Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Auto einführen

  1. #31
    Insider
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    117
    Das kannst Du selbst machen. Ich wuerde das Auto wenns z. B. aus Deutschland ist komplett dort abmelden dann ein Zeitbegrenztes Kennzeichen fuer einen Monat kaufen (kostet ca. 100 Euro inkl. Versicherrung, dann herbringen zu einem Consignatorio gehen die es fuer Dich einfuehren damit musst Du dann zu Hacienda Einfuhrsteuer bezahlen. Spaeter musst Du zu Trafico die geben Dir ein Formular damit gehst Du zu einem Ingeneur der Dir eine Ficha reducida macht und mit der Wiederrum musst Du zum Tuev (Itv) wo Du dann nach bestandener Pruefung neue spanische Papiere bekommst. Ist alles gar nicht so schwer und auch nicht teuer.

    LG


    Zitat Zitat von PAV Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Insider Freunde!

    Ich bin fast 2 Jahre Rezident und ich möchte das Auto aus EU Kontinent bringen, könnte jemand mir Punkt-für-Punkt alles beschreiben? Hat jemand Kontakt aut eine GESTORIA oder kann ich das selbst machen?

    Vielen Dank voraus fuer Hilfe, Erfahrungen, auch per PN.
    Sprachschule Academia Adler im Eurocenter 4. Etage neben der Policia Nacional. Playa del Ingles Tel. 928 777731
    www.academiaadler.com
    info@academiaadler.com

  2. #32
    Insider
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    227
    Vielen Dank kuehnetec,

    ich habe das schon gemacht. :-)

  3. #33
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von Academia Adler Beitrag anzeigen
    ...dann zu Hacienda Einfuhrsteuer bezahlen.
    ...und auch nicht teuer.
    Nun ja, ich denke, in Bezug auf die Einfuhrsteuer könnte es ein ziemlicher Unterschied sein ob ich evtl. einen 15 Jahre alten VW reinbringe oder einen relativ neuen Mercedes.
    Das nicht teuer könnte also je nach Betrachter unterschiedlich empfunden werden.

  4. #34
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Mir fallen gerade folgende Fragen ein: Müssen da nicht 2x Finanzamt bezahlt werden? 1x staatliches Finanzamt "Impuesto Especial sobre Determinados Medios de Transporte" und 1x kanarisches Finanzamt für die Steuer "Impuesto General Indirecto Canario"?
    Und muss da nicht auch noch die Kfz-Steuer beim Rathaus angemeldet werden oder geht das mittlerweile automatisch?

  5. #35
    Wir haben das letztes Jahr gemacht und so klar schienen mir die Regelungen nicht zu sein. Ich kann einfach mal erzählen wo wir waren und was wir so grob bezahlt haben. Vermutlich haben wir aber weniger bezahlt als es logisch gewesen wäre.
    Wir sind mit dem Auto mit der Fähre nach GC gekommen, mit normalem deutschen Nummernschild. Nach einigen Monaten haben wir es dann umgemeldet. Zuerst haben wir über eine Gestoria die Verzollung gemacht. Das hat ca. 10% von einem niedrig angesetzten Fahrzeugwert gekostet, zzgl. ca. EUR 150,- für die Gestoria.
    Danach ging es zum TÜV / ITV, der brauchte die COC und hat das Auto auf Herz und Nieren geprüft. Man sollte etwas spanisch können, man fährt das Auto selber durch und muss Anweisungen wie "blinken", "bremsen" etc verstehen. Wir waren in ingenio und haben dort ca. EUR 40,- bezahlt. Dort gabs auch nen ganzen Haufen Zettel und manches (ich glaube der Fahrzeugschein wurde eingezogen).
    Danach wollten wir eine andere Steuer Zahlen (wird wohl eine Kanarische gewesen sein), das haben wir in der Fischdose gegenüber des CC Sonnenlands probiert. Die Frau erklärte uns dann, dass wir bei ihr nichts zahlen müssten, nur ein Mod irgendwas bekommen sollten. (Ist aber nicht so wichtig, der Trafico meinte später es sei ein falsches Mod und wir sollten woanders bezahlen).
    Dann gings auf Rathaus beim Stadion und wir haben die KFZ-Steuer für ein halbes Jahr bezahlt. Das waren ca. 40,-.
    Danach gings auf zum Trafico. Ein fürchterlicher, dunkler und extrem unfreundlicher Laden. Der Obermeister erklärte uns dann das das Mod aus der Fischdose falsch sei und wir in der Hacienda im CC Sonnenland was bezahlen und das entsprechende Mod mitbringen sollten.
    Die nette Frau dort wollte reichlich Kopien und erklärte uns das wir das Mod von ihr bekommen, aber nichts bezahlen müssen, wir hätten ja schon die Steuer über die gestoria bezahlt. Wir zahlten dann nur 0,50 für das Mod.
    Vom Traffico hatten wir die Nase nach dem ersten Besuch voll und haben jemanden beauftragt dahin zu fahren und das für uns zu erledigen. Die ist spanierin und an den Umgang mit solchen Menschen gewöhnt. Es gab wohl auch wieder ein bisserl Gezicke und wahrscheinlich wären wir wieder unverrichteter Dinge verjagt worden. Aber so gings. Die Anmeldung da kostete EUR 80,- (oder 130,00).
    Die Ämter und Behörden hier im Süden waren alle sehr freundlich und halfen uns. Von der KFZ-Steuer im Rathaus abgesehen wollten Sie auch kein Geld - aber ich vermute da hätten wir auch noch was bezahlen sollen / müssen. Aber wir sind immer rein, sagten "Wir würden gerne die Steuer zahlen" und uns wurde immer ein Grund genannt, warum das nicht nötig ist. Okay, freundlich bedankt und weiter.

    Cheers Wolfgang

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Auto Verschrotten
    Von julie im Forum Sonstiges
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 19:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •