Hallo Brösel,
das war ja "eine volle Breitseite", die Du hier abgeschossen hast. Ein volles Programm "Anti Spanien"
Warum und wovon lebst Du und alle anderen, denen es so schlecht geht, noch auf der Insel??? Hast Du kein Geld für das Rückflugticket???
Was die Mieten anbelangt habe ich aber anderes gelesen und auch gehört. Für 600 - 780 Euro, meistens warm bekommt man schon ein nettes Haus. Ferner möchte ich nicht strandnah wohnen, sondern gerne irgendwo in der Walachei.
"Warmmiete" bedeutet in Deutschland, daß auf die kaltmiete, angenommen eine Wohnungsgröße von ca. 85 qm, nochmal mindestens 400 Euro Nebenkosten draufkommen.
Alleine für Strom und Heizung zahle ich hier für mich, sprich eine Person mit Hund, monatlich 340 Euro. Dazu kommen noch die ganzen anderen Kosten. Also denke ich mal, daß es auf der Insel nicht teurer als in Deutschland ist. Sondern eher das Gegenteil.
Hinzu kommt noch, daß ich hier in Deutschland von jedem eingenommen Euro dem lieben Staat 19% in den Rachen schmeiße.
Nicht zu vergessen die jährlich von Bank und Finanzanamt aufs Auge gedrückte Bilanz, die nur dem Steuerberater eine beachtliche Summe einbringt, bei dem Rest freut sich das Finanzamt und die Bank schüttelt gelegentlich mit dem Kopf.
Somit komme ich zu der Erkenntnis, daß ich mein Geschäft, das zum größten Teil auch von einem anderen Ort ausgeführt werden kann, lieber nicht in Deutschland weiterführen möchte. Die näheren Einzelheiten habe ich bereits mit meinem Steuerberater besprochen.
Für mich und meinen Hund und die Miete werde ich allemal genug verdienen.
Die Behördengänge schrecken mich nicht ab, davon habe ich auch in Deutschland genug erlebt. Wenn Du 30 Jahre selbständig bist, kannst du Arien davon singen.
Schön, daß Du Warnungen an Mann und Frau schickst, aber ich bin die falsche Adresse. Ich ziehe ganz bestimmt nicht blauäugig auf die Insel. Ich weiß, daß ich genauso arbeiten muß wie hier. Daß ich nicht zum Urlaub machen da bin, sondern auch von etwas leben muß. Und das fällt mir nicht sonderlich schwer.
Du wirst mich ganz bestimmt nicht am Strand schlafend vorfinden.
:-)
So, nun habe ich meinem Herzen Luft gemacht und es geht mir besser.
Brösel, du brauchst mir auch keine PM zu schicken!!!!

Tschau Halef

PS: Firma Küster ist das Umzugsunternehmen.