Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Auto einführen

  1. #11
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das würde auf die max. 60 Tage passen die in diesem posting stehen: http://www.gran-canaria-insider.info...?p=23895#23895

  2. #12
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Re: Auto einführen

    Zitat Zitat von Gran-Canaria-Infos
    Wenn man z.B. kurz vor der Einwanderung einen PKW mit Anhänger kauft und diese in Deutschland
    mit Ausfuhrkennzeichen zuläßt, welche Steuern fallen dann beim zoll und bei der Zulassung auf Gran Canaria an ?

    Ich habe von IGIC und AIEM gehört, welche nicht anfallen, wenn das Auto / der Anhänger Umzugsgut sind.
    Wie lange müssen die einem vor dem Umzug schon gehören ?
    Weiter habe ich etwas von einer 19% (?) Zulassungssteuer gehört, die nach Leistung des PKW gestaffelt ist.
    Fällt die immer an ?
    Auch für einen Anhänger ?
    Ich hole diese Thema nochmal hervor, da ich der Meinung bin, dass zwar das Thema Zulassungssteuer (staatliches Finanzamt) bereits in dem anderen thread beantwortet ist, aber das Thema IGIC/AIEM (kanarisches Finanzamt) noch nicht. Mein Wissensstand ist folgender:

    Damit Auto und Anhänger als Umzugsgut beim kanarischen Finanzamt anerkannt wird:

    -Muss du nachweisen können, dass du länger als 185 Tage (innerhalb der EU) vor Umzug in Deutschland gewohnt hast.

    -Wenn das Fahrzeug und der Anhänger keine Steuervergünstigungen im Heimatland wegen des Umzugs erfahren haben müssen sie 6 Monate vor Umzug in deinem Besitz gewesen sein. Sollten sie Steuervergünsigungen erfahren habe länger als 12 Monate.

    -Einmal importiert dürfen Auto und Hänger 12 Monate lang, nach dem Import, weder veräussert noch abgetreten oder vermietet werden, ausser man hat nachweisliche Gründe dafür.

    Diese soll nur als Anhaltspunkt dienen und ist ohne Garantie.

  3. #13
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ach so vergessen:

    Für den Fall, dass es nicht als Umzugsgut gewertet wird kostet es meines Wissens:

    PKW unter 11 C.V. (spanische Steuer-PS): 9% IGIC
    PKW über 11 C.V. 13% IGIC
    Fahrzeuganhänger 13% IGIC

    Fahrzeuge zahlen keine AIEM, Anhänger denke ich auch nicht, weiss es aber nicht.

    Auch hier wieder nur als Anhaltspunkt gedacht, ohne Gewähr!

  4. #14
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    es gab mal ein Trick um die Kosten herumzukommen, ob es noch geht weiß ich aber nicht.
    Da müsstest Du in einer pfiffigen Gestoria nachfragen.
    Die Frage ist, kommt Ihr zu zweit ?Wennja, das Auto ganz offiziell an Deinen Kumpel verkaufen (wenn er seine NIE und Residencia und Wohnsitz hier hat)
    Dann werden kein Einfuhrkosten fällig.
    So in der Art hab ich es vor 16 Jahren gemacht.
    Mein Auto an meine Frau verkauft.

  5. #15
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Da stellt sich mir aber die Frage wie der Wagen dann ein spanisches Nummernschild bekommt wenn keine Steuererklärung gemacht wird.

  6. #16
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Ich habe es so machen können, Auto hatte noch Berliner Kennzeichen.
    Hatte damals ein Polizist für mich geregelt.

  7. #17
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Gut, dass kann möglich gewesen sein, da diese Steuererklärung bei Trafico bei der Nummernschildvergabe gefordert wird. Wenn man dort jemanden sitzen hat, könnte es klappen, aber in der heutigen Zeit, kann ich´s mir eigentlich nicht mehr vorstellen.

  8. #18
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Wenn ich das jetzt so alles richtig verstanden habe heißt das das ich als "Urlauber" (ohne festen Wohnsitz) ca. 13 % auf den Fahrzeugwert zuzahlen habe.

    Zuzüglich Ummeldungsgebühren und ITV. Richtig ?

    Was kommt sonst auf mich zu ?

    Gibt es Vergünstigungen für Schwerbehinderte ? ( Ausweis liegt vor ).
    Der Weg ist das Ziel.

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von Tax
    Wenn ich das jetzt so alles richtig verstanden habe heißt das das ich als "Urlauber" (ohne festen Wohnsitz) ...
    Wenn ich mich nicht täusche, kannst du als Urlauber hier kein Auto anmelden.

  10. #20
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Zitat Zitat von Tax
    Wenn ich das jetzt so alles richtig verstanden habe heißt das das ich als "Urlauber" (ohne festen Wohnsitz) ...
    Wenn ich mich nicht täusche, kannst du als Urlauber hier kein Auto anmelden.

    Wäre dann Urlauber, aber mit fester Anschrift. Steuernummer sollte man dann trotzdem bekommen. Soweit ich das verstanden habe.

    Da würden mich weitere Erfahrungen interessieren.
    Der Weg ist das Ziel.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Verschrotten
    Von julie im Forum Sonstiges
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 19:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •