Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: PKW Führerschein

  1. #1
    Aktivist
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    86

    PKW Führerschein

    Ist mein Führerschein, ( in der CH ausgestellt ) auf Gran Canaria uneingeschränkt gültig ? Muss ich als Resident ( fester Wonsitz GC ) einen Spanischen Führerschein beantragen ? Es gibt hierzu viele verschiedene Meinungen. Bin froh über kompetente Antworten. Danke.

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Ja, leider musst Du den Schweizer Führerschein umschreiben lassen.

    Seit September 2004 brauchen lediglich EU-Bürger ihren Führerschein nicht mehr umschreiben lassen.
    EU Gerichtshof C 195/02

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich glaube das stimmt nicht. Ich denke es zählt nicht nur für die EU-Länder sondern auch die des europäischen Wirtschaftsraums (Island, Liechtenstein und Norwegen) und die Schweiz. Um ganz sicher zu sein, mache ich mich jetzt auf die Suche wo das steht.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Tatsächlich du hattest Recht! Die schweizer Führerscheine müssen immer noch umgetauscht werden. Das hätte ich nicht gedacht. Nur die aus EU-Ländern und die des europäischen Wirtschaftsraums (Island, Liechtenstein und Norwegen) brauchen nicht umgetauscht werden.

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Re: PKW Führerschein

    Zitat Zitat von Silvanovitch
    ...Spanischen Führerschein beantragen ?
    Da das Wort beantragen nach längerwierigem Prozedere klingt würde ich eher das Wort "umtauschen" benutzen, ist übrigens auch das offizielle Wort. Die Spanier legen dir keine Steine in den Weg und es muss auch keine Prüfung gemacht werden. Du gibst deinen ab und bekommst dafür den spanischen. Früher (als noch in Papierform) hast du ihn sofort mitbekommen, jetzt (nachdem es eingeschweisste Plastikkarten sind) vermute ich, dass du ein Papier mitbekommst mit dem du 3 Monate berechtigt bist zu fahren und der neue Führerschein wird mit der Post geschickt. (Wie auch bei uns die den spanischen Führerschein alle paar Jahre verlängern müssen).

  6. #6
    Aktivist
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    86
    Besten Dank für die konkreten Antworten. Kann mir noch jemand sagen, wo ich den Ausweis umtauschen kann ?

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Meinst du mit dem Wort Ausweis den Führerschein?

  8. #8
    Aktivist
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    86
    Ja, den Führerschein. Sorry.

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das ist die "Jefatura Provincial de Trafico"
    Plaza de los Derechos Humanos Nr. 2
    35003 Las Palmas de Gran Canaria

    hier der Anblick in google streetview:
    http://maps.google.de/maps?hl=es&ie=...37.57,,1,-5.81

    Das weiße Haus in der Mitte.

    Nimm schonmal 2 od. 3 Bilder mit. Dem Fotografen sagst du, dass das Format der Fotos für den Führerschein ist also den "carnet de conducir".

    Der spanische Fachbegriff für das was du dort machen willst ist der "Canje del permiso de conducir". Canje heisst übersetzt Umtausch. Nur so als Info, da du dort wahrscheinlich nur mit spanisch weiterkommst.

  10. #10
    Aktivist
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    86
    Vielen Dank queru. Diese Jefatura muss wohl in der Nähe sein, wo ich meinen Angelschein abholen kann. Somit kann ich dann beides auf einmal erledigen. Die Bürozeiten werden wohl auch bis 13 Uhr sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Führerschein in Spanien
    Von Ex-User-1 im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 14:46
  2. Führerschein für Mopet?
    Von Nadja im Forum Sonstiges
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 12:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •