Hallo,
also in Deutschland werden Koffer alle 1x durchleuchtet fällt bei der Durchleuchtung was auf wir ein zweites Mal in einer hochauflösenden Anlage von allen Seiten durchleuchtet und das Gepäckstück kommt in einen Bereich wo der Koffer im dabei sein eines BGS Beamten geöffnet und durchsucht wird.
Ich weiss aus sicherer Quelle das zu öffenende Gepäckstücke fotografiert und dokumentiert werden und auch die Röntgenbilder werden digital gespeichert wenn aus dem Gepäckstück was entnommen wird kommt ein Zettel der der Behörde dazu wo man den Gegenstand wiederbekommt!
Sollte es da eine undichte Stelle in der Gepäckkontrolle geben würde ich ganz oben d.h bei der AENA Hauptzentrale in Madrid anklopfen.
Der Flughafenbereiber dürfte ein ganz großes Interesse haben das da nicht aus Gepäckstücken geklaut wird.
Eigentlich ist der Gepäcktransport,Gepäckkontolle in der EU einheitlich geregelt.
Noch ein Tip der Kofferanhänger vom Check in da ist das normalerweise das genaue Gewicht aufgedruckt eigentlich müsste der Koffer in MUC erheblich leichter angekommen sein da hättet ihr im Lost & Found den Koffer wiegen und öffen lassen sollen und die holen dann auch den BGS dazu.
Was natürlich ist das auf GC die Check-In Tanten da beim Kofferlabeln oft schummeln d.h das Gepäckstück wird als universal Koffer mit 20KG Gewicht durchgeschleust obwohl der nur 17 Kg wiegt!
Ein Freund von mir ist Profikameramann der gibt sein wertvolles Gepäck nur angemeldet bei der Airline und extra versichert auf
aber ich würde meinen das vermutlich keine Versicherung den Schmuck im Koffer für 4000.-€ versichert und im Schadensfall ersetzt.....
Aber stellt euch doch mal vor der deutsche Zoll hätte euch rausgezogen und kontrolliert!!!
Die Reisefreimenge von den Kanaren ist mit Schmuck von 4000.-€ Wert garantiert überschritten!
Die vom Zoll hätten den Wert geschätzt d.h errechnet anhand des derzeitigen hohen Goldpreises und hätten Einfuhrumsatzsteuer + 100% Aufschlag wegen Nichtanmeldung kassiert......und auch noch eine Strafanzeige gemacht und das örtliche Finanzamt wachgekingelt.....
Bedenkt die Zöllner hätten euch nie geglaubt das der Schmuck schon älter ist und gleich noch weitergebohrt mit dem Finanzamt.
Das wäre dann richtig ärgerlich gewesen.
Mfg Andreas