Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Einheitliche Zahlkarte für alle öffentlichen Busse

  1. #11
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von felin
    Wie gibt man das Fahrziel an wenn der Busfahrer damit nichts zu tun hat?
    Gerade laß ich wie das funktionieren wird.

    Also beim Einsteigen, fährt man mit der Karte über das Lesegerät beim Fahrer. Das Gerät kennt die Endstation der Buslinie in die man eingestiegen ist und registriert diese.
    Damit nur die effektive Fahrstrecke berechnet wird, muss man beim Aussteigen die Karte erneut über ein Lesegerät ziehen. Dieses Mal bei der hinteren Tür wo man aussteigt.

    Wenn übrigens die Karte beim Einsteigen nicht genug Guthaben aufweist (ausser das Guthaben ist 0 od. negativ) darf man mitfahren. Die Karte registriert dies und beim nächsten Aufladen der Karte wird das Geld welches fehlte direkt abgezogen.

    Angeblich sollen bis Oktober die Lesegeräte in allen Bussen eingebaut sein.

    Ich hab übrigens schon seit einiger Zeit fast in allen Bussen solche Kästen am Ausstieg gesehen. Höchstwahrscheinlich sind das die Lesegeräte.

  2. #12
    Insider Avatar von Hillie
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    1.331
    ?
    Das heißt, ich fahre und lade nie auf?
    Oder gibts da Limits?
    37°56'43.78"N
    0°42'16.96"W

  3. #13
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ohne aufladen geht´s nicht. Wie dort steht "Wenn der Saldo 0 Euro oder gar negativ ist" kann man nicht in den Bus einsteigen. Wenn aber z.B. noch 2 Euro drauf sind und die Fahrt kostet 2,40 Euro dann darf ich mitfahren. So verstehe ich es.

  4. #14
    Insider Avatar von Hillie
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von queru
    ...Wenn übrigens die Karte beim Einsteigen nicht genug Guthaben aufweist (ausser das Guthaben ist 0 od. negativ) darf man mitfahren. ....
    Das verstand ich nicht.
    37°56'43.78"N
    0°42'16.96"W

  5. #15
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hier weitere Infos bzgl. der Karte (in spanisch): http://www.salcai.es/pdf/tarjeta_suma.pdf

  6. #16
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Im Yumbo in der Verkaufsstelle für Tarjetas hat man mir gesagt, dass die Renter nach Las Palmas zu Global müssen und eine Karte bekommen, wenn diese vorgelegt wird, bekommt man dann die Ermässigung. Der Mann konnte mir aber nicht sagen, ob das auch für deutsche Residente/Rentner gilt.

  7. #17
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wenn ich mir den Prospekt über die Karte ansehe erscheint es mir eigentlich nicht wichtig zu sein ob du dich als Rentner oder als normaler Benutzer die Karte ausstellen lässt. Der Nachlass scheint in beiden Fällen gleich zu sein nämlich 20%. Wenn ich es richtig interpretiere hat der normale Benuzter sogar Vorteile vor dem Rentner nämlich wenn er mehr als 100 Euro auf die Karte aufläd, dann bekommt er 40% Nachlass. (Ich glaube das gilt erst beim 2. Nachladen nachdem man die Karte bekommen hat)

  8. #18
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die Karte wird im Laufe des nächsten Monats Januar für die Allgemeinheit funktionieren.

  9. #19
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Residentin
    Im Yumbo in der Verkaufsstelle für Tarjetas hat man mir gesagt, dass die Renter nach Las Palmas zu Global müssen und eine Karte bekommen, wenn diese vorgelegt wird, bekommt man dann die Ermässigung. Der Mann konnte mir aber nicht sagen, ob das auch für deutsche Residente/Rentner gilt.
    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass auch deutsche Rentner welche hier leben die Karte bekommen können. Dürfte halt nur mit mehr Papierkram verbunden sein. Da hilft nicht anderes als sich in Las Palmas durchzufragen. Wenn ich es nicht vergesse werde ich, sofern es meine Zeit erlaubt, in Las Palmas anrufen, allerdings erst wenn die Karte funktioniert, die Sache also eingespielt ist. Nicht das an einem Tag einer das eine behauptet und dann steht man in Las Palmas und ein andere will ganz andere Dokumente sehen.

  10. #20
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    @queru
    Vielen Dank schon jetzt, bin nämlich in dieser Sache nicht weiter gekommen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 00:16
  2. Einheitliche europ. Rufnummer für vermisste Kinder
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 20:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •