Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Anhebung des Rentenalters in Spanien

  1. #21
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Bleibt für mich eine Frage offen.
    Muss man die 38,5 Jahre in Spanien eingezahlt haben oder zählt die Zeit in DE mit?

  2. #22
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das ist eine sehr sehr gute Frage. Eine Frage für die Prüfung eines Sozialversicherungsbeamten.

    Nachdem bei der Rentenberechnung zwischen beiden Renten unterschieden wird, nehmen wir mal an du hast in Spanien 20 Jahre gearbeitet und in DE 20 Jahre. Dann nimmt Spanien seine Rentenberechnungen erstmal ausschliesslich nach dem spanischen System und den rein in Spanien zurückgelegten Zeiten vor. Da kommt eine Summe raus. Und dann teilt Spanien diese Summe durch 2 da du nur 50% deiner Lebensarbeitszeit in Spanien geleistet hattest.

    Nach dieser Regel gehe ich davon aus, dass Spanien sich nur für in Spanien zurückgelegte Jahre interessiert, soll heissen, ich bin der Meinung, dass die DE-Zeiten nicht darauf angerechnet werden können.

    Das ist aber sicher eine tolle Sache um sich weiter zu informieren, nach Möglichkeit, schriftlich. Fraglich ist, ob das Schreiben beantwortet wird, wobei die Rentenabteilung der Sozialversicherung eigentlich ganz in Ordnung ist.

  3. #23
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Ich werd das mal in Angriff nehmen und die Info versuchen zu bekommen.
    Meine Versicherung hier hat eine Rentenexpertin.

    Die 2 1/2 Jahre mehr erreiche ich nach der Aufstellung eh nicht.

    Aber für mich sind mehrere Fragen offen.

    Ich erreiche hier u.A. auch 25 Jahre eingezahlt zu haben, auch so müsste ich den vollen Betrag erreichen, nach ES.
    Das ist mir auch schon vom Arbeitgeber bestätigt worden.
    Die Rentensumme steht auch auf der Nomina drauf, gilt aber nur bei Eintritt in das jeweilige Rentenalter.
    Wie wird das verrechnet mit DE?
    In De habe ich 17 Jahre voll, hier kommen 31 Jahre dazu.
    So wie sich das mir im Moment darstellt, war es ein Riesenfehler in DE zu arbeiten, die Rente ist hier um einiges besser.

  4. #24
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von felin
    Ich erreiche hier u.A. auch 25 Jahre eingezahlt zu haben, auch so müsste ich den vollen Betrag erreichen, nach ES.
    Das ist mir auch schon vom Arbeitgeber bestätigt worden.
    Das ist nicht richtig. Damit jemand der ausschliesslich in ES gearbeitet hat 100% der Rente bekommt muss er 35 Jahre (ab 1.1.27 38,5 Jahre) gezahlt haben.


    Die Rentensumme steht auch auf der Nomina drauf, gilt aber nur bei Eintritt in das jeweilige Rentenalter.
    Was auf der Nómina draufsteht ist im Prinzip der Monatsbeitrag der zur Rentenberechnung herangezogen wird (Nur die letzten 15 Jahre, ab 2022 die letzten 25 Jahre, alles was davor eingezahlt wurde geht verloren). Diese Summe erhöht sich allerdings jedes Jahr nach der Inflation. Das wird aber erst bei der Rentenberechnung berechnet. Da gibts glaub ich mittlerweile auch ein Programm dafür auf der Sozialversicherungsseite.

    Wie wird das verrechnet mit DE?
    In De habe ich 17 Jahre voll, hier kommen 31 Jahre dazu.
    So wie sich das mir im Moment darstellt, war es ein Riesenfehler in DE zu arbeiten, die Rente ist hier um einiges besser.
    Du bekämst von der spanischen Rente 64,58% der Summe die jemand bekäme der sein komplettes Arbeitsleben (z.B. 48 Jahre) in ES zurückgelegt hätte.

    Die deutsche Rentenanstalt berechnet ihrerseits die dir zustehende Rente aus DE und überweist sie monatlich.

  5. #25
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von queru
    Zitat Zitat von felin
    Ich erreiche hier u.A. auch 25 Jahre eingezahlt zu haben, auch so müsste ich den vollen Betrag erreichen, nach ES.
    Das ist mir auch schon vom Arbeitgeber bestätigt worden.
    Das ist nicht richtig. Damit jemand der ausschliesslich in ES gearbeitet hat 100% der Rente bekommt muss er 35 Jahre (ab 1.1.27 38,5 Jahre) gezahlt haben.
    Queru, ich sehe das anders.
    Guck mal hier:
    http://www.canarias7.es/fotoamplia.c.../198911-1g.jpg

    Das wird unterschieden.
    Wenn ich hier die 25 Jahre voll bekomme, ist alles in trockenen Tüchern.

  6. #26
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von queru
    Die Rentensumme steht auch auf der Nomina drauf, gilt aber nur bei Eintritt in das jeweilige Rentenalter.
    Was auf der Nómina draufsteht ist im Prinzip der Monatsbeitrag der zur Rentenberechnung herangezogen wird (Nur die letzten 15 Jahre, ab 2022 die letzten 25 Jahre, alles was davor eingezahlt wurde geht verloren). Diese Summe erhöht sich allerdings jedes Jahr nach der Inflation. Das wird aber erst bei der Rentenberechnung berechnet. Da gibts glaub ich mittlerweile auch ein Programm dafür auf der Sozialversicherungsseite.
    OK, kann sein, dann ist unsere Nomina etwas anders aufgebaut.
    Ich hatte mit dem Personalbüro im Dez. darüber ein Gespräch und genau mir diesem Programm hat man mir es vorgerechnet.

  7. #27
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Es kann sein dass das Programm bereits automatisch die Inflation mitberechnet, ich gehe sogar stark davon aus dass es so ist.
    Was das Programm halt nicht berechnet ist der Sonderfall wenn jemand in mehreren EU-Ländern gearbeitet hat.

  8. #28
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von queru
    Zitat Zitat von felin
    Wie wird das verrechnet mit DE?
    In De habe ich 17 Jahre voll, hier kommen 31 Jahre dazu.
    So wie sich das mir im Moment darstellt, war es ein Riesenfehler in DE zu arbeiten, die Rente ist hier um einiges besser.
    Du bekämst von der spanischen Rente 64,58% der Summe die jemand bekäme der sein komplettes Arbeitsleben (z.B. 48 Jahre) in ES zurückgelegt hätte.

    Die deutsche Rentenanstalt berechnet ihrerseits die dir zustehende Rente aus DE und überweist sie monatlich.
    Hier hab ich einen Fehler drin, dass muss natürlich wie folgt heissen:
    Du bekämst von der spanischen Rente 64,58% der Summe die jemand bekäme der sein Arbeitsleben ausschliesslich (z.B. 31 Jahre) in ES zurückgelegt hätte.

  9. #29
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von felin
    Zitat Zitat von queru
    Zitat Zitat von felin
    Ich erreiche hier u.A. auch 25 Jahre eingezahlt zu haben, auch so müsste ich den vollen Betrag erreichen, nach ES.
    Das ist mir auch schon vom Arbeitgeber bestätigt worden.
    Das ist nicht richtig. Damit jemand der ausschliesslich in ES gearbeitet hat 100% der Rente bekommt muss er 35 Jahre (ab 1.1.27 38,5 Jahre) gezahlt haben.
    Queru, ich sehe das anders.
    Guck mal hier:
    http://www.canarias7.es/fotoamplia.c.../198911-1g.jpg

    Das wird unterschieden.
    Wenn ich hier die 25 Jahre voll bekomme, ist alles in trockenen Tüchern.
    Das Problem ist, dass die Zeitung Canarias7 seine links direkt auf Grafiken so aufgebaut hat, dass man nichts sieht wenn direkt drauf verlinkt wird. Geb mir mal den link zum kompletten Artikel in dem die Grafik drin ist.

  10. #30
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von queru
    Es kann sein dass das Programm bereits automatisch die Inflation mitberechnet, ich gehe sogar stark davon aus dass es so ist.
    Was das Programm halt nicht berechnet ist der Sonderfall wenn jemand in mehreren EU-Ländern gearbeitet hat.
    Das ist richtig.
    Die Inflation wird nicht mit eingerechnet, wird aber immer aktuell mit eingerechnet.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kindergeld in Spanien?
    Von asterisco1301 im Forum Smalltalk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 22:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •