Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 117

Thema: Sandaufüllung der Strände Maspalomas und am Leuchtturm

  1. #41
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Der Chef der Küstendirektion sagte gestern, dass eine Studie über die Umwelteinflüsse der Arbeiten minimum zwischen 9 und 18 Monaten dauern würde. Er war der Meinung, dass man diese Arbeiten ohne diese Studie machen könnte wenn man sie als „Notfall“ einstuft und dann die Studie nachreicht. Er erklärte, dass es das Rathaus war der diese Arbeiten wollte.
    Er meint, dass die Entscheidung der Bürgermeisterin die Arbeiten still zulegen als Grund die anstehenden Wahlen hatte und vielleicht wollte sie mit dem Stopp Bürgerproteste vermeiden.
    Die Küstendirektion muss sich jetzt an die grankanarische Regierung wenden, da sie es war die die Arbeiten genehmigten. Er hofft dass dies in den nächsten Tagen geschieht um die Arbeiten nicht noch länger rauszuschieben. Wenn das Umweltministerium der grankanarischen Regierung der Meinung ist, dass keine Studie über die Umwelteinflüsse nötig ist kann man die Arbeiten fortführen, wenn nicht, wird sich bis in 1,5-2 Jahren nichts tun.

  2. #42
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Der grankanarische Tourismusminister bezeichnete gestern als „überraschend“ dass die Bürgermeisterin seine Regierung um einen Bericht bittet um zu sehen ob man eine Studie über Umwelteinflüsse braucht.
    Über Telefon, von der Tourismusmesse in Berlin aus, sagte er, dass wenn die Arbeiten alle Genehmigungen hatten und die Küstendirektion ihr Einverständnis gegeben hatte, er nicht versteht, dass sie sich getraut hat eine begonnene Arbeit zu stoppen die außerdem noch öffentliches Geld kostet. Die Kosten waren mit 40.000-80.000 Euro beziffert, je nachdem wie lange die Arbeiten dauern.
    Für ihn müssten die Arbeiten weitergehen denn jeder Tag der vorüberzieht kostet Geld denn „der Zustand des Strandes ab dem Leuchtturm ist für das touristische Image Gran Canarias negativ“.

  3. #43
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Jetzt lichtet sich die Sache und es bestärkt mich einmal mehr, diese Partei, in der diese Frau wieder auf Platz 1 kandidiert, am 22. Mai auf gar keinen Fall zu wählen.

  4. #44
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das grankanarische Umweltministerium plant am Montag zu analysieren ob dieses Gutachten vorab notwendig ist.
    Dazu muss man die gesamte Gesetzgebung bzgl. ökologisch sensibler Gebiete, jene des Naturschutzgebiets Dünen von Maspalomas und jene der von der EU deklarierten schützenswerten Gebiete durchforsten.

  5. #45
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von queru
    Das grankanarische Umweltministerium plant am Montag zu analysieren ob dieses Gutachten vorab notwendig ist.
    Dazu muss man die gesamte Gesetzgebung bzgl. ökologisch sensibler Gebiete, jene des Naturschutzgebiets Dünen von Maspalomas und jene der von der EU deklarierten schützenswerten Gebiete durchforsten.
    Nun ja, das ist wohl ganz, ganz viel Arbeit - kann mir nicht vorstellen, dass die all diese Gesetze bis zum 22. Mai (also dem Wahltag) "durchforstet" haben...

  6. #46
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich würde mich nicht wundern, wenn es etwas dauern würde, denn immerhin wollte ja das Rathaus diese Arbeiten und hatte bereits das Einverständnis von dieser Behörde die Arbeiten auszuführen.
    Was sollen die bei dieser Behörde denn denken? Wahrscheinlich: Die spinnen da unten im Süden! Wollen Arbeiten gemacht bekommen die sie nichts kosten, dann geben wir das ok, fangen damit in Rekordzeit an und dann kommen die stoppen die Arbeiten und stellen große Fragen.
    Die einzige Chance dass es schnell gehen könnte wäre vermutlich dann der Fall wenn diese Studie vorab nicht nötig ist und man von Seiten der Behörden in Las Palmas GC nicht das Gesicht verlieren will.

    Ansonsten würden sie das Rathaus wahrscheinlich am langen Arm verhungern lassen. Wenn sie es jetzt nicht tun, dann wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt wenn sie wieder was wollen. Aber mir fällt gerade ein, dass diese Bürgermeisterin bis dorthin eh weg sein wird und wir hier einen neuen Bürgermeister haben werden.

  7. #47
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die grankanarische Regierung teilte heute mit, dass sie weder die Kompetenz noch die juristische Kapazität hat um die Umweltbetroffenheit der Arbeiten festzustellen denn die Arbeiten befinden sich außerhalb jeglichem geschützten Gebiet (Red Natura 2000) und außerhalb des Gebiets ökologischer Sensibilität (ASE).

    Was auch immer das bedeuten soll, ich habe das dumme Gefühl das sich die Arbeiten erledigt haben. Sollte es es so sein dann ein Prosit auf unsere demnächst „Ex“-Bürgermeisterin.

  8. #48
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    queru,
    wem unterliegt hier eigentlich der Bereich Küstenschutz?
    Ich dachte der grankanarischen Regierung.
    Das müsste doch logischer Weise diesen Bereich betreffen.

  9. #49
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wenn ich es richtig verstanden habe befindet sich der Ort der Arbeiten 10-58 Meter weit von der "Seegraswiesen-Population" (Sebadales) und 70 Meter von dem Naturschutzgebiet Dünen von Maspalomas und 94 Meter von ihrem perepherischen ASE (was immer das heissen mag) entfernt. (Sofern in diesem Gebieten wäre wohl die grankanarische Regierung zuständig).

    Die Küstendirektion ist wenn ich nicht irre nicht die grankanarische sondern die Zentralregierung Spaniens (Bin mir momentan aber nicht 100% sicher).

  10. #50
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Danke.
    perepherischen ist, am Rande liegend von ???
    ASE weiß ich auch nicht.

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Silvester 09/10 am Leuchtturm Maspalomas
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 16:29
  2. Musikevent am Leuchtturm Maspalomas
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 17:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •