Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Pakete am Zoll - Hilfe =(

  1. #11
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Hola !
    Ein ähnliches Problem werde ich wohl demnächst auch mal bekommen. Würde dann ständig jede Menge DHL-Pakete bekommen. Allerdings nicht mit Umzugsgut, sondern mit Handelsware. Kann mir einer sagen, wie ich es hinbekomme, daß DHL die bis zum Geschäft in Playa liefert ? Oder muß ich bei jeder Lieferung zum Flughafen/Hafen zum Zoll und das zolltechnisch abwickeln ? Ich habe mal eine Spedition auf GC angefragt, die wollen pro Paket ca. 190 Euro haben für DHL-Zollgebühren, Zollabfertigung, Dokumenterstellung und Weiterlieferung bis PDI. Ich denke, daß geht deutlich günstiger. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt ?
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  2. #12
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die letzten beiden Zollabwicklungen die ich letztens hatte waren wie folgt:

    Warenwert: 2596,18 Euro
    5% IGIC auf den Warenwert: 129,81 Euro
    Bearbeitungsgebühr Zollagentur: 25,09 Euro
    Vordrucke: 5,75 Euro
    Irgendeine andere Gebühr: 0,76 Euro
    5% IGIC auf die Dienstleistung der Zollagentur sowie der Vordrucke: 1,58 Euro
    Gesamt: 162,99 Euro

    Warenwert: 630,08 Euro
    5% IGIC auf den Warenwert: 31,50 Euro
    Bearbeitungsgebühr Zollagentur: 25,09 Euro
    Vordrucke: 5,75 Euro
    Irgendeine andere Gebühr: 0,76 Euro
    5% IGIC auf die Dienstleistung der Zollagentur sowie der Vordrucke: 1,58 Euro
    Gesamt: 64,68 Euro

  3. #13
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Um die Summe noch etwas höher zu schrauben dieses Beispiel:

    Warenwert: 54600,04 Euro
    5% IGIC auf den Warenwert: 2730,00 Euro
    Bearbeitungsgebühr Zollagentur: 315,00 Euro
    Vordrucke: 3,00 Euro
    5% IGIC auf die Dienstleistung der Zollagentur: 15,75 Euro
    Gesamt: 3063,75 Euro

  4. #14
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Hallo queru,

    vielen vielen Dank für die superschnelle Antwort !
    Diese Kosten sehen ja schon viel besser aus und so hätte ich jetzt eigentlich auch kalkuliert. Das da zusätzlich IGIC anfällt, ist klar. Aber die restlichen Kosten erschienen mir bei meinem Spedi zu hoch.
    Sind Deine Beispiele aus eigener Erfahrung ? Hast Du einen Tipp, welche Zollagentur das machen kann ? Mußtest Du persönlich dabei sein ? Wird anschließend (kostenlos, da ja DHL bis PDI liefern muß) weiter zum Empfänger befördert, wenn man per DHL versendet hat ? Ich weiß, Fragen über Fragen - aber wenn ich dann mal alles in trockenen Tüchern habe, werde ich in ein paar Jahren auch als "alter Hase" den Neulingen hier Tipps geben können ;-)
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  5. #15
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Solltest Du einen Zollagenten brauchen, schick mir eine PN.
    Ich habe einen am Flughafen und seine Mitarbeiterin spricht auch deutsch.

  6. #16
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von nonamesha
    Sind Deine Beispiele aus eigener Erfahrung ? Hast Du einen Tipp, welche Zollagentur das machen kann ? Mußtest Du persönlich dabei sein ? Wird anschließend (kostenlos, da ja DHL bis PDI liefern muß) weiter zum Empfänger befördert, wenn man per DHL versendet hat ? Ich weiß, Fragen über Fragen - aber wenn ich dann mal alles in trockenen Tüchern habe, werde ich in ein paar Jahren auch als "alter Hase" den Neulingen hier Tipps geben können ;-)
    Ja es sind eigene Erfahrungen aber ich musste nichts machen, da die Zollagenturen von den Lieferanten abgewickelt wurden. Bei den 2 kleinen Summen wurden die Kosten bei Lieferung bei mir zu Hause vom Spediteuer kassiert. Der hat die Originalrechnungen aller Kosten dabei. Also Original der Rg. vom Zollagenten und Original der bezahlten Steuern. Bei der grossen Summe 3000 musste ich die natürlich vorher überweisen. Das legt einem keiner vor.
    Wenn ich mir schonmal Ware über das Flugzeug hierherschicken liess (also ohne Spediteur) musste ich selbst zum Flughafen fahren. Man will ja auch die Ware gleich mitnehmen. Das klappt auch alles an einem Morgen, speziell wenn man vorher telef. mit dem Zollagenten Kontakt hatte und einen Termin ausgemacht hat. Ich denke aber auch ohne Termin sollte es an einem Morgen klappen.

    Wenn du nicht spanisch sprichst würde ich vielleicht die Empfehlung von OliverPP wahnehmen. Ansonsten hier 1 der Agenturen die ich hatte:

    Juan de la Rosa Yanes
    Tel. 928 327016 - Fax: 928 327894
    Der ist in der Hauptstadt Las Palmas aber normalerweise haben die alle auch ein Büro am Flughafen

    Agentes de Aduana gibt es eigentlich wie Sand am Meer. Hier eine Aufstellung aus den Gelben Seiten:
    http://www.paginasamarillas.es/resul...dact&site=paol

  7. #17
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Viiielen Dank,

    das hilft mir echt weiter ! Ich geb allen nen Bier aus, wenn wir uns mal auf der Insel treffen ;-))
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Pakete nach Deutschland schicken
    Von pierre998 im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 04:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •