Ich glaube ich habe mich schon einmal über diese Tierverschiebung irgendwo geäussert.

Es kann nicht die Lösung des Problems sein die Tiere von Hier (oder auch anderen Ländern) nach DE zu verfrachten wo in Deutschland die Tierheime auch nicht gerade leer stehen. Manche sagen das die Tiere schon in DE ihr Beitzer haben, aber ich sehe das ganze mit kritischem Blick. Die meisten Tiere die einst auf der Strasse gelebt haben (oder schon misshandlungen erlebt haben) lassen sich nicht so einfach als Haustier halten, und kaum treten die ersten Probleme auf (denn die Vorgeschichte des Tieres ist entweder unbekannt oder wird verschwiegen), wird der Hund/Katze meist wieder abgegeben. Ich lese es immer wieder einem Hundeforum in dem ich Mitglied bin. So wechseln diese Tiere von einem Besitzer zum anderen werden noch verstörter oder verbringen den rest ihres Lebens in einem Tierheim.

Vieleicht sollten die TSV hier auf der Insel das Problem bei der Wurzel ergreifen, und nicht nur immer Tiere und Geld sammeln. Eine Hundesteuer oder Registrierung wäre doch schon einmal ein guter Start, und ganz wichtig ist doch das die wilden Katzen kastriert werden, und die TS Gesetze eingehalten werden. Spricht man jedoch einen dieser Vereine an, will keiner was davon wissen.
Hilfe kann man von den meisten Vereinen nicht erwarten, AUSSER MAN ZAHLT DAFÜR.

Ich bin wirklich dafür das Tieren geholfen wird, und sollte jemand in seinem Urlaub auf der Insel ein Tier gefunden haben das er dann mitnehmen will und ein Zuhause geben will, um so besser, aber meist ist es nicht so, was wiederum weder dem Tier noch dem neuen Halter etwas bringt.

Hier noch schnell was: Vor kurzem habe ich bei einem Verein gelesen das Ihre Spendengelder für die Kastration und den Microchip für die Tiere verwendet wird. Dann aber lese ich gleichzeitig das eine Katze vermisst wird die durch diesen Verein vermittelt wurde "ohne Microchip"

Sorry das ich wieder einmal so vom Stapel lasse, aber es muß ab und zu sein