Nicht nur Touris sondern auch z.B. alle diejenigen die zu einem Privatarzt, der nicht dem Servicio Canario de Salud angeschlossen ist, gehen und der ihnen aufschreibt, man solle dies oder jenes Medikament in der Apotheke kaufen.
Oder auch wer mal keine Lust hat extra zum Hausarzt zu gehen wegen einer Grippe od. Erkältung und deshalb kein amtliches Rezept hat, der zahlt auch den normalen Preis. Gut da gibt es die Möglichkeit, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt Rezepte für diese Medikamente nachreiche, dann bekomme ich den zuviel gezahlten Betrag wieder von der Apotheke zurück. Oft lohnt die Mühe aber bei einem Hustensaft oder Halsschmerztabletten nicht deswegen extra zum Hausarzt zu gehen.

Sie zahlen aber nicht mehr sondern den offiziellen Preis komplett. Dazu muss man wissen, dass die Differenz von dem Originalpreis und dem Preis den jemand mit einem ordentlichen Rezept bekommt, der kanarische Gesundheitsdienst zahlt.

Wenn ich also ein Zyloric für 0,30 Euro in der Apotheke kaufe dann zahlt der kanarische Gesundheitsdienst die fehlenden 2,70 Euro.