Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: 2. Jahrestag

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    als erstes will ich hoffen das es deinem Bewegungsapparat bald wieder besser geht.
    Ich bin ja noch nicht dauerhafter Resident hier auf der Insel aber ich habe eigentlich ganz andere Erfahrungen gemacht ich spreche auch nicht pefekt spanisch ich gehe aber einfach an die Sache ran quatsche drauf los und nach 10 Jahren "Cadena Dial" hören und TV Canarias sehen verstehe ich schon ganz gut was die Menschen um mich herum so palabern.....
    Manchmal muß ich einfach mitlachen wenn sich Einheimische unterhalten!Da hat mein Gehirn was übersetzt einfach so nebenbei...
    Wichtig sind auch hier gute Beziehungen denn hier sind wir die Ausländer das funktioniert wie zuhause in Deutschland wenn man einer arabischen oder türkischen Familie einen Brief schickt als Vermieter das vestehen die auch nicht das der 2 mtr Satspiegel irgentwie den Nachbarn stört obwohl der 10 Karnickel verbotenerweise auf dem Balkon hält!
    Ich gehe raus immer mitten rein zu den hier lebenden Menschen.
    Ich fahre z.b mit dem Bus nur so bekommt man ein Gefühl für die Gegend und die Menschen die hier leben.
    Sicherlich könnte ich mir 6 Wochen auch ein Auto mieten aber das ist mir einfach zu einfach,zu langweilig dann lerne ich nie andere Menschen kennen.Wie oft schon habe ich schöne Gespräche im Bus geführt sicherlich fehlen mir oft Vokabeln,Floskeln der spanischen Sprache dann kommt oft die "Sanduhr" im Gehirn und die Birne rödelt und rödelt aber nur so bekomme ich ein Feingefühl für die hier lebenden Menschen.
    Was habe ich hier schon erlebt und man muß auch "no go's" erkennen und beherzigen z.b in Bezug auf Kinder,Communidad-"Vorsitzende"....Grillen auf dem Bakon usw...
    Es ist nunmal überall ein Unterschied ob man "Zugereister" oder Einheimischer ist aber wenn man immer die halbwegs passende Antwort im Gehirnkasten hervorkramt dann sieht das schon wieder anders aus....vermutlich hättest du den Comunidat-Obervorsitzenden mal zu Bier oder Arehucas einladen sollen in die nächste Kneipe ihm dann gefragt ob du auch so ein Wäschegestell anhängen darfst und möglichst ihm noch beauftragt hättest dir so ein Gestell zu besorgen....
    Dann wäre der Vorsitzende vermutlich geplatzt vor Stolz und hätte euch noch bei der Montage geholfen...
    Ja,so sind diese Canarios da haben sie ein ehrwürdiges Amt übertragen bekommen und so ein "ausländischer Betonschädel" übergeht den Obervorsitzenden einfach...ohne zu fragen baut der was an seinen Balkon.... na,den werden wir helfen!!!
    Alles eine Frage der mitmenschlichen Beziehungen und die sind hier sehr wichtig!
    Daher mein Rat niemals nach Altvätersitte hier versuchen was mit dem Schädel in die Wand zu hämmern geht garantiert alles schief!
    Die leisen zwischentöne machen hier die Musike.
    Ganz wichtig ist die spanische Sprache daher würde ich unbedingt da was machen!
    Vermutlich ist das die Ursache das dir da im Krankenhaus so viel passiert ist!Wenn du den Leuten nur ansatzweise hättest erklären können das du dir vermutlich die Knochen gebrochen hast wäre das garantiert nicht so abgelaufen.
    Das dir der Canario eine Eimer kaltes Wasser über den Kopf kippt war bestimmt keine böse Absicht aber für den war klar da liegt ein "Ausländer" unten auf der Erde na der ist bestimmt wegen der Hitze umgekippt.Also schnell einen Eimer Wasser drüber denn das hilft vermutlich sonst immer zu 99,9% der Fälle.
    Bei Kindern ist das alles einfacher die werden in die spanische Schule gesteckt und nach 2-3 Monaten ist das mit der Sprache erledigt dann spechen die Kinder besser spanisch wie ihre Eltern.
    Eigentlich bräuchte man so eine Art "Erwachsenenkindergarten" wo man in 2-3 Monaten die Grundbegriffe der spanischen Sprache erlernt völlig zwanglos.....
    Daher kann ich jeden auch nur empfehlen nicht nur deutsches Fernsehen zu schauen sondern ruhig auch die spanischen TV Sender.
    Denn wenn man hier lebt muß man doch wissen was hier los ist und wie das hier so losgeht,von was die Menschen hier reden,leben,machen usw....
    So,lass dich nicht entmutigen es kann nur besser werden....
    Mfg Andreas

  2. #12
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    571
    da musste ich echt lachen, bei dem was kuehnetec da geschrieben hat, aber er hat so recht wir haben es nicht anders gemacht und sind dabei zu 99% gut gefahren,das spanisch war furchterregend vor 26 jahren aber die canarios haben sich über jedes wort gefreut das man sprach,heute ist das in der hinsicht ein wenig anders weil jetzt auch englisch gesprochen wirdund sogar in bestimmten berufen deutsch.

    lg.anke
    wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren

  3. #13
    Inselfan
    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    45
    Zuerst ein herzliches "DANKESCHÖN" für die vielen Genesungswünsche und gut gemeinten Tips.
    Ergänzend zum Jahresbericht, den einige als zu negative empfunden haben - hier nun unser Alltag:
    Wir wachen jeden Morgen mit einem herrlichen, unverbauten Panoramablick auf Palmen, Meer und Dünenstrand auf und verbringen unsere Tage im besten Klima der Welt, ausschliesslich mit Aktivitäten, die uns Freude bereiten. Sollte es uns, in der Zukunft gelingen, neue Freundschaften zu schliessen, wäre das sicher eine Bereicherung unsers Alltags- wenn nicht -ist unser Leben hier in trauter Zweisamkeit auch O.K.
    Den "Presidente de Comunidad" kennen wir leider nicht. Mitmenschliche Beziehungen sind sicher sehr wichtig. Aber, wie der Kölsche sagt: "Jeder Jeck ist anders". So wird es wohl einen gemeinsamen Kneipenbesuch mit dem Presidenten nicht geben. Unser einziger Kontakt zur lokalen Gastronomie beschränkt sich auf die zwei Forumstreffen, an denen wir teilgenommen haben.
    Aussergewöhnliche Erlebnisse kommen in den Jahresbericht.
    So in 2110:
    positives Erlebnis : mit Telefonicapersonal = schnell + hilfsbereit
    positives Erlebnis : mit Bankpersonal = freundlich + hilfsbereit
    positives Erlebnis : mit PC Techniker = sehr kompetent + preiswert
    positives Erlebnis : Forummitglieder = sehr freundlich + hilfsbereit
    weniger pos. " : mit den Nachbarn - Aber gutes Ende - e. Markise
    nicht pos.Erlebnis: Unfall+Bruch - Hätte schlimmer kommen können.
    Wenn man ein Sturzergebnis wie z.B. bei "Wetten Dass" ansieht,
    oder gerade dann ein Auto kommt wenn ich auf die Straße stolpere.
    - Noch Glück im Unglück gehabt. -
    Unsere Vermieter (deutsch-spanisch) haben sich über die skurrilen
    Begleitumstände und Pannen im Hospital, kopfnickend amüsiert.
    Wir sind auch in der Lage uns mitzuteilen. Auf die Schulter gedeutet
    und " defecto " gemurmelt, wurde allgemein verstanden. Mit dem
    Kopf durch die Wand ist nicht unser Stil. Gerade hier in P.d.I ent-
    decken wir viel Artverwantes, wie :
    "Leben + Leben lassen + Jeder nach seiner Fasson" ist unsere
    Philosophie. Wir halten uns für positiv denkende Menschen.

    Jojo + Ralph

  4. #14
    Insider Avatar von lilatro
    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    266
    @Ralph (Artikel 1, 2 und 5)

    Et es wie et es.
    Et kütt wie et kütt.
    Nix bliev wie et wor.


    Alles Gute für Euch !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 1. Jahrestag
    Von Ralph im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 12:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •