Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Mehrwertsteuer

  1. #31
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Ware wird mit Rechnung ohne MwSt abgeschickt. Für den Versender reicht dann der Einlieferungsschein. "Unkundige" Versender verlangen immer nach der EU-Steuernummer, die aber auf die Kanaren entfällt, da wir hier "Drittland" sind.
    Jau, völlig richtig.
    Der Weg ist das Ziel.

  2. #32
    Insider
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    344
    Dann will ich mal fleissig bestellen
    Egal, wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt – jeden Tag kann jemand bequem darunter durchlaufen

  3. #33
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Ich stehe in dieser Sache immer noch etwas auf dem Schlauch

    Wenn ich Handelsware aus Deutschland nach GC einführe, fällt doch der sogenannte "Einfuhrzoll" an oder ? Wie berechnet sich der ? Wo finde ich evtl. eine Warenart-Prozentsatz-Tabelle ?

    Kommt dann zusätzlich noch IGIC oben drauf ? Wenn ja, wieviel ?

    Wenn die Waren dann im Einzelhandel auf GC verkauft werden, muß ich IGIC erheben und abführen. Gibt es dazu irgendwo eine Tabelle mit der Höhe bei bestimmten Waren ?

    Und letztlich: Kann ich die IGIC, welche ich meinen Waren aufschlage mit dem IGIC, der mir bei der Einfuhr angefallen ist verrechnen ? Ist hier Zoll = IGIC oder sind das bei der Einfuhr zwei Paar Schuhe ??

    Ich hoffe, irgend jemand hat hier noch den Durchblick und kann mir helfen !

    Vielen Dank schon mal !
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  4. #34
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Also, um überprüfen zu können ob IGIC+AIEM, oder nur IGIC od. nur AIEM fällig werden musst du den Warencode kennen.
    Mit dem Warencode kannst du hier abfragen was anfällt:
    https://www.gobiernodecanarias.org/h...fecha=20100323
    Dieses Beispiel betrifft z.B. die Einfuhr eines Pferdes (Warencode 0101.10.10.00). Wie du siehst steht dort, dass 5% IGIC anfällt und keine AIEM (no sujeto).

    Soweit so gut: Wie kommst du an die Codes deiner Ware:
    1. Du beginnst in vorherigem link dort wo steht "Código de Mercancía" immer nur eine Nr. einzugeben (z.B. die "0") und dann den Pfeil nebendran klicken. Dann erscheint eine mehrseitige Liste aller Waren die mit 0 beginnen. In Anbetracht dessen dass die Codes mit den Zahlen 0 bis 99 beginnen eine sehr mühsame Sache.

    2. Die wahrscheinlich einfachere Lösung da ein normales Textdokument mit allen Nummern aufgemacht wird und du demnach mit der Suchfunktion deines Schreibprogramm einzelne Wörter suchen kannst gibt´s hier: (Ich lade das Dokument gleich mal auf den Server hoch, da dieser Service des kanarischen Finanzamts gerade nicht klappt, vorhin ging er noch)

    Solltest du nicht deinen genauen Artikel finden, dann gibt es noch in jeder Abteilung am Ende noch einen Code der "Los demás" heisst was soviel bedeutet "alle anderen". Dort werden dann die eingereiht die keinen spezifischen Code haben.

    Weiteres kleines Codebeispiel: 8528 sind Fernseher, Videomonitore und Videoprojektoren.

  5. #35
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hab das Textdokument nicht hochgeladen weil es über 50 MB hatte.
    Hab jetzt aber wieder den link zu dem gezipten Dokument gefunden:
    Erst auf diese Seite gehen: http://www.gobcan.es/tributos/
    dann auf der linken Seite auf "Codificación de mercancias" klicken und danach auf "CODIFICACIÓN DE MERCANCÍAS (Fecha 02/03/2010)" klicken.

  6. #36
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Sehe gerade, dass mein link im vorvorherigen posting abgelaufen ist.
    In diesem Falle musst du auf diese Seite gehen: http://www2.gobiernodecanarias.org/hacienda/index.html
    danach oben links auf "Oficina virtual" klicken.
    Danach links auf "Importaciones/Exportaciones" klicken
    Danach auf "Tipos impositivos" klicken
    Dann auf "Consulta de tipos impositivos"
    Hier kannst du dann den Code der Ware und das Datum von heute eingeben und auf "enviar" klicken.

  7. #37
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von nonamesha
    Wenn ich Handelsware aus Deutschland nach GC einführe, fällt doch der sogenannte "Einfuhrzoll" an oder ? Wie berechnet sich der ? Wo finde ich evtl. eine Warenart-Prozentsatz-Tabelle ?

    Kommt dann zusätzlich noch IGIC oben drauf ? Wenn ja, wieviel?
    Du musst nur entweder I.G.I.C. oder A.I.E.M. oder beides zahlen. Zum AIEM hier etwas deutsches: http://ec.europa.eu/taxation_customs...s/index_de.htm

    Im Grund solltest du bei deinen Planungen davon ausgehen dass bei einer Importation nur 5% IGIC anfallen und kein AIEM. Grob, sehr grob erklärt wurde die AIEM eingeführt um die ansässige Industrie, die einige Nachteile durch die Entfernung zum Festland hat, nicht zu benachteiligen. Soll heissen: Wenn etwas importiert wird, was auch hier hergestellt wird, der soll etwas mehr an Abgaben (AIEM) zahlen. Wie gesagt, das soll nur den Sinn aufzeigen. Bei normalen Produkten sollte man also davon ausgehen, dass kein AIEM anfällt.

  8. #38
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Hallo queru,
    vielen vielen Dank für Deine Mühe !
    Es fällt halt schwer, wenn man ohne spanische Fachausdrücke googlen soll. Aber Du hast mir mit den Links sehr geholfen !
    Nur die Textversion der Warennummer-Auflistung bekomme ich jetzt nicht auf - aber ich schau mal, ob ich die Warennummern so irgendwie rausbekomme.

    Wegen der Verrechnung mit der IGIC, die ich meinen Kunden abnehmen muß, wäre es doch jetzt so:
    Wenn bei der Einfuhr AIEM anfällt, geht das zu Lasten der Ware. Wenn bei der Einfuhr IGIC anfällt, verrechne ich diese Ausgabe mit meinen eingenommenen IGIC. Bitte korrigiere mich, wenn ich da flasch liege.

    Also, vielen Dank nochmal !!!
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  9. #39
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von nonamesha
    Wenn bei der Einfuhr IGIC anfällt, verrechne ich diese Ausgabe mit meinen eingenommenen IGIC.
    Da liegst du richtig. Denke aber bei der Preiskalkulation auch an die Gebühren für die Zollagentur, denn das sind ganz normale Kosten.

  10. #40
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Stimmt, danke - hab es notiert
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehrwertsteuer
    Von EX-User2 im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •