Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Finanzkrise

  1. #1
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711

    Finanzkrise

    Die Banken Santander und BBVA sind die ersten Banken die sich vorstellen können eine Finanz-Spritze zu benötigen.
    Santander könnte 6,6 Milliarden € und BBVA 2,4 Milliarden € benötigen.

  2. #2

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099

    Re: Finanzkrise

    Zitat Zitat von Oliver PP
    Die Banken Santander und BBVA sind die ersten Banken die sich vorstellen können eine Finanz-Spritze zu benötigen.
    Santander könnte 6,6 Milliarden € und BBVA 2,4 Milliarden € benötigen.
    Na das ist aber sehr merkwürdig.
    Neulich erst wurde im TV berichtet, daß die Santander eine Bank aus GB übernommen hat.
    Das verstehe wer will

  3. #3
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ Rosi

    mich hat es genauso verwundert.
    Hier der "Link"

    http://www.laprovincia.es/secciones/...yectar-capital

    Es könnte aber sein das es ein Folgeproblem ist, weil sich die Banken untereinander nicht mehr trauen.

    Noch unverständlicher finde ich ist, das die Deutsche Bank auf Platz 1 der Banken liegt, die eine Kapital-Spritze bräuchten.
    Aber das zahlt zur Not Ackermann aus seiner Portokasse. Sind ja nur 8,9 Milliarden

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360


    Weder die BBVA noch die SANTANDER "brauchen" Hilfe. Allerdings sind die Angebote wohl zu verlockend um NEIN zu sagen.

    Die Banco Santander hatte normalerweise vor eine Kaptialerhöhung von 10 Milliarden zu machen. Allerdings wäre der Erlös von neuen Aktien bei dem aktuellen Kurs nicht allzu hoch. Somit wäre eine "staatliche Zwischenfinanzierung" sicher ein gutes Geschäft, denn die Aktien werden auch wieder steigen.
    Natürlih wird das der Herr Bono so niemals offiziell sagen

  5. #5
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Weder die BBVA noch die SANTANDER "brauchen" Hilfe. Allerdings sind die Angebote wohl zu verlockend um NEIN zu sagen.
    @ Sumcocan

    ich habe nicht geschrieben "brauchen"
    sondern:
    "Banken die sich vorstellen können eine Finanz-Spritze zu benötigen. "
    So steht es da!!

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Sumcocan
    ...Herr Bono...
    Wolltest du Herr Botín schreiben?

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Selbstverständlich hast du recht, queru...
    Danke !

    @Olli: ...können sich vorstellen zu benötigen..

    das ist schon ein wildes konstrukt
    ----
    die spanischen Banken werden natürlich nicht aus der Krise rauskommen, ohne federn zu lassen, aber das sind hausgemachte probleme:
    die banken haben die immobilienblase kräftig angeheizt. allerdings hat die santander auch schon frühzeitig angefangen rücklagen für eventuelle hypothekenausfälle zu bilden.
    bis vor rund einem jahr wurden immobilien noch bis zu 120% beliehen in der hoffnung auf wertsteigerungen. leider ist der "wert" nun rückläufig und ein preisverfall von 5-6% zu verzeichnen.
    im augenblick sind die Kanaren davon noch nicht betroffen, weil sich hier immer noch eine steigerung von rund 2% verzeichnen liess.

    aber , ohne schwarzmalen zu wollen: viele verkäufe werden schon bald mit abschlägen zu verzeichenen sein.

    dennoch sind die spanischen banken immer noch gut aufgestellt .

    über die heftigkeit und die dauer der krise kann man nur spekulieren.
    wie immer wird es aber fast nur die kleinen treffen ....

  8. #8
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von Sumcocan
    .................. wie immer wird es aber fast nur die kleinen treffen ....
    Da könntest du durchaus recht haben. Aber so schuldlos sind die "Kleinen" dann auch nicht. Wenn ich zur damaligen Zeit kaum verdient und nicht mal Rücklagen gebildet habe, mir dann von der Bank eine "vermeintlich gute" Immobilie von runden 120.000.- € zu inetwa 2,5% Hypothekenzinsen und freier Tilgungsrückzahlung angeboten wird, hätte ich damals schon wissen müssen, dass das Ganze irgendwann mal den Bach runtergeht. Und so ist´s vielen Canarios; auch Festlandsspaniern die im Süden sich was gekauft haben passiert. Leider.
    fio

  9. #9
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ Sumcocan,

    ich finde auch des sich der Satz wild anhört. Aber wie willst Du den Satz anders übersetzen?
    Santander y BBVA figuran en la lista de los principales bancos europeos que podrían necesitar una inyección de capital
    Hoffen wir mal das die Banken auch Rücklagen gebildet haben wenn die Kreditkarten-Blase hier platzt.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    @fio: das was du schreibst ist vielleicht richtig, aber das meine ich nicht.
    die Krise trifft nun die Kleinen ( geschäfte= unsatzruckgang=entlassungen , arbeitnehmer= entlassen= hausversteigerung)

    @Olli: nein, das war keine kritik .. und ist schon richtig übersetzt ( habe es auch gelesn in der La Provincia )
    dennoch BRAUCHEN diese beiden institute bestimmt kein geld..
    sie bedienen sich nur der möglichkeit. und ob das im sinne des erfinders war ?

    Die Santander hat übrix auch reichlich bei der EZB geparkt . wie passt das zusammen ?

    Also kurzfristige Kapitalerhöhung auf Kosten der Steuerzahler... (damit die Einkaufstour weitergehen kann ??? )

    die Santander hat übrigens immer noch das zweithöchste Ranking (AA)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •