Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wasser in GC

  1. #1
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328

    Wasser in GC

    Hallo,

    ich brauche mal eine Info von Leuten die schon länger auf die Insel kommen oder dort wohnen.
    Wer berechnet den Wasserverbrauch in App. oder Hotels? Hier in D ist es meißt die Stadtwerke.
    Dann noch die Frage nach den Wasserpreisen für Trinkwasser natürlich, vielleicht auch wo es her kommt und die verantwortliche Behörde.

    Danke für die Hilfe

    Gruß

    Kikidie

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zum ersten Absatz:
    Im Prinzip gibt es in jeder Stadt eine andere Firma die das Trinkwasser liefert. Wenn der Wasserverbrauch in der Stadt ist, dann lesen die Lieferfirmen selbst die Wasserzähler ab.

    In Gebieten die nicht einer Stadt angeschlossen sind können es auch die Betreiber von Stauseen sein die das Wasser liefern.
    Hier kann es Zähler geben, oft aber nicht und dann heisst es zum Beispiel, dass das Grundstück von xy am Dienstag ab 9 Uhr für xx Stunden Wasser aufgedreht bekommt. Der lässt das Wasser in sein Wasserarchiv laufen bis es voll ist oder eben das Wasser wieder abgestellt wird.
    Wenn in den Stauseen wenig Wasser ist, kann es hier schon zu beträchtlichen Einschränkungen kommen.
    Wenn alles schief geht gibt es hier auch noch Wassertransporter, allerdings zum m3 Preis der wesentlich teurer ist als normal.

    Da du die Betonung auf Trinkwasser legst, möchte ich hier noch erwähnen, dass hier wahrscheinlich niemand das Wasser als Trinkwasser benutzt obwohl es sich so nennt.
    Wer Wasser trinken will kauft sich Flaschen od. Kanister.

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Was meinst du mit Preisen für Trinkwasser? Das was in den Haushalt fliesst oder das Trinkwasser aus Flaschen od. Kanistern?

  4. #4
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Danke für die ausführlichen Antworten. Bei den Preisen interessiert mich was 1qm Wasser für ein privaten Haushalt, App. oder Hotel kostet. Sicherlich gibt es da Unterschiede.

    Danke

  5. #5
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Dann habe ich gleich noch ein Frage als Anfänger hier im Forum. Heißt PN vielleicht persönliche Nachricht? Erscheint diese dann nicht im Forum?

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Genau eine PN ist persönlich und erscheint nicht im forum.

  7. #7
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Ich habe dann gleich noch mehrere Fragen:
    Spielt auf GC Wassersparen oder überhaupt Energieeinsparung eine Rolle?
    Machen sich die Bewohner Gedanken über die "Nebenkosten" ?
    Werden Energiesparlampen, A +++ Elektrogeräte angeboten oder genutzt, oder soetwas wie Wassersparer bei Armaturen oder Duschen?

    Ich glaube ich muss mal beim nächsten Besuch in einen Baumarkt fahren. Kann mir jemand sagen ob es einen gibt und wo?

    Danke

    Kikidie

  8. #8
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Zitat Zitat von Kikidie
    Ich habe dann gleich noch mehrere Fragen:
    Spielt auf GC Wassersparen oder überhaupt Energieeinsparung eine Rolle?
    Machen sich die Bewohner Gedanken über die "Nebenkosten" ?
    Werden Energiesparlampen, A +++ Elektrogeräte angeboten oder genutzt, oder soetwas wie Wassersparer bei Armaturen oder Duschen?

    Ich glaube ich muss mal beim nächsten Besuch in einen Baumarkt fahren. Kann mir jemand sagen ob es einen gibt und wo?

    Danke

    Kikidie
    Dann hätte ich eine Frage, möchtest du hier eine Firma gründen?

  9. #9
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Nein, habe ich nicht vor!
    Ich produziere Artikel für den Bereich Wasser. Sparen, regeln, schützen. Ich vertreibe diese Artikel und alles rund um energieeffiziente Haustechnik.
    Daher werde ich wahnsinnig wenn ich im Hotel unter der Dusche stehe und merke wieviel Liter da auf mich niederprasseln. Klimaanlagen, Dauerbeleuchtung, Poolheizung etc. Wenn man sich mit diesen Dingen beschäftigt, fragt man sich ob das alles auch anders geht.

    Kikidie

  10. #10
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die Preise hier in Playa del Inglés und Umgebung sind hier festgelegt (Noch Peseten Zeiten): http://www.gobcan.es/boc/1998/022/012.html

    In deutsch:

    Haustarif: (Wenn jemand seinen festen Wohnsitz in der Wohnung hat)
    Minimum 10 m3 = 7,51 Euro
    11-20 m3: 0,81 Euro/m3
    21-30 m3: 0,93 Euro/m3
    31-40 m3: 1,08 Euro/m3
    Mehr als 40 m3: 1,80 Euro/m3

    Tarif für Tourismus, Industrie und Bau:
    Minimum 10 m3: 19,65 Euro – Danach pro m3: 1,96 Euro.

    Für alle Tarife gleich:
    Abwasserreinigung: 0,25 Euro/m3
    Abwasseraufbereitung: 0,19 Euro/m3

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wasser ist so nass
    Von piva im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •