitat Ende!

    Ich denke eine Studie sollte man an Menschen und nicht Eigenschaften festmachen.
    Oder besser man hinterfragt die Dinge ordentlich.
    pojke
    Im Urlaub clever sparen mit Mam's Kitchen-Kit: Nur kaufen was auch verbraucht wird.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •