Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Auswanderung nach GC noch sinnvoll?

  1. #21
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Zitat Zitat von rainer01
    Ich glaube, man wird in erster Linie im Ausland geduldet und zwar nur um eines wegen:
    DINERO DINERO.
    Du musst ja ganz schön geschädigt worden sein im Ausland Ich lebe seit nun fast 17 Jahren hier und habe wirkliche "Freunde" gefunden. Sind aber alles Canarios oder Festlandspanier. Es hängt wohl doch von der "Integrierfähigkeit" ab.

    Wie gesagt: Urlaub ja, Daueraussiedeln nein.
    Und das Klima: Also ich möchte auf 3 Jahreszeiten nicht verzichten, der Winter kann wegbleiben :-)
    Aber so hat jeder eben seine Meinung und seine Erfahrung, was ja auch gut so ist.
    Wir haben hier auch die Jahreszeiten, nur sind die nicht so ausgeprägt, besonders im "Turi-Süden". Etwas im Inselinneren sind durchaus Temperaturen von "Winterqualität" anzutreffen. Wer Jahreszeiten erleben will, sollte sich in SanMateo,Teror (mal nach Julie winkt) oder Valleseco niederlassen.
    Oh NEIN, bei 17 Jahren hätte ich bestimmt schon einen Inselkoller:
    Schlechte Erfahrungen?? Stimmt, es fängt u.a. bei Immomaklern an!!!
    Mir gefällts in D doch wunderbar, mache ab und an ein wenig Urlaub da, wo es mir gefällt (leider verliert GC immer me hr seinen Reiz)gehe somit kein Risiko ein, eine Bauchlandung zu erleben. Jedem das Seine.

  2. #22
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von rainer01
    Mir gefällts in D doch wunderbar, mache ab und an ein wenig Urlaub da, wo es mir gefällt (leider verliert GC immer me hr seinen Reiz)gehe somit kein Risiko ein, eine Bauchlandung zu erleben. Jedem das Seine.
    Das ist ja schön und freut mich für dich. Nur wenn man eben nur im Urlaub im Ausland ist sollte man mit sochen Äusserungen:

    Zitat Zitat von rainer01
    Ich glaube, man wird in erster Linie im Ausland geduldet und zwar nur um eines wegen:
    DINERO DINERO.
    eben doch vorsichtiger umgehen.

  3. #23
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Die Insel ist für mich zur Heimat geworden, ich würde nicht mehr nach D zurückkehren wollen. Aber klar, da hat jeder seine eigene Meinung darüber. Aber es ist richtg, wenn man auf die Canarios zugeht, erfährt man so viel Freundlichkeit, habe mit Canarios noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu manch "freundlichen" Landsleuten, die Neulinge auf der Insel direkt "wittern" und versuchen natürlich gegen "Bares" Tipps zu geben, die eigentlich Null und Nichtig sind. Das ist mir am Anfang hier aber nur einmal passiert, denn das schärft die Sinne. Deshalb würde ich auch jedem empfehlen sich zuerst in unserem Forum kundig zu machen.

  4. #24
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Zu den ärztlichen Kontrolluntersuchungen noch den Tipp: Wer noch 2-3 x jährlich, wenn auch nur für 1-2 Wochen nach Deutschland jettet, kann sie ja in der alten Heimat machen. Wir haben ein pensioniertes Ehepaar von der Telekom kennengelernt, die machen es genau so. Abgerechnet wird dann regulär in D.

    Zum Inseldoc geht es dann nur noch im Notfall.

  5. #25
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von strandkicker
    Zu den ärztlichen Kontrolluntersuchungen noch den Tipp: Wer noch 2-3 x jährlich, wenn auch nur für 1-2 Wochen nach Deutschland jettet, kann sie ja in der alten Heimat machen. Wir haben ein pensioniertes Ehepaar von der Telekom kennengelernt, die machen es genau so. Abgerechnet wird dann regulär in D.

    Zum Inseldoc geht es dann nur noch im Notfall.
    ach, dann ist deutschland wohl doch noch ganz gut fuer einiges.
    ich nutze ausschliesslich die seguridad sozial,musst auf ein ct 6 wochen warten-war halt so,die einheimischen muessen das auch -koennen auch nicht mal kurz nach deutschland jetten

  6. #26
    Insider Avatar von cameleon
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    254

    Manches ist noch nicht optimal!

    Ich kann "Strandkieker"schon verstehen, viele hier niedergelassene Kollegen betreiben, eine für meinen Geschmack zu oberflächliche Anamnese, obwohl sie fachlich zu mehr fähig wären. Andererseits werden sehr viele Medikamente, recht leichtfertig verschrieben.
    Bei leichteren Beschwerden sicherlich zu ertragen, bei gravierenden Erkrankungen kann ich oft, dem Betroffenen nur den Besuch einer renomierten Münchner Klinik empfehlen. So sehr ich auch einige spanische Kollegen hier schätze, komme ich an dieser Feststellung nicht vorbei!
    MEDICUS CURAT, NATURA SANAT!

  7. #27
    Inselfan
    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    26
    Hallo Hillie

    Habe Deinen Kommentar gelesen und linke mich hier einfach mal rein. Habe bis 91 auf Gran Canaria gelebt. Musste damals leider die Insel verlassen wegen der Arbeitsbewilligung. Nun spiele ich mit dem Gedanken mich wieder auf GC nieder zu lassen. Wohne zur Zeit auf dem Festland Spanien nähe Alicante und hier ist es
    so richtig flau geworden. Da ich noch etwas zu Jung bin um mich aufs hinterteil zu setzen habe ich das Gefühl das ich in GC mehr Chancen habe mit etwas Arbeit. Könntest Du mir da helfen. Besten Dank jetzt schon und schöne Adventszeit. Elvira

  8. #28
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo @ekg1,

    ich habe erst Anfang des Jahres 2012 an einen Fall in meinem direkten Umfeld gesehen wie schnell man auf GC den Boden unter den Füßen verliert wenn man trotz bester Qualifikation,Spachkenntnissen,Arbeitswillen und jugentlichen Alters unter 25 in der Gastronomie keine neue Arbeit mehr findet.
    Die Arbeitsmarktsituation ist katastrophal ohne eine konkrete festzugesagte sozialversicherungspflichtige Anstellung oder einer tragfähigen Selbständigkeit als Autonomo oder + 6/9 Monate Geldpolster würde ich davon abraten z.Z nach GC zu gehen.
    Es gibt in den einschlägigen Stellenbörsen und Zeitungen schon auch mal Stellenangebote und gerade im touristischen Bereich suchen internationale Hotelkonzerne oder auch Hotelketten geeignetes Personal aber es ist und bleibt z.Z sehr schwierig eine vernüftige Vollzeitanstellung zu finden von der man auch vernüftig auskömmlich leben kann.

    Andersherum gibt es auch in der Wirtschaftskrise immer einen Lichtbilck am Himmel!

    Ich war im Dez.11 in Las Palmas im Saturn habe dort an den Kühlschränken,Waschmaschinen rumgefummelt und habe einer Bekannten einfach so die Geräte erklärt und es gesellten sich durch Zufall ein paar Canarios dazu nun erzählte ich in meinen einfachen "Cadena Dial" spanisch weiter.
    Es dauerte nicht lange dann kam ein Verkäufer angelaufen hörte interessiert zu und fragte mich ob ich eine Arbeit suche!!
    Der Verkäufer erzählte mir damals das dringend gute Verkäufer gesucht werden die auch englisch und deutsch sprechen und über Berufserfahrung verfügen.

    Vermutlich ist es ähnlich wie überall viele Unternehmen suchen nicht expliziert nach Personal sind aber interessiert wenn sich qualifizierte Bewerber mit vernüftigen Unterlagen vorstellen und ihre Arbeitskraft anbieten.

    Nachschauen kann man z.b hier:
    http://www.laborae.com/index.php
    http://www.infojobs.net/ofertas-trab...ion/las-palmas
    http://www.elbaul.es/

    Mfg Andreas

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •