Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Mehrwertsteuer

  1. #41
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    falls dieses Thema noch andere interessiert:
    Ich habe jetzt beim dt. Zoll eine Suchfunktion mit Freitextsuche gefunden. Hier kann man dann durch die deutschen Warenbezeichnungen und -gruppen zappen.
    Die dort auf die dt. Bezeichnung zugeteilte Warennummer ist Weltweit identisch. Also die Warennummer dann in Querus Link einsetzen und man bekommt die spanische Bedeutung und die Zoll- ind IGIC-Regelung für die Kanaren.

    Hier der Link: http://ec.europa.eu/taxation_customs...arquer?Lang=DE
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  2. #42
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Sehr gut, daß wusste ich bisher auch nicht. Vielen Dank für diese Info und den Link. So ist es ein Kinderspiel einen Artikel zu suchen.

  3. #43
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    4

    Verkauf von Waren von Deutschland auf die Kanaren

    Ich bin neu hier im Forum. Habe mich auch schon etwas eingelesen. Ist wirklich eine große Hilfe.

    Ich habe zu Beginn dieses Jahres beschlossen, ein Vertriebsbüro auf den Kanaren zu eröffnen. Meine Firma in Deutschland ist eine GmbH. In Spanien haben wir eine private Wohnung, von der aus wir auch als Vertriebsbüro agieren. Auf den Inseln haben wir noch keine Firma angemeldet, da wir derzeit noch alles über die deutsche Firma abwickeln wollen.

    Nun zum konkreten Fall. Ich habe einen Kunden auf der Insel. Der möchte von uns eine Solaranlage kaufen zur Selbstmontage. Ich möchte Ihm nun die Anlage anbieten. Die Anlage kommt von einem Geschäftspartner aus Spanien (Festland). Er liefert die Anlage direkt bis zum Kunden im Auftrag von meiner deutschen Firma.

    Die Frage ist nun, wie läuft die Sache mit der Steuer, Einfuhrsteuer IGIC usw. ab.

    Kann ich als Deutsche GmbH die Ware auf die Kanaren ohne 19% USt. berechnen. (mit dem Vermerk: Steuerfrei umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung)

    Der spanische Partner schreibt mir eine Rechnung nach Deutschland (innerhalb der EU) ohne Umsatzsteuer.

    Was muss ich bzw. der Endkunde (welcher in meinem Fall eine Firma hat und die Anlage selbst nutzen möchte) beachten.

    Welche Kosten / Steuern Zölle fallen in dem o.g. Beispiel an:

    - für meine deutsche GmbH
    - für meinen Kanarischen Kunden

    Die ganze Sache ist scheinbar so kompliziert ... Leider ...

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

  4. #44
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Re: Verkauf von Waren von Deutschland auf die Kanaren

    Zitat Zitat von dom78
    Die Anlage kommt von einem Geschäftspartner aus Spanien (Festland). Er liefert die Anlage direkt bis zum Kunden im Auftrag von meiner deutschen Firma.

    Der spanische Partner schreibt mir eine Rechnung nach Deutschland (innerhalb der EU) ohne Umsatzsteuer.
    Was mir unklar ist: Für was genau schreibt der spanische Partner eine Rechnung? Nur für den Transport zum Endkunden oder kauft deine Firma die Solarzelle von ihm um sie danach an den Endkunden zu verkaufen?

  5. #45
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    4
    Meine Firma (GmbH) kauf in diesem Fall die Kollektoren (Solarwärmetechnik) bei Ihm ein. Er schreibt mir eine Rechnung für die Ware sowie für die Transportkosten.

  6. #46
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hmm. die Sache hat´s in der Tat in sich. Speziell aus dem Grund, daß die Ware nicht über eine deutsche Grenze ausgeführt wird. Ich hab hier schonmal ein paar links von einer Handelskammer. Ansonsten werde ich mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen:

    Umsatzsteuerfreie Lieferungen im innergemeinschaftlichen Warenverkehr zwischen Unternehmen
    http://www.stuttgart.ihk24.de/produk...ieferungen.jsp

    Belegnachweise für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren und innergemeinschaftlichen Lieferungen zwischen Unternehmen
    http://www.stuttgart.ihk24.de/produk...gnachweise.jsp

    Diese Artikel dürfte auf dich zutreffen (Konnte ihn aus Zeitmangel noch nicht durchlesen) http://www.stuttgart.ihk24.de/produk...haefte2010.pdf

    Hier die komplette linkliste über Umsatzsteuer International: http://www.stuttgart.ihk24.de/produk...onal/index.jsp

  7. #47
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    eine günstige Spedition könnte ich Dir nennen bei Interesse.
    Die ganze Zollabwicklung macht er natürlich auch.

  8. #48
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    4
    Wäre toll, wenn Du Dir das mal durch den Kopf gehen lassen könntest. Ich versteh das nämlich nicht. Irgendwie passt auch das Beispiel von der IHK nicht - zumindestens glaube ich das.

  9. #49
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Leider kann ich keine Literatur finden die sich mit solch einem Fall beschäftigt.
    Zumindest was DE betrifft hoffe ich dass dir die links von der IHK weiterhelfen.
    Was Gran Canaria betrifft komme ich auch nicht weiter, denn das Produkt “Solarzelle” erscheint so nicht in den Taric-Nummern. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass sich eine Solarzelle aus mehreren verschiedenen Materialien zusammensetzt. Nachdem es sie so nicht in der Taric-Liste befindet kann ich auch nicht herausfinden welcher IGIC-Satz bei der Einfuhr anzuwenden ist bzw. ob und wenn ja auch noch die AIEM und wenn ja zu welchem Steuersatz fällig wird. Am einfachsten wird dir das ein ansässiger Zollagent beantworten können. Um einen ansässigen Zollagenten kommst du sowieso nicht herum, alleine kann man die Zollabwicklung nicht machen. Nur soviel: Der Steuerpflichtige für die Wareneinfuhr auf den Kanaren ist die Person od. Firma welche im DUA-Dokument als Empfänger der Ware drinsteht.

    Ich hatte versucht in der Taricliste zu suchen und für mich käme diese beiden Kategorien in Frage:

    8419 (Apparate und Vorrichtungen, auch elektrisch beheizt (ausgenommen Öfen und andere Apparate der Position 8514), zum Behandeln von Stoffen durch auf einer Temperaturänderung beruhende Vorgänge, z. B. Heizen, Kochen, Rösten, Destillieren, Rektifizieren, Sterilisieren, Pasteurisieren, Dämpfen, Trocknen, Verdampfen, Kondensieren oder Kühlen, ausgenommen Haushaltsapparate; nicht elektrische Durchlauferhitzer und Heißwasserspeicher)

    8419 11 (nicht elektrische Durchlauferhitzer und Heißwasserspeicher) ist.

    Wenn es eine dieser beiden wäre dann sieht es so aus daß nur 5% IGIC und keine AIEM fällig würden. Aber das ist nur ein wager Hinweis und sehr riskant, denn sollte das nicht so sein können schnell mal 15% AIEM dazukommen.

    Du könntest aber auch in DE od ES versuchen an den richtigen Taric Code zu kommen. Dann könnte ich nachsehen was dafür bei der Einfuhr an Steuern anfällt.

  10. #50
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für Deine Rückantwort. Es handelt sich nicht um Solarzellen für die Stromerzeugung auch Photovoltaik genannt, sondern um Solarkollektoren zur direkten Wärmegewinnung durch Sonnenenergie auch Solarthermie genannt. Ich versuche über unseren spanischen Partner ausfindig zu machen, welche n Taric Code die Artikel haben. Ich melde mich wieder sobald ich was habe ... Danke !

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehrwertsteuer
    Von EX-User2 im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •