Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Neue kanarische Norm für Bar-Cafeterias und Restaurants

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Neue kanarische Norm für Bar-Cafeterias und Restaurants

    Wer eine Bar-Cafetería oder ein Restaurant betreibt, für den ist dies hier wichtig. http://sede.gobcan.es/boc/boc-a-2010-149-4447.pdf
    Es hat sich einiges geändert. In Kraft getreten am 31.7.2010.
    Wer nicht spanisch kann, ausdrucken und damit zum Gestor gehen damit der es einem erklärt.

    Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich vielleicht das wichtigste hier reinschreiben.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Art. 11.4
    In allen Preisangaben die auf den Karten oder Preislisten stehen muss die Steuer I.G.I.C. (kanarische Umsatzsteuer) inbegriffen sein und außer den Preisen muss klar und sichtbar der Hinweis “I.G.I.C. incluido” angegeben sein.
    Jene Restaurants od. Bars-Cafeterias die davon ausgenommen sind diese Steuer abzuführen müssen auf den Karten und Preislisten klar und sichtbar stehen haben “Servicios exentos del IGIC”.

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Art. 11.1
    In den Restaurationsgeschäften muss man den Preisen der Leistungen die maximale Publizität geben und man muss sie auf diese Weise anbieten, dass das Lesen ohne Hindernisse möglich ist.
    Die Preislisten müssen mit den Karten die man dem Kunden übergibt und jeglicher anderer Preisaufstellung die im Geschäft vorgenommen wird übereinstimmen und sie muss so oft aktualisiert werden wie es nötig ist, in der Karte oder in zusätzlicher Liste.

    Anmerkung: Das ist eine wichtige Änderung denn früher durfte die offizielle Preisliste höher sein. Man durfte dann nur nicht mehr als in dieser offiziellen Preisliste stand kassieren.
    Die Sache ist jetzt nur insofern einfacher, denn früher musste man die offizielle Preisliste bei jeder Änderung beim Amt in Las Palmas de GC abstempeln lassen. Diese Verpflichtung des Abstempelns ist mit dem neuen Gesetz weggefallen.

  4. #4
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Muss das dann auch auf den Plakaten stehen, die vor dem Restaurant sind?

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich kann mir nicht genau vorstellen was du meinst. Was sind das für Plakate und steht auf diesen ein Preis drauf?

  6. #6
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Ja diese Kundenstopper die vor den Restaurants stehen, wo dann die Speisen auch bildlich dargestellt sind. Da steht dann der Preis neben dem Essen.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wenn Preise draufstehen würde ich davon ausgehen, dass auch diese Preise genau stimmen müssen, also dürfte auch dort keine extra IGIC beim bezahlen mehr draufgerechnet werden, sondern man muss davon ausgehen können, dass sie bereits drin ist.

    Aber Vorsicht, nicht verwechseln. Die Rechnung oder das Ticket welches der Wirt ausstellen muss, muss die Einzelpreise separat ohne IGIC auswerfen und unten wird dann die IGIC draufgerechnet. Es kommt also auf den Gesamtpreis drauf an den du zahlst. Der muss dann wieder mit dem passen was publiziert ist.

  8. #8
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Danke queru für die Info!

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wieder etwas neues: Die Restaurants und Bars-Cafeterias müssen nun auch wie z.B. Beherbergungsbetriebe und Reisebüros offizielle Schilder anbringen.

    Hier sind die Schilder zu sehen: http://sede.gobcan.es/boc/boc-a-2011-081-2153.pdf
    Seite 13 für ein Restaurant
    Seite 14 für eine Bar oder eine Cafetería

    Diese Restaurationsgeschäfte haben dafür bis zum 31.7.2013 Zeit.

  10. #10
    Insider Avatar von eagle
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    312
    @queru
    Leider geht der Link bei mir nicht.
    Könntest Du noch mal nachsehen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Restaurants
    Von Ex-User im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 21:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •