Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Appartment auf GC

  1. #21
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    @ GranCanFun
    Das habe ich doch gar nicht behauptet. Jediglich die Tatsache, dass mein Kaufpreis "auf die Hand" ein völlig anderer war, als die Summe die in der urbana auftaucht.

    @ Ron
    genau so isses. Nämlich einfacher als man denkt.
    fio

  2. #22
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von queru
    Finanzamttechnisch ist es nicht verwirrend. Wenn du z.B. 1000 Euro im Jahr eingenommen hast füllst du das Modell 210 aus und gehst damit zur Bank und zahlst 240 Euro Steuern. Die Unterlagen heftest du ab und das war´s. Wenn ich nicht irre hast du dazu bis zum 31. Januar eines jeden Jahres für die Einnahmen des Vorjahres Zeit.

    Andere Baustelle ist der touristische Blickwinkel. In den Augen des Tourismusamts bist du als Eigentümer einer einzigen Immobilie niemals legal sondern immer illegal, ausser deine Immobilie wird von einer einzigen Vermietungsfirma (Sofern eine existiert) in deiner Anlage mitvermietet. Sollte jedoch in deiner Anlage weniger als 50% aller Wohneinheiten nicht touristisch vermietet werden dann kannst du eh nichts machen um in den Augen der Inspektoren legal zu sein. In diesem Fall dürfte nicht eine einzige Wohneinheit in deiner Anlage touristisch vermietet werden.
    Wer kontrollierts? Dazu kann ich nur sagen, dass es viel zu wenige Inspektoren auf der Insel gibt. Andere Sache ist wenn dich ein verärgerter Mieter anzeigt. Dann wird die Behörde wahrscheinlich auf jeden Fall in eurem Haus vorbeischauen.

    An Festmieter, die vorhaben ihren Wohnsitz in deiner Immobilie zu begründen, an die darfst du jederzeit vermieten.
    Mir geht es auch nicht darum, mit meiner Immo eine Rendite zu erzielen. Unter diesen Umstände kommt für mich eine "offizielle" Vermietung sowieso nicht in Frage. Da ich das Objekt weitestgehend selbst nutzen will, im Moment aber noch nicht die Zeit für Langzeiturlaub habe,wollte ich das Objekt nicht leer stehen lassen. Ich weiss nicht, wie sicher das ist. Es kommen dann doch noch die üblichen Versicherungen wie in D dazu, oder?? Hausrat, Gebäude usw.

  3. #23
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wenn du offiziell keine Einnahmen erzielst kommt trotzdem das Modell 210 ins Spiel, nämlich in Form der Eigennutzungssteuer.
    Berechnet sich im allgemeinen wie folgt:
    1,1% des Katasterwerts und vom Ergebnis sind 24% Steuer zu zahlen. Fälligkeit am 31.12. eines jeden Jahres. Zahlbar innerhalb des darauffolgenden Jahres. Das wird dir aber auch dein Steuerberater automatisch sagen.

    Hausrat- und Gebäudeversicherung hängt davon ab wo du kaufst. Es kann sein, dass eine der Leistungen bereits über eine Police der Eigentümergemeinschaft versichert ist. Wenn nein, dann würde ich eine eigene machen. Die Hausversicherungen sind kostenmässig eigentlich nicht der Rede wert. Deutschsprechende Agenten gibt´s hier mittlerweile auch wie Sand am Meer.

  4. #24
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    @fio: Du schriebst u.a.
    Zitat Zitat von fio
    Die "Urbana" hängt davon ab, welche Eintragung der Notar beim Kauf vornimmt....
    und darauf haben wir geantwortet weil dies ganz einfach nicht stimmt. Die "urbana" hat überhaupt nichts mit dem Kaufpreis zu tun auch dann nicht wenn evtl. notariell ein geringerer Kaufpreis eingetragen wird, weil z.B. der Rest in Schwarzgeld bezahlt wird. Das alles juckt die jährliche Grundsteuer überhaupt nicht.

  5. #25
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von queru
    Wenn du offiziell keine Einnahmen erzielst kommt trotzdem das Modell 210 ins Spiel, nämlich in Form der Eigennutzungssteuer.
    Berechnet sich im allgemeinen wie folgt:
    1,1% des Katasterwerts und vom Ergebnis sind 24% Steuer zu zahlen. Fälligkeit am 31.12. eines jeden Jahres. Zahlbar innerhalb des darauffolgenden Jahres. Das wird dir aber auch dein Steuerberater automatisch sagen.

    Hausrat- und Gebäudeversicherung hängt davon ab wo du kaufst. Es kann sein, dass eine der Leistungen bereits über eine Police der Eigentümergemeinschaft versichert ist. Wenn nein, dann würde ich eine eigene machen. Die Hausversicherungen sind kostenmässig eigentlich nicht der Rede wert. Deutschsprechende Agenten gibt´s hier mittlerweile auch wie Sand am Meer.
    Will heissen:
    Bei einer Valor Catastral von z.B. 100.000 sinds 264 Euronen, corecto??

  6. #26
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von rainer01
    Will heissen:
    Bei einer Valor Catastral von z.B. 100.000 sinds 264 Euronen, corecto??
    Richtig, wobei der aktuelle Katasterwert für ein Appartement eher bei nur ca. 54.000 Euro liegt.

  7. #27
    Insider
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    127
    BINGO !!!
    quero kennt sich aus!
    Erholung geniessen, Highlife erleben

  8. #28
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Wenn jemand ein Muster zum Modell 210 hat mit einer kleinen Erklärung so würde ich mich über eine PN freuen.
    Danke

  9. #29
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

  10. #30
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Ach nur 7 Seiten
    Fast so einfach wie in D

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Appartment an der Promenade
    Von Inselliebhaber im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 11:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •