Zitat Zitat von kuehnetec
Aber stellt euch doch mal vor der deutsche Zoll hätte euch rausgezogen und kontrolliert!!!
Die Reisefreimenge von den Kanaren ist mit Schmuck von 4000.-€ Wert garantiert überschritten!
Die vom Zoll hätten den Wert geschätzt d.h errechnet anhand des derzeitigen hohen Goldpreises und hätten Einfuhrumsatzsteuer + 100% Aufschlag wegen Nichtanmeldung kassiert......und auch noch eine Strafanzeige gemacht und das örtliche Finanzamt wachgekingelt.....
Bedenkt die Zöllner hätten euch nie geglaubt das der Schmuck schon älter ist und gleich noch weitergebohrt mit dem Finanzamt.
Das wäre dann richtig ärgerlich gewesen.
Erst einmal tut mir der Verlust für pojke leid!

Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen auf ein Verfahren hinzuweisen, dass es ermöglicht hochwertige Güter, z.B. als Reisegepäck, in das EU-Ausland mitzuführen und ohne zollrechtlichen Beschränkungen oder Abgaben wieder einzuführen.

Wichtig! Diese funktioniert nur, wenn die Nämlichkeit der Sachen vor der Abreise durch den Zoll dokumentiert werden!

Müßte an jedem Flughafen gehen oder auch bei einer örtlichen Zolldienststelle in der Nähe des Wohnortes.

Siehe auch hier:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post...s_d/index.html

Mache ich zum Beispiel, wenn ich ein relativ neues Laptop mitführe oder z.B. einen teuren Ipod mit in die USA nehme.


ABER: Bitte vor Abreise in Deutschland!