Also ich höre das, trotz 14 Jahre Gran Canaria, zum ersten Mal, habe gleich mal einen Kollegen abgerufen, der war genauso überrascht wie ich!
Werde aber auf einer spanischen Forumseite für Ärzte diese Frage stellen, mal sehn was für Antworten kommen!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein seriöser Arzt sich einfach eine Facharztkompetenz dazu dichtet.
Ein Traumatologe, ( Traumatologie, die Kunst der Wundheilung) zu Deutsch Unfallarzt, ist nichts anderes als ein Allgemeinmediziner mit Facharzt Studium Chirugie und ev. Anästhesie, wenn dies den Örthopäden in Spanien ersetzen würde, dürfte ich jetzt ohne jedes Fachstudium des Stütz und Bewegungapperates, an Haltungsfehlern, Skoleosen ( Wirbelverkrümmungen) ec. herumdoktern. Das halte ich für äußerst gefährlich, und dem Patienten gegenüber unverantwortbar! Heilungen wären da, aus meiner Sicht, eher Zufall oder Glück, hätten aber wenig mit ärztlicher Heilkunst zu tun.
Hier habe ich ein paar Adressen von Orthopäden die ihr Fach wirklich gelernt haben und es auch beherrschen!
Dr. Christian Lopez-Urrutia, Las Palmas
Andreas Martins, Las Palmas
Dr. Werner Zanginger, Las Palmas
Dr. Ekkehard Röhr, Playa del Ingles
Hier nur eine kleine Auswahl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Außerdem würde ich gerne mal erfahren, welcher Quelle diese Aussage entstammt.