Wurde darüber schon ´ne Menge geschrieben. Das schärfste was uns diesbezüglich noch sehr gut in Erinnerung bleibt, waren die Aussagen eines Ehepaares mit Sklavenbändchen am Amadoresstrand.
"Wir sind mit AI sehr zufrieden. Sparen massenweise Geld, können soviel essen und trinken wie wir wollen und werden sehr gut mit Animationen im Hotel betreut. Nein, selber wollen wir nichts machen, schon gar nicht mit einem Auto herumfahren. Der Portier hat uns gleich zu Beginn gewarnt, dass im Inselinneren immer noch Diebesbanden die Gäste ausrauben. Er hat uns auch empfohlen nur die von Reisegesellschaften angeboten Fahrten zu machen. Das tun wir auch, denn da sind wir sicher."
Mein Einwand, dass denn die Insel so unterschiedliche Schönheiten zu bieten hat, die man kaum mit ´nem Bus zu sehen bekommt wurde so beantwortet:
"An der Rezeption verkaufen sie auch Foto-CD´s mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, warum sollen wir uns trotzdem noch in Gefahr begeben?"
Ich weiß, dass dieser Vorfall nicht auf alle AI Leute bezogen werden kann. Dennoch ist´s eine Art "Mikrozensus", den man getrost hochrechnen kann.
Mir tun wirklich die Leute auf GC leid, die ein Geschäft, gleich welcher Art, aufgebaut haben, und jetzt mehr/minder kaum davon noch leben können. Denn eines ist sicher. Seit AI sind die Umsätze exorbitant eingebrochen.
fio