Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Demnächst "Schattenrechnungen" im Gesundheitssyste

  1. #11
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Okay, ansonsten wäre das auch etwas heftig gewesen.
    Der Weg ist das Ziel.

  2. #12
    Insider Avatar von doble-siete
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    296
    Zitat Zitat von Tax
    Nur in D traut sich wieder keiner.
    Wohl nicht eine Frage des Trauens sondern eher des nicht Wissens:

    http://www.aok.de/bundesweit/gesundh...tung-10547.php

    http://de.wikipedia.org/wiki/Patientenquittung

    http://www.finance-store.de/pressebe...rhaltlich.html

    Läufst Du noch oder gleitest Du schon?

    SEGWAY

  3. #13
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Ich meinte das automatisch eine Rechnung/Kostenaufstellung erstellt wird und dem Patienten zugeleitet wird.
    Der Weg ist das Ziel.

  4. #14
    Insider Avatar von doble-siete
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    296
    Stimmt, das wäre optimal!

    Wollte nur darauf hinweisen, dass die Masse gar keine Kenntnis der Möglichkeit hat.
    Läufst Du noch oder gleitest Du schon?

    SEGWAY

  5. #15
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von Tax
    ...... automatisch eine Rechnung/Kostenaufstellung erstellt wird und dem Patienten zugeleitet wird.
    Sehe ich etwas anders. Kostenaufstellung ja, aber keine Rechnung für die Bezahlung.
    Was glaubt ihr, wieviele Leute die Rechnung erst nach Monaten zahlen, wenn überhaupt?
    Die versch. Ärzte müssten binnen ein paar Monaten Privatinsolvenz anmelden.
    fio

  6. #16
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Ich hätte wohl besser "Rechnungskopie" geschrieben.

    Auf der anderen Seite wo ist das Problem wenn Ärzte auf ihr Geld warten müssten? Bei jedem anderen ist das doch völlig normal.

    Oder bekomme ich dann mein Geld auch immer sofort ? Dann bin ich natürlich auch dafür.

    Das mit dem warten kenne ich reichlich, also warum sollen Ärzten besser gestellt sein ?
    Der Weg ist das Ziel.

  7. #17
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Es geht schlicht und einfach um die Zahlungsmoral. Und die ist in den letzten Jahren erschreckend tief gesunken. Man muss nur mal nachfragen bei Firmen, Rechtsanwälten oder Ärzten die Privatpatienten behandeln. Endlos langes Warten auf Zahlungseingang. Mahnungen über Mahnungen und zum Schluss wird doch nicht bezahlt.
    Ich spreche ganz bewusst nicht die Thematik des "Zuvielverdienenden Arztes" an. Das gehört woanders hin. Aber es darf einfach nicht sein, dass Bürger/innen so handeln.
    fio

  8. #18
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Zitat Zitat von fio
    Es geht schlicht und einfach um die Zahlungsmoral. Und die ist in den letzten Jahren erschreckend tief gesunken. Man muss nur mal nachfragen bei Firmen, Rechtsanwälten oder Ärzten die Privatpatienten behandeln. Endlos langes Warten auf Zahlungseingang. Mahnungen über Mahnungen und zum Schluss wird doch nicht bezahlt.
    Ich spreche ganz bewusst nicht die Thematik des "Zuvielverdienenden Arztes" an. Das gehört woanders hin. Aber es darf einfach nicht sein, dass Bürger/innen so handeln.
    fio
    Grundsätzlich hast du völlig recht.

    Aber die Ärzte sind doch durch die Abrechnung über die Kassen deutlich besser gestellt. Bei mir wäre eine solche Art der Abrechnung berufsrechtlich nicht einmal zulässig.

    Alternativ wäre es doch eine gute Sache wenn die Ärzte nur dann das Geld von den Kassen erhalten wenn der Patient die Rechnung unterschrieben hat. Das würde bestimmt viele "Abrechnungsprobleme" besteigen. Soweit ich weiß wird das in einigen Ländern schon länger so gemacht und soll gut funktionieren.
    Der Weg ist das Ziel.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es "hochwertige" oder "pfiffige"
    Von Loboranchero im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 15:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •