Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Bibliothek am San Telmo Park muss abgerissen werden

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Bibliothek am San Telmo Park muss abgerissen werden

    Die öffentliche Bibliothek von Las Palmas de GC gebaut vom spanischen Staat beim Busbahnhof San Telmo muss abgerissen werden. Dies verfügte ein Urteil des Höchsten Gerichts aufgrund eines alten Verfahrens welches nach einer Anzeige begann, dass der Bau ohne Lizenz errichtet wurde.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    543
    Den Steuerzahler wird es freuen... Mir ist dort gar kein neues Gebäude aufgefallen - oder steht die schon länger?

  3. #3
    Insider Avatar von gorrión
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    282
    kann ja nur an der avenida de canarias stehen. ansonsten sind die häuser um den park herrum ja alle etwas älter.
    aber schön für den steuerzahler.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die gibt´s schon länger, ich war dort vor vielen Jahren schonmal drin. Das hier ist es: http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...2.84,,1,-12.65

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    543
    Danke Queru!

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die Juristen des Kulturministeriums drückten dem Rathaus von Las Palmas de GC ihr Erstaunen über das Urteil die den Abriss der Bibliothek welche 1997 ohne Lizenz gebaut wurde aus, denn das Gesetz über Patrimonio aus dem Jahr 1985 besagt, dass staatliche Bibliotheken und Museen geschützte Güter sind und deshalb nicht abgerissen werden können.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die Justiz hat das Rathaus zum 2. Mal innerhalb von 4 Monaten aufgefordert das gebaute abzureißen. Das Rathaus nimmt diese 2. Aufforderung vom 18. März sehr ernst erinnert aber daran, dass sie in Verbindung mit dem Kulturministerium stehen um das Gebäude als von öffentlichem Interesse zu deklarieren was den Abriss verhindert. Gegen das Schreiben der Justiz wird Einspruch eingelegt.

  8. #8
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    lesen is ein gutes gegenmittel fuer die TOTALE verbloedung...

    ich glaub aber nicht, das dieses schoene & von vielen menschen AKTIV genutzte gebaeude abgerissen wird.

    doch seit meinem ersten tag sage ich mir IMMER wieder - hier is ALLES moeglich...

    das universum & die menschliche dummmmmmheit sind unendlich

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das Rathaus präsentierte am 31.1. ein Schreiben an´s Gericht mit der Bitte, dass man die „legale Unmöglichkeit das Urteil umzusetzen“ erklärt und man separat die Möglichkeit zur Entschädigung für Schäden und Nachteile an die Kläger eröffnet.

    Das Rathaus möchte hiermit eine ähnliche Lösung erreichen wie damals mit der Super-Comisaria (Das hohe Polizeigebäude in Las Palmas GC) welches letztendlich auch nicht abgerissen wurde und man 927.000 Euro an die Kläger zahlen musste.

  10. #10
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Als mögliche Entschädigungssumme an die betroffenen Anwohner ist momentan von 2,5 Millionen Euro die Rede.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hotel Vital Suites muss möglicherweise abgerissen werden
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •