Zitat Zitat von brösel
Und wie sieht es bei Privatpersonen aus?

Ich möchte in Deutschland Hifi-Komponenten kaufen und mir per DHL zuschicken lassen.

Ist es besser, den Kaufpreis Brutto (ca.400 Euro) zu zahlen und das Paket ohne weitere Formalitäten zu erhalten oder Netto ohne MWSt? Wie ist dann die Prozedur mit Zoll bzw. Zollbescheinigung für den Verkäufer? Nur IGIC oder zusätzlich noch weitere Aufschläge?

Ich hatte in Deutschland mal steuerfreie Lieferungen erhalten. Damals hatte der Postfritze die Steuern bei Zustellung kassiert. Mittlerweile ist wohl vieles anders und hier erst recht.
Soweit mir bekannt ist, gehst du folgendermassen vor. In 1. Linie musst du den deutschen Lieferanten fragen ob das von seiner Seite aus in Ordnung geht, dass er dir die Rechnung ohne MwSt. ausstellt. Dies ist wichtig da es Firmen gibt die dies nicht machen (aus Unkenntnis od. Faulheit). Wenn er dies bejaht dann passt das schon. Wie er das dann mit seinem Finanzamt in DE macht weiss ich auch nicht. Ich habe schon des öfteren gehört, dass man solch einer Firma dann den Pass durchmailen musste in dem idealerweise als Wohnort einer auf Gran Canaria drinsteht.

Über DHL schicken ist problemlos und schnell, die machen die Zollabwicklung. Wichtig ist denen gleich von Anfang an deine NIE-Nr. durchzugeben, sonst bleibt dein Paket bei DHL in Madrid liegen, da sie ohne diese Nummer keine Zollabwicklung machen können.

Übrix: Der Verkäufer in DE hat mit der kanarischen IGIC nichts zu tun. In Fällen der Importation auf die Kanaren ist der Steuerpflichtige der Empfänger der Ware, also du.