Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Garantie / Gewährleistung

  1. #11
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    165
    Gibt es die Inderläden immer noch? Das kenne ich noch von Andorra. Da lohnte es sich noch zu kaufen, bei 25% Luxussteuer damals. Heute ist es besser in ein Fachgeschäft zu gehen, denen kann man bei Garantie/Gewährleistung das Gerät um die Ohren hauen, wenn sie sich sträuben. Nur Markenware kaufen, da die Produzenten oft außerhalb der Gewährlstg. kulant sind. Alles andere ist oft Müll, was am Ende teuer bezahlt werden muß.

  2. #12
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ja die Läden gibt es bei uns, sehr zum Leidwesen aller Urlauber die an so einem Laden vorbeikommen, immer noch.

  3. #13
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    ich finde es schon etwas bedauerlich , wenn nicht sogar rassistisch immer von den "Inderläden" zu sprechen.

    Fakt ist unbestritten das in einigen Geschäften "besch..." wird. Das kann aber genausogut ein Canario oder Marrokaner sein.

    Es gibt sogar sehr seriöse indische Händler, selbst in PDI .
    Empfehlen kann ich Visanta. Dort kaufe ich selbst und es gab nie Probleme.

    Wer allerdings aus "geilem Geiz" besch.... wird ist selbst schuld. Geschenkt gibt es nichts.

    Und noch etwas zur Information: Japan hat z.B, auf optischen Produkten ein Siegel (PASSED) mit einer Buchstabenkombination. Diese sagt etwas über die Qualität und den bestimmten Markt aus.
    Wer nun "billig" kauft, bekommt dann eben das preiswertere Modell für den afrikanischen oder südamerikanischen Markt

  4. #14
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die allermeisten Urlauber wollen ja gar nichts mehr kaufen, man weiss mittlerweile dass man solche Läden meidet. Sie wollen nur in Ruhe durch ein EKZ spazieren. Das Problem ist dass friedliche Menschen die nichts tun und nichts sagen beim Vorbeigehen an solchen Läden beschimpft werden mit Sätzen wie:
    "Hast du kein Geld was willst du dann hier" und andere weit schlimmere die mir jetzt nicht mehr einfallen.
    So etwas ist nicht akzeptabel. Laufe du mal durchs EKZ Cita an solchen Läden vorbei und du wirst selbst deine sehr sehr negative Erfahrung machen und wirst feststellen welche Nationalitäten die Leute sind die dich beleidigt haben. Du hast sicher genau wie ich den Blick dafür wer von woher kommt.

  5. #15
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Übrix: Visanta ist mir bisher auch als einer der seriösen bekannt, das ist der berühmte Tropfen auf den heissen Stein.

  6. #16
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Achso und bitte nur deutsch sprechen wenn du im EKZ Cita an den Läden vorbeigehst. Speziell anfällig sind Paare die sich in deutsch unterhalten und anhand des Typs als Deutsche zu erkennen sind.

  7. #17
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Zitat Zitat von queru
    Laufe du mal durchs EKZ Cita an solchen Läden vorbei und du wirst selbst deine sehr sehr negative Erfahrung machen und wirst feststellen welche Nationalitäten die Leute sind die dich beleidigt haben. Du hast sicher genau wie ich den Blick dafür wer von woher kommt.
    Grins, mich scheinen inzwischen recht viele dieser "Verkäufer", in der Cita, zu kennen. Die meisten sind ganz still wenn wir vorbei kommen. Ein paar habe ich im Laufe der Jahre zusammen gefaltet, auch wenn die meist kein Wort verstanden haben, war es wohl deutlich genug.

    Denke das es auch etwas mit Körpersprache und ähnlichem zu tun hat.
    Der Weg ist das Ziel.

  8. #18
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    wirst feststellen welche Nationalitäten
    So ? Perdón das ich vielleicht etwas dumm frage, aber woran erkennt man eine "Nationalität" ?

    Ebenso wie bei D - A - CH dürfte auch die Bestimmung zwischen Sri Lanka, Indien , Pakistan, Bangla Desh schwerfallen.... selbst mit dem Sammelbefriff "Hindu" liegt man nicht unbedingt richtig, denn es gibt auch Buddhisten und Moslems in dieser ethnischen Gruppe.

    Wie gesagt: ich verurteile nur die Pauschalierung. Die Geschäftsgebaren toleriere ich nicht.

  9. #19
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Zitat Zitat von Sumcocan
    So ? Perdón das ich vielleicht etwas dumm frage, aber woran erkennt man eine "Nationalität" ?
    Wieso ? Hast du noch nicht deine Flagge auf die Stirn tätoviert bekommt ???
    Ansonsten fällt es wohl schwer.

    P.S.: Was soll ich dann machen 1/4 Österreicher, 3/4 Deutsch, geboren in Hamburg, lebend in Schleswig-Holstein. Tendiere aber immer mehr in Richtung der Spanier/Kananren. Welche Flagge nehme ich ?
    Der Weg ist das Ziel.

  10. #20
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Sumcocan
    wirst feststellen welche Nationalitäten
    So ? Perdón das ich vielleicht etwas dumm frage, aber woran erkennt man eine "Nationalität" ?
    Klar kann ich zwischen den ganzen auch nicht unterscheiden. Ich unterscheide bei solchen Elektronikgeschäften einfach zwischen Indern und Marokkanern. Übrigens ist für mich der Name "Inderläden" Umgangssprache und ist nicht rassistisch gedacht und genauso hatte ich das Wort von Tapas90 auch verstanden.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •