Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 84

Thema: Blauer Engel am Anexo II

  1. #61
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    @ Horst


  2. #62
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von Peter WW.
    ..... wieder beim eigentlichen Thema, Umsatzrückgang in der Gastro woran es liegen könnte. Bestimmt nicht am AI Touristen. .......
    Aber genau daran liegts. Ich weiß nicht ob du vergleichen konntest wie´s denn vor AI im Gastrosektor aussah.
    Damals waren die Kneipen und Lokale, egal ob in San Agustin, Playa del Ingles oder Puerto Rico, brechend voll und zwar derart, dass man minutenlang warten musste, um überhaupt annähernd reinzukommen. Die Regel war, dass man vom Wirt kostenlos ´nen Schnaps für die Überbrückungszeit bekam.
    Wie´s heute aussschaut, braucht man nicht mehr drauf einzugehen. Totenstille, allenthalben.
    Sicher kommt dazu, dass viele Leute das Geld nicht mehr so leicht ausgeben wie´s früher mal war. Und das macht gerade in der "Sauren Gurkenzeit" zwischen Mai und September sehr viel aus.
    Aber erfahrene Gastronomen haben sich daran gewöhnt, vor allem eingestellt, dass diese Zeit, finanziell gesehen, überbrückt werden muss. Unerfahrene eben nicht. Die "saufen" einfach ab.
    Das hat damit nichts zu tun, dass ich kein Philanthroph bin.
    Und was den Preis für ein Glas Bier betrifft, halte ich´s ähnlich wie "canariafantastica".
    fio

  3. #63
    Gesperrt .
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    77
    Hi flo,
    1989 betrat ich erstmals spanischen Boden an der Costa Brava. Ich war damals mit zuständig dafür deutsche Touris schön in den Urlaub zu bringen und solche die ihren Urlaub beendet hatten wieder zurück nach Deutschland zu geleiten. Diesen Job machte ich 5 Jahre und konnte so auch sehr viel hinter die Kulissen des Tourismus blicken. Ich kenne den Unterschied als es mit AI noch nicht so gut bestellt war.
    In den 90ern gings im Sommer/Herbst ein paar mal auf die Balearen,schwerpunkt Alcudia.
    Seit 2000 sind es die Kanaren,bis 2005 halbjährlich,danach bis auf Heimaturlaube ganzjährig.
    Ich Behaupte,was heute in der deutschsprachigen Gastronomie ( D,A,CH ) in Spanien zum großteil abgeht hätte sich damals kein Wirt leisten können. Damals gingen noch sehr viele AI Gäste am Abend außer Haus auf einen Drink. Wer hat es ihnen mit der Zeit immer mehr verdorben ? Waren es nicht Wirte mit ihrer Philosophie der AI Gast hat genug in der Tasche da im Hotel alles Bezahlt ist ?
    Bleiben wir mal gleich in der Cita,ein spanisches Bier 0,4 L 2 Euro, schön und recht das ist ja nur das Lockgetränk. Willst du mal ein Coke dazu, 0,2 L 1,60€,ein Aqua con Gas gibt ja leider nur Nordic Mist 0,2 L 1,50€, ein Lumumba oder ähnlich 4 Euro aufwärts, gepflegtes Tropenfestgemachtes deutsches Bier 0,2 L ab 1,60€.
    Inzwischen hat der spanische Gastronom ja schon gut vom deutschsprachigen gelernt. Pan Alio-Olio stand damals unaufgefordert auf dem Tisch aber nicht auf der Rechnung, heute stellt man es ohne daß es Bestellt wurde unaufgefordert auf den Tisch um es dann auf die Rechnung zu setzen. Ich denke auch wenn wir beide zum Canario zum Essen gehen werde ich eine niedrigere Rechnung für das gleiche bekommen als du,solltest Du Touri sein.
    Ich kenne den Unterschied der von dir beschriebenen vollen Lokale von damals zu heute flo, nicht AI hat die Bar`s geleert sondern die meißten Betreiber solcher Bar`s und Kneipen haben durch ihre unendliche Gier nach dem schnellen Geld selbst dafür gesorgt anhand ihrer Preispolitik gegenüber ihrer Gäste das diese Schuppen keine ausreichenden Umsätze mehr bringen.
    Viele hätten auch keine finanziellen Probleme damit jeden Tag im Monat mal schnell 5-10 deutsche Plombenfüller ( Bier ) 0,2 l für 1,60€ aufwärts sich zu gönnen, nur diese Leute wissen wie sie in früheren Tagen ihr Geld verdienen mußten als es heute sinnlos dieser Gastro in den Rachen zu schmeißen,auch ich. Damit möchte ich auch keinen Wirt ermutigen mich beim zutritt ins Lokal freudig Begrüßen zu müssen,hinter seinen Augen lese ich dann der "Trottel" der meine Miete bezahlt ist heute wieder da.
    Ich kenne das mit den Trotteln aus eigener Erfahrung.
    Saludos

  4. #64
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Bei einem Wirt der seinen Beruf liebt (Horst oder andere) wirst Du das nicht erkennen. Ich weiß nicht woher Du Deine schlechten Erfahrungen hast, aber es gibt tatsächlich auch in Deiner Nähe Wirte die sich ehrlich freuen wenn ((bitte verzeih,) vielleicht nicht wenn Du ) Gäste kommen. Und sie freuen sich darauf den Gast gut zu bedienen. Keiner von den Wirten die ich kenne denkt ich wäre ein Trottel nur weil ich mich freue wieder in seiner Gaststätte, ein von ihm gepflegt gezapftes zu trinken.

    Sorry, ich habe keine Lust mehr!

  5. #65
    Insider
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    431
    @ Peter WW du musst ja sehr verbittert sein denn es gibt nicht eine einzige Passage in deinen Postings die positiv sind. Ich weiß echt nicht was dir passiert ist das du so denkst aber ich merke das es nicht lohnt hier drauf weiter einzu gehen denn du versuchst das geschriebene eh wieder schlecht zu machen, deshalb klinke ich mich auch aus.
    LG Horst

  6. #66
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Also ich finde, Peter WW hat nicht ganz unrecht,
    Es gab, ich glaube Ende der 90er Jahre, wirklich eine Zeit, in der die Getränkepreise expodierten und die Qualität überhaupt nicht stimmte.
    Und danach gings rapide abwärts, AI erledigte den Rest.
    Heute haben viele Gaststätten den Anschluss verpasst, der Sauftourismus ist meiner Meinung nach nicht mehr soooo gefragt und das ist auch gut so, wie ich finde.
    Man braucht sich doch nur einmal Kasbah + Metro anschauen. Der Zustand dieser sogenannten Partymeile sagt doch alles.
    Gut finde ich dagegen, dass sich in der Cita was positiv endwickelt.

  7. #67
    Gesperrt .
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    77
    Hallo Horst,
    es ging hier von anfang an nicht darum gutgehende Restaurants in den Schatten stellen zu wollen.
    Wo ich zu finden bin,
    El Pajar die Fischkneipe
    Mogan am Hafen an der rechten Seite und im Tierra Verde gleich neben dem Busbahnhof richtung Hiper Dino.
    Guayadeque im Tagoror
    Las Palmas in den Fußgängerzonen zwischen San Telmo und Santa Catalina.
    Ein muß für mich bin ich gerade in der Gegend das Tendere Tunte in El Sequero gleich am Abzweig nach Risco Blanco.
    Zu empfehlen die Eselranch wenn du von Risco Blanco richtung St.Lucia fährst kurz vor der Hauptstr. rechts.
    Nicht zu vergessen manch kleine Kneipe in El Tablero oder San Fernando.
    So,daß beste zum Schluß, mein lieber Horst gäbe es nur von der Pike auf gelernte und in der Selbständigkeit erprobte Wirte die aus Deutschland nach Spanien kommen eines schlages wie Dich hätte ich hier auch nicht`s zu Meckern. Nur die Horstels sind leider sehr sehr dünn Gesäät,ein paar gibt es wenigstens.
    Allein deine Haltung auf der suche nach einem neuen Lokal seit du nicht mehr im "Rosty" bist zeigt doch wo andere schon wieder in dieser Zeit 2x Insolvent gegangen wären weil sie in der Hektik nach jedem Strohhalm gegriffen hätten, da ist einer der letzten Mohikaner vom Fach !
    So,das war mal was positives aus der Gastro doch leider werden wahrscheinlich viele P.d.I Urlauber diese nicht kennenlernen mit einen Radius von 200m um ihr Hotel.

  8. #68
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Ich glaube eher, dass die Getränkepreise rund um die Euroeinführung ab 2002 in die Höhe schossen. Wir waren im Oktober/November 2001 auf GC und ab dem 01.11.01 gab es nicht nur neue Karten, sondern auch deutlich höhere Preise, so zumindest in der "Fressmeile" von Maspalomas.

    Das kann ich an Folgendem festmachen: Am 30.10.01 feierten wir im El Velero/Casa Antonio unseren 10. Hochzeitstag; 2 Tage später kehrten wir wieder dort ein, die Preise waren komplett um 50-90 % raufgesetzt. Und das überall in Maspalomas. Begründung: Bei der offiziellen Umstellung auf den Teuro am 01.01.02 sollten die Touris nichts von einer Preiserhöhung wegen der neuen "Knete" merken.

    Seit dieser Zeit geht es mit den Preisen fast überall rauf, der Service und die Sauberkeit lassen leider fast überall in derselben Größenordnung nach.

    Wir freuen uns über jede positive Ausnahme und danken es mit mehrmaligen Besuchen, nicht nur kleines Bierchen, sondern komplette Menues. Nur müssen auch wir haushalten und verköstigen uns daher häufiger als früher "daheim".

    M.E. war und ist AI nur das i-Tüpfelchen auf diese Tendenz, die von nicht gestiegenen Reallöhnen in D begleitet wird, wenn man die allgemeine Teuerungsrate berücksichtigt und das nicht nur für Energie.

    Ich bin mal gespannt, was Horst demnächst "zaubern" wird, um uns zu verwöhnen. Leider dürfte es uns bis Anfang September nicht vergönnt sein, ihn mal wieder gründlich heimzusuchen, es sei denn er schlägt schon vorher zu.

  9. #69
    Insider
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    431
    @ Peter WW. ich danke dir mal für die Worte die sind mal anders gewählt und legen vieles offener da. Was meine Person angeht so sehe ich mich eben als jemand der nicht mit aller Gewalt sofort eröffnen will sondern ich suche eben in Ruhe das aus wo ich mir leisten kann und ich dann eben vernüftige preise an den Kunden weitergeben kann sonnst macht es eben keinen Sinn. Du hast recht ich habe in den 9 monaten auch schon einige wieder kommen und gehen sehen die wo meinten ich bin ich und es geht da wußte ich bei deren einstellung und aufziehen des Geschäftes geht das mit Sicherheit schief.

    @ Strandkicker
    ich bin am Kalkulieren am rechnen so das mir der Kopf raucht lach aber ich will alles geklärt haben bevor ich mich ins Geschäftsleben stürze. Damals in Deutschland wars leichter ehrlich aber das wär mein 1. Geschäft hier und da will ich alles genau unter Dach und Fach haben und es muss alles fertig sein wenn ich aufspere denn wenn ich offen habe dann habe ich keine Zeit mich um solche Sachen zu kümmern denn ab da will ich für meine Gäste da sein um denen das zu bieten was sie sich wünschen. Leider wird das nichts vor September wenn es ganz schief geht okt. Ich habe ja schließlich dann Verantwortung über Personal & Kosten und auch meine Existenz will geförrdert sein also richtig oder gar nicht.
    Danke dir für dein reges Interesse an meiner Küche & Person

    lg Horst

  10. #70
    Insider Avatar von liebchen
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    606
    @Horst,ich drück dir die Daumen das alles glatt und bloss nix schief läuft

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blauer Engel
    Von Rosi im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 15:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •