Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Mehrwertsteuer

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360

    Re: Mehrwertsteuer

    Zitat Zitat von queru

    Als Ergänzung: Nicht jeder kann sich freistellen lassen sondern ausschliesslich natürliche Personen,...
    Habe ich nicht dran gedacht , sorry

  2. #12
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Nichts zu "sorry". Was wäre ein forum ohne Diskussionen, verschiedenen Meinungen und wie bei mir oben den ein oder anderen Fehler der dann aber im Normalfall von irgenjemanden wieder richtig gestellt wird. Dafür liebe ich dieses Forum. "Viva La Verde".
    Stell dir mal vor wie langweilig ein "klinisch" reines Forum wäre! Dat wär nix für mich.

  3. #13
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Suuuper, vielen Dank an alle :-)
    Ist ja echt klasse, wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird. Ich hoffe, ich kann mich dann und wann auch revanchieren.
    Zunächst wollte ich mit meiner Frage nur kurze Infos über Höhe der Sätze usw. damit ich mir überhaupt Gedanken zu einer Geschäftskalkulation machen kann. Wenn es dann mal irgendwann wirklich ernst würde, geht wohl kein Weg an einem gutem Steuerberater / Gestoria vorbei.

    Nochmals vielen Dank !!!
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  4. #14
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Da hast du Recht. Im Endeffekt wirst du nicht ohne einen Steuerberater bzw. eine Gestoria herumkommen. Bis dahin immer her mit deinen Fragen. Wenn wir Antworten haben dann gibt´s die hier. Ich vermute zwar, dass du deine Geschäftsidee hier öffentlich nicht preisgeben willst, aber wenn doch, dann schreib mal die Waren mit denen du arbeiten willst, wenn es nicht zuviele verschiedenen sind, dann kann ich dir evtl. noch Auskunft geben über die konkreten AIEM und IGIC-Sätze die fällig werden könnten.

  5. #15
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Hallo an alle, die dankenswerter Weise dieses Thema verfolgen !

    Ich habe da nochmal eine Frage zur "Arbitrio sobre Importaciones y Entradas de Mercancias en las Islas Canarias"

    Wenn ein Händler in Deutschland Waren kauft, zahlt er zunächst 19% MwSt. Diese kann er aber mit den beim Verkauf der Ware erhobenen MwSt. verrechnen - wir haben eine echte Endverbrauchersteuer.

    Wenn ich beim Import nach GC nun erstmal die Einfuhrsteuer (Arbitrio sobre Importaciones y Entradas de Mercancias en las Islas Canarias) zahle und anschließend noch die Endverbrauchersteuer aufschlagen/abführen muß, fallen also zwei Steuern an ?

    Also Warenwert + 10-15% und dann nochmal + 0-13%.
    Sehe ich das richtig ?
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  6. #16
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Bin kein Steuerfachmann, kann also nur aus eigener Erfahrung berichten:
    Alle eingeführten Waren müssen durch den Zoll und die Zollagentur berechnet je nach Art der Ware den Wert (Ware+Transportkosten=Wert) und den Steuersatz (mind. 5 max.15%, ausser Tabakwaren, das sind 25%). Dieser wird inform von IGIC erhoben, also die kanarische "Mehrwertsteuer".
    Firmen die dem Kunden gegenüber "IGIC-pflichtig sind, können die bezahlte Steuer gegenrechnen (ähnlich dem deutschen Vorsteuerabzug).
    Es gibt auch Firmen "excento de IGIC", die also keine IGIC vom Kunden berechnen. Da sind diese bei der Importacion bezahlten Steuern logischerweise nicht abzugsfähig

  7. #17
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    So habe ich es mir erhofft - vielen Dank !!
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  8. #18
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    165
    Das ist bei euch auf der Insel aber kompliziert. Auf dem Festland war es einfach einfach. Ware aus DE ohne MWST, auf dem Festland in der Declaracion de Impuesto angegeben, die 16%/7% auf den Endpreis fertig. Auf dem Festland ist ein Gestor obligatorisch für einen Autonomen. Es muss auch die I.V.A. Abrechnungen trimestral gemacht werden.

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Tapasdas ist so "kompliziert", weil die Kanaren wie ein Drittland behandelt werden. Wir sind zoll- und steuerrechtlich nicht in der EU

  10. #20
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    165
    @sumco, deswegen musst du nicht gleich losheulen. Hat ja den Vorteil, das die Elektronik hier billiger ist. Schade, früher als Raucher hätten mir die Zigarettenpreise Freude bereitet, doch man kann nicht alles haben. Ja, ist schon klar mit dem Zoll usw., habe auch volles Verständnis, aber trotzdem ist es kompliziert.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehrwertsteuer
    Von EX-User2 im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •