Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einkaufen mit Kreditkarte wird wohl teurer

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Einkaufen mit Kreditkarte wird wohl teurer

    Gestern wurde vom Kongress ein Gesetz (Ley de servicios de pago) erlassen welches sicher dazu führen wird, dass die Einkäufe mit Kreditkarten teurer werden. Die Geschäftsleute dürfen laut diesem Gesetz eine Gebühr vom Kunden nehmen wenn dieser mit Kreditkarte bezahlt.

  2. #2
    Insider Avatar von Petrakaroline
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    1.963
    Der Schuss kann nach hinten losgehen!
    Es kommt so oft vor, dass man ohne Einkaufswünsche spazieren geht und sieht im Schaufenster Sachen, die interessieren. Da ist die Karte immer sehr nützlich. Ich gehe generell ohne Geld einkaufen.
    Erst läuft man zur Bank um es zu holen und dann gibt man es im Geschäft wieder ab. Blödsinn, ich zahl sogar im Supermarkt mit Karte.
    Gruss Petrakaroline

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich zahle auch immer öfter mit Karte aber sofern ich dann deshalb mehr zahlen muss, kann es schon sein dass ich wieder auf bar umsteige. Hängt sicher davon ab wieviel sie auf den Preis draufschlagen werden. 1% würde ich mir sicher noch gefallen lassen aber wer weiß schon wieviel sie nehmen werden und dann wahrscheinlich auch noch unterschiedliche Prozente oder Summen, je nach Geschäftsmann.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    165
    Bei Kreditkartengeschäften ist es so, dass dem Geschäftsinhaber ein gewisser Prozentsatz des Umsatzerlöses abgezogen wird. Das ist von Branche zur Branche verschieden. Bei mir waren es zuletzt 1,7%, nach zähen Verhandlungen der Bank. Es können im Lebensmittelbereich sogar bis zu 3% sein. Jedoch rechnet man solche Kosten mit in den Endverbraucherpreis ein, somit fühlt sich der Kunde nicht über den Tisch gezogen. Früher durfte kein Keditkartenaufschlag extra berechnet werden.

    saludos

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    344
    Da bin ich ja mal gespannt.

    Kaum ein Canario zahlt cash. Wenn ich denn mal einkaufen gehe, sehe ich Einheimische nur die Karte zücken. Daher gehe ich davon aus, dass die Gebühren bereits einkalkuliert sind.
    Was Geschäftsleute wohl nicht abhalten wird, trotzdem die Einführung der Gebühr zumindest zu versuchen.
    Das wiederum dürfte zu wilden Diskussionen an der Kasse führen.

    Warten wir´s ab
    Egal, wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt – jeden Tag kann jemand bequem darunter durchlaufen

  6. #6
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Das regelt doch der Markt. EInfach nur da kaufen, wo KEINE GEbühren verlangt werden. Bei den derzeitigen Umsatzzahlen auf GC dürften sich die Gebühren schnell erledigen

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zumindest vom Festland mehrer sich die Stimmen, dass die Geschäfte wohl auf Zuschläge verzichten wollen. Grund ist, dass die Finanzinstitute früher zum Teil von den Geschäften 10% Gebühren kassiert haben und diese Gebühren im Laufe der Jahre bis auf max. 1% runtergegangen sind.

  8. #8
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    165
    Stimmt schon, denn zu der I.V.A. , in Spanien sind es ja "nur" 16% (gegenüber DE mit 19%) kam eben am Anfang noch über 3% KK-Abschlag dazu. D.h. für den Geschäftsmann ein hübsches Sümmchen, was er abgeben muss. In der Elektronikbranche wird selten bar bezahlt, vor allem TV, HiFi-Anlage und sonstiges, da sind 1.000 euros eine nicht unerhebliche Summe, wenn man die Prozente da raus rechnen muss.

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Der Präsident des Bündnisses der kleinen und mittleren Firmen (Cecapyme) versichert, dass die Mehrheit der Geschäfte auf den Kanaren keinen Aufschlag für das Bezahlen mit Kreditkarten nehmen wird.
    Die Norm die dieses erlauben würde tritt übrigens am 1.1.2010 in Kraft.

    Zur Info: In Spanien werden im Schnitt 1% Gebühren von den Geschäften kassiert während im Rest der EU diese Gebühren zwischen 0,3% und 0,4% liegen. Vermutlich werden die spanischen Geschäftsleute versuchen mit den Kreditkartenunternehmen geringere Gebühren auszuhandeln.

Ähnliche Themen

  1. Überzogenes Konto wird teurer
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 16:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •