Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hilfe!!!!!!! unkraut

  1. #11
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Nachtrag:

    Sicher ist ein bewusster Umgang mit Giften aller Art, ein Muß, keine Frage. Aber da sattelt man das Pfewrd von Hinten. Bei Unkrautbekämpfung geht es lediglich um Beseitigung unerwünschter Pflanzen. In der Regel baut sich ein Herbizig recht schnell ab, man beachte die Karrenzzeit.

    Wie sieht es denn in der Landwirtschaft aus?? Dort werden Hektoliterweise Herbizide, Insektizide, Molluskizide, usw. ausgebracht . Diese gehen in unsere Nahrung über und wir konsumieren diese täglich. Dagegen vorzugehen ist wünschenswert. Dagegen sind der gemeine Krauter mit seinen 100 m² Unkrautfläche, der sprichwörtliche "kleine Fisch". Ergo muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, denn das wirkliche Problem liegt woanders. Dort muss man den Hebel ansetzen, denn Konzerne wie Monsanto und Bayer erwirtschaften nicht durch Privatanwender ihre Gewinne.

    Ich will das keineswegs verharmlosen, jedoch erachte ich dass wesentlich primärer, als diese Unkrautbekämpfung im kleinen Stil.

    Was jedoch nicht einen verantwortungsbewussten Umgang mit solchen Mitteln ausschließt und man, wenn möglich, den Einsatz vermeidet und auf manuelle Mittel zurückgreift.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  2. #12
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Roundup ist aber in diesem Sinn kein Gift.
    Der Wirkstoff ist: Isopropylamin

  3. #13
    Insider Avatar von cameleon
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    254

    Vorsicht bei Isopropylamin, lieber Felin!

    Lieber "Felin", falls Du mit Isopropylamin häufiger zu tun hast, möchte ich dir diese Infoseite ans Herz legen: www.gifte.de/chemikalien/isopropylamin.htm
    Hier sind kurz und verständlich Wirkung und die wichtigsten Risiken zusammengefaßt!
    Viele Grüße "Cameleon"



  4. #14
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945

    Re: Vorsicht bei Isopropylamin, lieber Felin!

    Zitat Zitat von cameleon
    Lieber "Felin", falls Du mit Isopropylamin häufiger zu tun hast, möchte ich dir diese Infoseite ans Herz legen: www.gifte.de/chemikalien/isopropylamin.htm
    Hier sind kurz und verständlich Wirkung und die wichtigsten Risiken zusammengefaßt!
    Viele Grüße "Cameleon"


    Not Found???
    "El que nada sabe, de nada duda."

  5. #15
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711

    Re: Vorsicht bei Isopropylamin, lieber Felin!

    Zitat Zitat von cameleon
    Lieber "Felin", falls Du mit Isopropylamin häufiger zu tun hast, möchte ich dir diese Infoseite ans Herz legen:
    Habe ich Gott sei Dank nicht.
    Ich verwende so wenig Gifte wie möglich, manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden.
    In der richtigen Dosierung sollte es kein Problem darstellen.
    Das ich aber trotzdem vorsichtig bin siehst Du schon daran, das ich die Sicherheitsdatenblätter habe und auch lese.
    http://www.gifte.de/Chemikalien/isopropylamin.htm

    Julie, nicht das Du das Unkraut jetzt sprengst

  6. #16
    Insider
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    297
    es ist müssig über sinn und unsinn chemischer mittel zu diskutieren, wenn man vor einem unkraut chaos steht. nach tagelangem zupfen, rückenschmerzen und kaum erfolg, kommt man schon auf die idee den zeug mit einer chemischen keule zu leibe zu rücken.
    klar, das man sowenig wie eben nötig ist, verwenden sollte, aber glaubt mir, ohne geht es nicht. ich war ja auch der meinung, zwischen lava granulat würde das unkraut nicht so spriessen, also meins mag dieses zeug und da kommt beim zupfen richtig freude auf.
    aber danke für alle antworten und anregungen

  7. #17
    Insider
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    297
    noch mal auf mein unkraut zurück zu kommen, wo ist dieser agrar markt in tablero, zumindest ungefähr, damit ich keinen tag wieder dort verbringe grins?

  8. #18
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Suministros agricolas El Tablero S.L.
    Calle San Salvador Nr. 3
    Tel. 928 14 06 89, Fax: 928 14 14 00

    http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=...49.52,,0,-7.43

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schönes Unkraut ;-)
    Von julie im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •