Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Einnahmen d. katholische Kirche durch die Einkommensteuer

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Einnahmen d. katholische Kirche durch die Einkommensteuer

    Die katholische Kirche nahm für das Jahr 2006 die Summe von 160,2 Millionen Euro durch die Einkommensteuererklärung der Bürger ein. Auf 21,7% (22% in 2005) der Steuererklärungen Spaniens wurde markiert, dass 0,5239% der Steuersumme an die Kirche gehen soll. 32,6% (33,8% in 2005) der Steuerzahler gaben diesen Prozentsatz an den Staat für soziale Zwecke. 11,7% (11,4% in 2005) markierten beide Optionen und 34% (2005: 32,8%) markierten keines der beiden Felder (Dies führt dazu, dass dieses Geld an den Staat für soziale Zwecke geht.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    also gibts hier auch die gesetzliche abgabe für die kirchensteuer wie in deutschland oder hab ich da was falsch gelesen

  3. #3
    Insider Avatar von Petrakaroline
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    1.963
    Sobald Du in Deutschland einer Konfession angehörst, MUSS Du zahlen, kannst Dich nur davon befreien, in dem Du aus der Kirche austritts. In Spanien kannst Du entscheiden zwischen der Kirche und soziale Einrichtungen.
    Gruss Petrakaroline

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Genau, praktisch so wie es Petrakaroline geschrieben hat.
    Hier in ES wird niemanden Kirchensteuer vom Lohn abgezogen.
    Hier kann jeder wenn er will, egal ob er in der Kirche ist oder nicht, mit einem Kreuz auf der jährlichen Einkommensteuererklärung entscheiden wo diese 0,5239% hingehen sollen. Diese Prozentzahl wird nicht auf die Steuer die du zu zahlen hast draufgeschlagen sondern es kostet dich nichts.
    Wenn du z.B. nichts ankreuzt, dann geht dieser Anteil an soziale Zwecke.

  5. #5
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    ich danke euch das wollte ich wissen den ich gehör keiner Kirche an bin ausgetreten schon lange damals in D schon

  6. #6
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Die Lösung gefällt mich deutlich besser als unsere in D.
    Der Weg ist das Ziel.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    166
    Zitat Zitat von Tax
    Die Lösung gefällt mich deutlich besser als unsere in D.
    Da muss ich dir recht geben.
    Bin ab Juli wieder 6-12 Mon. auf GC, ne bleibe für immer (3.Versuch)

  8. #8
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Hmm mal abwegen soll ich das Geld der Kirche zukommen lassen die ja schon eh genug oder mehr als genug Geld hat und weder den Armen noch Bedürftigen hilft, oder doch lieber für Soziale Zwecke die den Armen und Bedürftigen hilfe leistet??? Die Entscheidung fällt mir ja sooooooooooo schwer (NICHT )

  9. #9
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    ich finde die Entscheidung sehr gut hier kann ich bestimmen wo das Geld hingeht und da weiß ich das es wirklich Leute bekommen die es auch brauchen. das sollten die mal in D machen die Kirche hat echt genug Geld und man siehts doch immer wieder gehste mal zur Kirche dann reichen se den Klingelbeutel auch noch rum oder bei Taufen da musst du alles selber bezahlen für was zahlt man da eigentlich Kirchensteuer ???

  10. #10
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von HorstStanzel
    .......... bei Taufen da musst du alles selber bezahlen .....
    Sorry. Bei keinem der Heiligen Sakramente musst du zahlen. Zumindest nicht in den bayerischen Diözesen.
    Das was du evt. meinst, ist das Geld, das man zusätzlich spendet. Und das ist freiwillig.
    fio

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hohe Einnahmen durch Verkehrsstrafen in Las Palmas
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 15:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •